Ich versuche gerade erstmals ein Gigapixel-Pano (knapp) zu erstellen. Es ist ein 3-zeiliges zylindrisches, bestehend aus 66 Einzelfotos à 24 MP. Bisher habe ich für zylindrische Panos - auch mehrzeilige - meistens ganz gute Erfahrungen mit MS ICE gemacht, auch dieses hier hat er klaglos und, soweit ich bisher gesehen habe, fehlerlos gestitcht. (PTGui hat dagegen komplett versagt, zumindest automatisch kommt es zu keinem vernünftigen Ergebnis, und von Hand Kontrollpunkte zwischen etwa 40 Bildern einzufügen ist mir erst mal zu mühsam.)
Was mir bisher noch nie untergekommen ist: den Export lässt ICE jetzt nur im .psd-Format zu - alle anderen Optionen (JPEG, TIFF, BMP) sind ausgegraut.
Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Bisher habe ich meistens als JPEG exportiert, was normalerweise auch die Default-Vorwahl ist.
Ich habe den Export im .psd-Format mal gestartet, bin aber skeptisch. Wie es aussieht wird das noch geraume Zeit dauern, vermutlich ein paar Stunden. Die Datei wird ja dann wohl etwa 3 GB groß werden, ich habe Zweifel ob mein alter PSE 6 so große Dateien öffnen kann.