Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 6. Mai 2016, 12:44

Interaktive Tour, in Tourbearbeitung alles ok, live nicht mehr

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine interaktive Tour erstellt. Wenn ich die Tour bearbeite ist alles ok, ich gehe mit der Maus über das interaktive Objekt und es erscheint. Wenn ich mir das ganze danach im Browser anschaue gehe ich mit der Maus über das Objekt und es erscheint auch, jedoch in der ursprünglichen Bildgröße, sprich es passt sich in der Größe nicht richtig an.

Vielleicht erkennt ja jemand den Fehler in meiner XML Datei, ich vermute das es nur eine Kleinigkeit ist, finde diese jedoch nicht :(

"krpano version="1.19" title="Virtual Tour">

<include url="skin/vtourskin.xml" />

<!-- customize skin settings: maps, gyro, webvr, thumbnails, tooltips, layout, design, ... -->
<skin_settings maps="false"
maps_type="bing"
maps_bing_api_key=""
maps_zoombuttons="false"
gyro="true"
webvr="true"
littleplanetintro="false"
title="true"
thumbs="true"
thumbs_width="120" thumbs_height="80" thumbs_padding="10" thumbs_crop="0|40|240|160"
thumbs_opened="false"
thumbs_text="false"
thumbs_dragging="true"
thumbs_onhoverscrolling="false"
thumbs_scrollbuttons="false"
thumbs_scrollindicator="false"
thumbs_loop="false"
tooltips_buttons="false"
tooltips_thumbs="false"
tooltips_hotspots="false"
tooltips_mapspots="false"
deeplinking="false"
loadscene_flags="MERGE"
loadscene_blend="OPENBLEND(0.5, 0.0, 0.75, 0.05, linear)"
loadscene_blend_prev="SLIDEBLEND(0.5, 180, 0.75, linear)"
loadscene_blend_next="SLIDEBLEND(0.5, 0, 0.75, linear)"
loadingtext="loading..."
layout_width="100%"
layout_maxwidth="814"
controlbar_width="-24"
controlbar_height="40"
controlbar_offset="20"
controlbar_offset_closed="-40"
controlbar_overlap.no-fractionalscaling="10"
controlbar_overlap.fractionalscaling="0"
design_skin_images="vtourskin.png"
design_bgcolor="0x2D3E50"
design_bgalpha="0.8"
design_bgborder="0"
design_bgroundedge="1"
design_bgshadow="0 4 10 0x000000 0.3"
design_thumbborder_bgborder="3 0xFFFFFF 1.0"
design_thumbborder_padding="2"
design_thumbborder_bgroundedge="0"
design_text_css="color:#FFFFFF; font-family:Arial;"
design_text_shadow="1"
/>

<!--
For an alternative skin design either change the <skin_settings> values
from above or optionally include one of the predefined designs from below.
-->
<!-- <include url="skin/vtourskin_design_flat_light.xml" /> -->
<!-- <include url="skin/vtourskin_design_glass.xml" /> -->
<!-- <include url="skin/vtourskin_design_ultra_light.xml" /> -->
<!-- <include url="skin/vtourskin_design_117.xml" /> -->
<!-- <include url="skin/vtourskin_design_117round.xml" /> -->
<!-- <include url="skin/vtourskin_design_black.xml" /> -->

<!-- startup action - load the first scene -->
<action name="startup" autorun="onstart">
if(startscene === null OR !scene[get(startscene)], copy(startscene,scene[0].name); );
loadscene(get(startscene), null, MERGE);
if(startactions !== null, startactions() );
</action>

