Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Mai 2016, 09:41

krpano - Klicks zählen

HI,

ist es möglich, wenn ja wie, die Aufrufe eines Panoramas bzw. einer Tour zu zählen? Meinetwegen auch mit Google Analytics.

Dieses Plugin kenne ich schon scheint aber tot zu sein bzw. nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

MfG

2

Sonntag, 8. Mai 2016, 17:16

Öhm, warum sollte man mit krpano klicks zählen?

Meinst du Besucher? Dann solltest du sie serverseitig zählen, nicht in einer lokalen HTML5/Flash Anwendung. Also jedes beliebige Tool zur Besucherzahlen-Auswertung in irgendeiner Sprache oder gleich die Daten vom Webserver auswerten. Oder eben das böse Google Analytics in die Seite einbinden, welche den krpano Player darstellt.

Falls die Anzahl der Mausklicks im Panorama gezählt werden sollen (warum sollten sie das :-D) wird es natürlich komplizierter.

Gruß

3

Sonntag, 8. Mai 2016, 18:15

Mit Klicks zählen meinte ich natürlich, wie oft die Tour aufgerufen wurde und nicht die Klicks in der Tour selbst.

Wie könnte man so was umsetzen?

4

Sonntag, 8. Mai 2016, 19:20

Einfach eine beliebige Besuchererfassung in die Seite einbinden. Es spielt keine Rolle, ob es eine Seite ist die eine krpano Tour anzeigt oder ob es Onkel Klausis Bastelseite ist. Beides sind einfach nur HTML Seiten, deren Aufrufe erfasst werden können. Sei es über eine Serverlog Auswertung, über ein Zählerscript (z.B in PHP) oder eine externe Lösung wie Google Analytics.

Bei Google findest du unendlich Lesestoff, Anleitungen und Meinungen. Wie gesagt lässt sich alles auch auf Seiten anwenden, die eben eine krpano Tour statt irgendwelchen Text/Bilder anzeigen.

Gruß

5

Sonntag, 8. Mai 2016, 20:33

Ok, da aber die Tour z.B. auf der Startseite einer Webseite in einem Modalfenster geöffnet wird, habe ich aber nur die Klicks der Startseite. Ich weiß somit nicht, ob jemand auf die Tour geklickt hat. Der Zähler müsste also nur zählen, wenn jemand auf die Tour klickt.

Weißt du wie ich das meine?

6

Sonntag, 8. Mai 2016, 20:38

Ok, da aber die Tour z.B. auf der Startseite einer Webseite in einem Modalfenster geöffnet wird, habe ich aber nur die Klicks der Startseite. Ich weiß somit nicht, ob jemand auf die Tour geklickt hat. Der Zähler müsste also nur zählen, wenn jemand auf die Tour klickt.

Weißt du wie ich das meine?

Dann muss der Zähler eben zusammen mit dem Inhalt des Modalfensters aufgerufen werden. Wenn es z.B. eine tour.html anzeigt eben dort.

Gruß

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: Softwareentwickler bei vr-easy

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2016, 19:57

Man kann von krpano aus jede Javascript-Funktion aufrufen, also auch ein Tracker zB GA oder Piwik.
http://krpano.com/docu/actions/#js