Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Mai 2016, 19:58

MS ICE Gigapixel Export nur im PS-Format?

Ich versuche gerade erstmals ein Gigapixel-Pano (knapp) zu erstellen. Es ist ein 3-zeiliges zylindrisches, bestehend aus 66 Einzelfotos à 24 MP. Bisher habe ich für zylindrische Panos - auch mehrzeilige - meistens ganz gute Erfahrungen mit MS ICE gemacht, auch dieses hier hat er klaglos und, soweit ich bisher gesehen habe, fehlerlos gestitcht. (PTGui hat dagegen komplett versagt, zumindest automatisch kommt es zu keinem vernünftigen Ergebnis, und von Hand Kontrollpunkte zwischen etwa 40 Bildern einzufügen ist mir erst mal zu mühsam.)

Was mir bisher noch nie untergekommen ist: den Export lässt ICE jetzt nur im .psd-Format zu - alle anderen Optionen (JPEG, TIFF, BMP) sind ausgegraut.

Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Bisher habe ich meistens als JPEG exportiert, was normalerweise auch die Default-Vorwahl ist.

Ich habe den Export im .psd-Format mal gestartet, bin aber skeptisch. Wie es aussieht wird das noch geraume Zeit dauern, vermutlich ein paar Stunden. Die Datei wird ja dann wohl etwa 3 GB groß werden, ich habe Zweifel ob mein alter PSE 6 so große Dateien öffnen kann.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

2

Sonntag, 15. Mai 2016, 09:39

Ich versuche gerade erstmals ein Gigapixel-Pano (knapp) zu erstellen. Es ist ein 3-zeiliges zylindrisches, bestehend aus 66 Einzelfotos à 24 MP. Bisher habe ich für zylindrische Panos - auch mehrzeilige - meistens ganz gute Erfahrungen mit MS ICE gemacht, auch dieses hier hat er klaglos und, soweit ich bisher gesehen habe, fehlerlos gestitcht. (PTGui hat dagegen komplett versagt, zumindest automatisch kommt es zu keinem vernünftigen Ergebnis, und von Hand Kontrollpunkte zwischen etwa 40 Bildern einzufügen ist mir erst mal zu mühsam.)

Was mir bisher noch nie untergekommen ist: den Export lässt ICE jetzt nur im .psd-Format zu - alle anderen Optionen (JPEG, TIFF, BMP) sind ausgegraut.

Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Bisher habe ich meistens als JPEG exportiert, was normalerweise auch die Default-Vorwahl ist.

Ich habe den Export im .psd-Format mal gestartet, bin aber skeptisch. Wie es aussieht wird das noch geraume Zeit dauern, vermutlich ein paar Stunden. Die Datei wird ja dann wohl etwa 3 GB groß werden, ich habe Zweifel ob mein alter PSE 6 so große Dateien öffnen kann.

JPEG hat nativ eine maximale Kantenlänge (Breite und Höhe) von 30.000 Pixeln. Einige Anwendungen unterstützen 65.000 Pixel.

Dein Panorama scheint darüber hinauszugehen.

Gruß

3

Sonntag, 15. Mai 2016, 10:42

Danke, das wusste ich nicht. Wie gibt's das dann dass man im Web noch viel größere Panos findet?

ICE hat übrigens den Export in .psd auch nicht geschafft. Nach 1 Std. stockte es bei 18%. Nachdem eine weitere Std. später kein weiterer Fortschritt erkennbar war - obwohl ICE während der ganzen Zeit laut Task-Manager um die 20 - 50% CPU-Last ereugte - brach ich ab. Mit 637 MP und 55790 x 11418 Pixeln klappte der Export als JPG dann.

Eine verkleinerte Version mit immerhin noch über 10000 Pixel Breite könnt ihr jetzt in meinem Blog Früh aufstehen sehen.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

4

Sonntag, 15. Mai 2016, 11:07

Danke, das wusste ich nicht. Wie gibt's das dann dass man im Web noch viel größere Panos findet?

Sind tausende oder gar Millionen kleine Einzelbilder, nicht ein einziges großes ;-)

5

Montag, 16. Mai 2016, 22:32

Schönes Panorama!
Nur die Sensorflecken solltest Du besser vor dem Stitchen rausmachen. Die Gründe dafür kennst Du ja jetzt...
»pano-toffel« hat folgendes Bild angehängt:
  • sensorflecken_wus.png
Gruß vom pano-toffel