<style name="distorted_aligned_spots" onloaded="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll(get(hfov),get(yaw),get(pitch),get(roll));" onout="tween(alpha,0,0.5);" onover="tween(alpha,1,0.5);" capture="true" alpha="0" distorted="true"/>
<action name="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll">
div(hfov,%1,57.295779);
div(yaw,%2,-57.295779);
div(pitch,%3,57.295779);
div(roll,%4,-57.295779);
mul(hfov,0.5);Math.tan(hfov);mul(width,hfov,1000);set(height,'prop');
Math.cos(ch,yaw);Math.sin(sh,yaw);
Math.cos(ca,pitch);Math.sin(sa,pitch);
Math.cos(cb,roll);Math.sin(sb,roll);
mul(m0,ca,ch);
mul(tmp,cb,sa);mul(tmp,ch);mul(tmp2,sb,sh);add(m3,tmp,tmp2);
mul(m4,cb,ca);
mul(tmp,cb,sa);mul(tmp,sh);mul(tmp2,sb,ch);sub(m5n,tmp,tmp2);mul(m5n,-1);
mul(tmp,sb,sa);mul(tmp,ch);mul(tmp2,cb,sh);sub(m6n,tmp,tmp2);mul(m6n,-1);
Math.atan2(yaw,m6n,m0);
Math.atan2(roll,m5n,m4);
Math.asin(pitch,m3);
mul(ath,yaw,57.295779);
mul(atv,pitch,57.295779);
mul(rotate,roll,57.295779);
</action>

<scene name="scene_IMG_6941_Panorama" title="IMG_6941 Panorama" onstart="" thumburl="panos/IMG_6941_Panorama.tiles/thumb.jpg" lat="" lng="" heading="">

<view hlookat="0" vlookat="0" fovtype="MFOV" fov="120" maxpixelzoom="2.0" fovmin="70" fovmax="140" limitview="auto" />

<preview url="panos/IMG_6941_Panorama.tiles/preview.jpg" />

<image>
<cube url="panos/IMG_6941_Panorama.tiles/pano_%s.jpg" />

<cube url="panos/IMG_6941_Panorama.tiles/mobile/pano_%s.jpg" devices="mobile" />
</image>

<!-- place your scene hotspots here -->

<hotspot url="lichthotspot.png" name="lichthotspot" roll="-14.2471" pitch="-1.3362" yaw="85.762" hfov="23" style="distorted_aligned_spots"/>
</scene>

</krpano> "

2

Samstag, 7. Mai 2016, 09:32

Zitat

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine interaktive Tour erstellt.

Die Lösung erscheint einfach: Lass es, damit ist das Problem vom Tisch.

^^

Nein, mal ernsthaft:

Zitat

Wenn ich die Tour bearbeite ist alles ok, ich gehe mit der Maus über das interaktive Objekt und es erscheint. Wenn ich mir das ganze danach im Browser anschaue gehe ich mit der Maus über das Objekt und es erscheint auch, jedoch in der ursprünglichen Bildgröße, sprich es passt sich in der Größe nicht richtig an.

So ohne Link auf die veröffentlichte Tour, die ich in verschiedenen Browsern ansehen kann, und ohne die gesamten Tour-Daten als zip zum Downloaden kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Ich bin kein "Coder", und in Deiner tour.xml kann ich nichts Problematisches erkennen.

Grüße

Panox

3

Samstag, 7. Mai 2016, 13:17

Hi,

hier die Zip Datei der Tour. Bitte nicht über die Bildqualität, den Hotspot oder den Nadalpunkt meckern. :D Das Pano vom Auto habe ich ganz schnell aufgenommen ohne Nodalpunktadapter um die Funktion der Software an sich auszuprobieren bevor ich mich ran mache und stundenlang Bilder schieße um am Ende festzustellen das ich es nicht hinbekomme.

Hier der Downloadlink, für das Forum an sich war es zu groß, knapp 21MB die Tour.

vtour.rar

4

Sonntag, 8. Mai 2016, 00:19

Zitat

Wenn ich die Tour bearbeite ist alles ok, ich gehe mit der Maus über das interaktive Objekt und es erscheint.

Du meinst die Bearbeitung mit tour_editor.html, ok. Da verändert sich die schwarze Farbe des Autos und wird grün.

