Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. März 2016, 18:32

Panorama-Player - Pano2VR vs Panotour vs krpano vs ...

Hallo zusammen =)

Info zu mir: Leidenschaft für Panorama(-touren), Erstellung der Panos aktuell mit PanoramaStudio 3, Erfahrung auch mit PTGui 9.x,
Was mir fehlt: Eine passende Software zur (guten) Erstellung von HTML5-Touren mit 3-10 360*180°-Panoramen. Zwar auch möglich mit PanoramaStudio 3, aber (bisher) nicht besonders benutzerfreundlich. Gerade für Panoramen mit mehr als 2-3 Bildern würde ich gerne die fertigen Panoramen übersichtlich verlinken, ggf mit Anzeige auf einer Karte.

- soweit ich das bisher sehe, ist bei jeder der entsprechenden Panorama-Player-Programme die "Pro"-Version von Nöten, um auch eine Übersichtskarte zu haben?
- welche Software würdet ihr mir empfehlen, für rein private Verwendung? Aufgrund welcher Vor-/Nachteile?
- welche Software würde eures Erachtens das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für den Privatmensch haben?

Danke schonmal :-)

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecotuner« (19. März 2016, 10:04)

2

Montag, 14. März 2016, 00:21

Als erstes vorweg: Es ist nicht die Software die darüber entscheidet ob eine Tour gut ist oder nicht.
Mit allen von dir genannten Tools kann man gute und schlechte Touren bauen.

Als zweites vorweg, es spielt hier keine Rolle ob privat oder kommerziell, du mußt entscheiden welche Funktionen dir wichtig sind.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist Krpano unschlagbar. Wenn man mit XML-Scripten umgehen kann.
Das kann man auch lernen, ist aber nicht jedermanns Sache.
Im allereinfachsten Fall kann man den Drag & Drop Tourbuilder benutzen, ein sehr schnelles Tool, das einem hilft eine einfache Tour mit Hotspots zu erstellen.
Das wars dann aber auch schon mit einfach. Alles was darüber hinaus geht erfordert mehr oder weniger viel Handarbeit im Script.

Panotour ist auf den ersten Blick ganz nett und hilfreich, auf den zweiten Blick ziemlich grauenhaft.
Man kann damit ohne Frage sehr schöne Touren einigermaßen komfortabel erstellen, der Teufel steckt hier leider in sehr vielen Details.
Das kann auf die Dauer ebenso nervig wie frustrierend sein. Ich setze das nur noch sehr begrenzt ein.

Denn zum Glück gibt es jetzt Pano2VR 5, das jeden anderen Editor um Längen schlägt. Man muß allerdings schnon etwas tiefer in die Materie eingestiegen sein, um verstehen zu können, warum das so genial ist.
Die Funktionen sind so umfangreich und flexibel einsetzbar, daß es eine wahre Freude ist. Vor allem auch, weil es logisch aufgebaut ist und tatsächlich funktioniert. Ein ganz großer Wurf.

Man kann sich das ganze auch so vorstellen, daß man z.B. ein Haus selber bauen möchte.

Mit Krpano erhält man unerschöpfliche Ressourcen an Rohmaterial, muß aber die Bäume für die Balken selber fällen und zuschneiden, selbstverständlich auch Fensterrahmen bauen und sogar das Glas für die Fenster selber schmelzen, etc. Aber wer das alles drauf hat, kann sich problemlos seinen eigenen Palast bauen.

Mit Panotour geht das sehr viel schneller und einfacher, weil viele Bauteile (Fenster, Türen, Waschbecken, etc.) bereits fertig vorbereitet sind. Allerdings kann es passieren, daß man hinterher fest stellt, daß es im Bad gar keinen Wasseranschluß gibt, oder daß es für die Doppelgarage nur eine einfache Tür gibt.

Bei Pano2VR sind die Elemente oft nicht ganz so weit vorgefertig, aber immerhin muß man nicht mit der Axt in den Wald. Dafür hat man die freie Wahl, sich beliebig viele Wasserleitungen zu legen, oder auch große Garagen mit drei Türen zu bauen. Und mit einem zusätzlichen Seiteneingang wenn es denn sein soll. Das ist eine unglaubliche Erleichterung. Aber man darf nicht erwarten, daß das alles mit ein paar Klicks erledigt ist. Trotz oder gerade wegen der vielen Möglichkeiten braucht es ein wenig Einarbeitung.

Fazit: Alles ist brauchbar, teilweise jedoch nur bis zu einem gewissen Grad bzw. mit geringem "Komfort".
Eine klare Empfehlung kann man nur ausprechen, wenn deine Vorhaben bzw. die Vorkenntnisse im Detail bekannt sind.
Ansonsten kannst du alle drei auch kostenlos testen und selbst probieren was dir am besten liegt.

3

Montag, 14. März 2016, 09:26

Sehr schön dargestellt, Jürgen! Einen ähnlichen Vergleich habe ich mal im Bereich "Homepage erstellen" gemacht.
So konkret beschrieben, kann sich jeder was drunter vorstellen.

Vielleicht kann man auch mal Einzelfunktionen und deren Software-Ergonomie miteinander vergleichen.

Zum Beispiel bin ich begeistert vom neuen Patchtool von Pano2VR 5. Das war mit der Version 3 noch viel aufwändiger.