Klaus hat zu diesem Thema ein schönes Tutorial geschrieben:

Tutorial

Wie man ein Bildobjekt pixelgenau und mit perspektivischer Anpassung bei Mouseover durch einen Bild-Hotspot ersetzen kann, habe ich hier mal selbst ausprobiert:

Hotspot

Gehe mal nach rechts und fahre mit der Maus über das rote Objekt, dann das Bild rechts daneben.

So sieht das in der tour.xml aus:

$this->cacheCode('[php]',' <!-- place your scene hotspots here -->

<hotspot name="umwunden1" url="bilder/hotspot_umwunden_hellrot1.png" distorted="true" onloaded="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll(14, -139.136, -11.5508, -9.8279);" alpha="0.0" onover="tween(alpha,1.0);" onout="tween(alpha,0.0);" onclick="openurl(http://www.pano.szenerien.de/Hildegard_Mann-Schnittstellen/Panoramatour/bilder/Umwunden.html);"></hotspot>

<hotspot name="schwarz-weiss" url="bilder/schwarz-weiss_hotspot1.png" distorted="true" onloaded="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll(29, -176.706, -6.0874, -1.3319);" alpha="0.0" onover="tween(alpha,1.0);" onout="tween(alpha,0.0);" onclick="openurl(http://www.pano.szenerien.de/Hildegard_Mann-Schnittstellen/Panoramatour/bilder/Schwarz_Weiss.html);"></hotspot>

<action name="calc_pos_from_hfov_yaw_pitch_roll">
div(hfov,%1,57.295779);
div(yaw,%2,-57.295779);
div(pitch,%3,57.295779);
div(roll,%4,-57.295779);
mul(hfov,0.5);Math.tan(hfov);mul(width,hfov,1000);set(height,'prop');
Math.cos(ch,yaw);Math.sin(sh,yaw);
Math.cos(ca,pitch);Math.sin(sa,pitch);
Math.cos(cb,roll);Math.sin(sb,roll);
mul(m0,ca,ch);
mul(tmp,cb,sa);mul(tmp,ch);mul(tmp2,sb,sh);add(m3,tmp,tmp2);
mul(m4,cb,ca);
mul(tmp,cb,sa);mul(tmp,sh);mul(tmp2,sb,ch);sub(m5n,tmp,tmp2);mul(m5n,-1);
mul(tmp,sb,sa);mul(tmp,ch);mul(tmp2,cb,sh);sub(m6n,tmp,tmp2);mul(m6n,-1);
Math.atan2(yaw,m6n,m0);
Math.atan2(roll,m5n,m4);
Math.asin(pitch,m3);
mul(ath,yaw,57.295779);
mul(atv,pitch,57.295779);
mul(rotate,roll,57.295779);
</action>')

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Schöne Grüße

Panox

5

Sonntag, 8. Mai 2016, 10:44

Ja ich hatte einfach die Carbonleiste am Auto mit gelb/grün überzogen, nur um den Unterschied einmal zu testen.

Mit dem Tutorial auf der krpano Seite kann ich leider nichts anfangen, ich habe das mal streng nach Vorgabe gemacht, dass funktioniert bei mir überhaupt nicht. Bis Punkt 4 ist alles ok, ich trage auch die Action Parameter in die XML ein, doch ich sehe keinen Hotspot danach in meiner Datei. Oder ich mache da am Ende irgendwas falsch.

Dein Video bei YouTube habe ich auch schon gesehen ;)

Ich schaue mir deine XML Datei später noch einmal genauer an ob ich daraus was entnehmen kann was mir hilft.

Besten Dank für deinen Support

6

Sonntag, 8. Mai 2016, 10:48

Zitat

doch ich sehe keinen Hotspot danach in meiner Datei. Oder ich mache da am Ende irgendwas falsch.

Da hat es auch bei mir manchmal gehakt. Wie hast Du denn die tour.xml gespeichert? Aus dem editor heraus?

Suche im editor des Panoramas nach dem Kick auf xml die Passage mit dem Hotspot und kopiere sie in die "normal" durch die Batch-Datei erstellte.

Den Scrollbalken im editor-Fenster habe ich lange gesucht. Er erscheint leider erst bei Mouseover.

7

Sonntag, 8. Mai 2016, 11:03

Die XML hatte ich nicht aus dem Editor heraus gespeichert sondern direkt so bearbeitet. Vielleicht liegt da der Fehler, ich probier das später nochmal aus :)

8

Sonntag, 8. Mai 2016, 12:11

Den Bildhotspot hast Du in PTGui in rectangularer Projektion erstellt? Der darf nicht sphärisch ausgegeben werden. Deiner verkrümmt sich bei Mouseover.

9

Sonntag, 8. Mai 2016, 12:27

Ja das hatte ich an sich gemacht, von der Kugel auf das Rechteck gewechselt und auch drauf geachtet das es im Menü so steht, quasi so wie in der Anleitung.

Ich versteh einfach nicht wo der Fehler liegt, dass es im Editor noch ganz gut passt, auch wenn sich der Hotspot verzieht, aber in der Browseransicht dann der hotspot garnicht mehr passt und einfach komplett aufploppt.

Jetzt habe ich auch alles im Editor in der XML gespeichert, dass hat jedoch auch nicht geholfen.

10

Sonntag, 8. Mai 2016, 15:55

Wenn ich übrigens deinen Hotspot Eintrag nehme und dann bei mir einfüge mit meinen Namen und Positionen, dann habe ich das gleiche Problem, im Editor passt es soweit (das zusammenziehen des Hotspots nehme ich jetzt mal auf meine Kappe als Fehler ;) ) dann in der Liveansicht jedoch wieder das Problem, dass der Hotspoteinfach nur als viel zu großes Bild eingeblendet wird.

Edit: Das mit dem Hotspot der sich zusammenzieht habe ich gelöst, war in der Tat ein Einstellungsfehler. Im Editor sieht es also grad sehr gut aus, nur live nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eiddoo« (8. Mai 2016, 16:49)

11

Sonntag, 8. Mai 2016, 20:13

Hier nochmal das komplette Paket mit den Einstellungen von dir. Vielleicht findest du noch was was ich übersehe :( im Editor ist es jetzt perfekt, kein zusammenziehen des Hotspot, er wechselt so wie er soll.

hotspotpermausover.rar

EDIT: Es muss am Browser liegen, oder das ich so doof war die tour.html zu nutzen. Ich habe gerad ein wenig hier im Forum geschaut und das Beispiel mit der Waschmaschine gefunden, dort ist es bei mir ebenso, dass sich das Bild der Waschmaschine vergrößert und nicht direkt im Bild öffnet.

Daraufhin habe ich mal nicht die HTML aufgerufen sondern die tour.swf damit geht es dann auch im Browser...jetzt ist mir dann nur noch unklar wie das behoben wird. Wenn ich eine Tour dann hochlade wird die ja sicherlich über die tour.html aufgerufen. Fehlt mir also im Browser ein Plugin oder aber wird doch noch was in der Datei umgestellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eiddoo« (8. Mai 2016, 21:18)

12

Sonntag, 8. Mai 2016, 23:20

Seltsam, ich habe keinen Anhaltspunkt für dieses Verhalten der tour.html gefunden. Am besten, Du fragst mal Klaus direkt. Viel Erfolg dabei!

13

Montag, 9. Mai 2016, 05:01

Ich habe zwar auch noch keine richtige Loesung gefunden, aber es liegt an HTML5. Wenn du in der tour.html $this->cacheCode('[php]','html5:"never"') einstellst und die Tour in Flash gestartet wird, wird der interaktive Hotspot auch korrekt angezeigt. Daher wird im Tour Editor auch alles korrekt angezeigt, da er mit Flash laeuft...

Also, mit Flash funktioniert alles, aber mit der Darstellung in HTML5 hapert es. Ich habe jetzt leider keine Zeit mir das genauer anzusehen. Vielleicht beschraenkst du dich vorerst auf die Darstellung mit Flash, bis der Fehler gefunden ist!?

14

Montag, 9. Mai 2016, 08:54

Ja da wird es erstmal drauf hinauslaufen, dass ich es so laufen lasse.