4

Dienstag, 15. März 2016, 20:18

@Jürgen
VIELEN DANK schonmal für deine außerordentlich umfangreiche Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon etwas näher daran einzuschätzen, wo die drei "großen Rivalen" tendenziell ihre Schwächen und Stärken haben.

@panox
Auch vielen Dank für deine Antwort! Daraufhin habe ich gezielt einmal die Pano2VR 5 Demo-Version geöffnet, auf der Suche nach dem Patchtool. Die intuitive Einbindung in Photoshop - der HAMMER!

Die Tendenz geht nun in Richtung Pano2VR. Die kleinen Erweiterungen der Pro-Version lächeln einen zwar an, diese wird mir aber wahrscheinlich im Endeffekt zu teuer werden - mal sehen (im Zweifelsfall wird es ja sicher ne Upgrade-Möglichkeit geben). Panotour will ich aber auch nochmal etwas testen. Krpano scheint als einzigste der drei das Feature mit Little Planet-Anflug zum normalen 360*180°-Bild zu haben - aber wahrscheinlich werde ich keine Lust auf die Scriptsprache haben (auch wenn ich durchaus schon mit Programmieren zu tun hatte) und lieber auf dieses Feature verzichten. Falls ich eine Entscheidung getroffen habe, schreibe ich hier nochmal (könnte noch etwas dauern).

5

Dienstag, 15. März 2016, 20:28

Krpano. Einfach weil es so mächtig und dennoch "einfach" ist. Ich habe kein Bock viel in irgend einer Oberfläche rum zu klicken an die ich nicht gewöhnt bin. Da editiere ich lieber schnell die XML datei, das Ganze ist auch kein Hexenwerk oder sonderlich schwer. Jeder, der mal irgendentwas programmiert hat, lacht über das "Skripten" bei krpano. Es ist nicht mehr als etwas XML copy&paste. Wenn man mal etwas nicht nach seinen Vorstellungen hin bekommt, hat man einen einzigartig genialen Support durch den Erschaffer der Software.

Glaube der Vergleich krpano vs. pano2vr ist etwa so wie Andorid vs. Apple. Wenn man etwas technisch versiert ist, stehen einem mit krpano alle Wege auf einfachste Weise offen. Will man es einfach oder "Angst vor Technik" stellt pano2vr die einfache "zusammenklick" Variante dar.

Damit +1 für krpano - nie wieder ohne!

6

Samstag, 19. März 2016, 10:04

Kurzes Résumé: Nun doch deutlich schneller als erwartet habe ich mich entschieden - und zwar für Pano2VR 5 Pro.

- krpano habe ich getestet, allerdings zugegebenermaßen nur relativ oberflächlich. Mächtig ja, auch die schnelle Erstellung von Standard-Panos ist wirklich einwandfrei. Look and feel aber eher nicht so mein Ding. Ist so, bei einem Hobby darf man auch mit der Gefühlsebene Entscheidungen treffen :-P Der Preis ist wirklich nicht schlecht, zumindest wenn man die (mit viel know-how erstellten) Ergebnisse im Netz so sieht.

- Panotour fand ich ansich auf den ersten Eindruck ebenfalls nicht schlecht - scheint allerdings laut Internet (wie auch Jürgen) vom Umfang her über kurz oder lang eher etwas begrenzt zu sein wenn man tiefer einsteigen will. Zugegebenermaßen bis zu diesem Punkt kam ich noch nicht, die Meinungen gehen aber alle in diese Richtung. Der Preis war dann das letzte Quäntchen, welches Panotour von der Liste schob.

- Pano2VR hat mich eigentlich schon beim ersten Öffnen optisch angesprochen. OK das sagt jetzt noch nichts aus. Nach einer Nachfrage beim Pano2VR-Support haben diese mir aber einen dermaßen großzügigen Bildungsrabatt für die Pro-Version gegeben, dass ich nicht nein sagen kann... Details per PM, sollte jmd Detailfragen dazu haben. Ich denke, mit Pano2VR Pro habe ich den FÜR MICH perfekten Mittelweg, soweit ich das bisher einschätzen kann. Little Planet - Intro wäre zwar nice to have gewesen, wäre mir aber den Aufpreis/Nachteile zu Panotour sowie die Bedienung von krpano nicht wert gewesen. Nice to have, die Basis muss aber stimmen.

Jetzt werde ich mich zuerst mal praktisch mit der Bedienung und den Möglichkeiten von Pano2VR Pro beschäftigen, weitere Fragen wenn es etwas komplexer wird werden dann sicher noch aufkommen :-P

Nochmals viele Dank an alle! Klasse Forum!

7

Montag, 21. März 2016, 23:07

Vorweg: Bin blutiger Anfänger, noch in der Theoriephase.
Ich habe eine Frage zum neuen Pano2VR 5.
Beim 4er gab es die Funktion "Korrektur der Quelle". Laut Panoramabuch eine der praktischten Funktionen an Pano2VR.

In der 5er Version finde ich die Funktion nicht. Jedenfalls nicht an der ursprünglichen Stelle.

Weiß jemand wo die jetzt zu finden ist?

8

Montag, 21. März 2016, 23:33

Das ist die Patch-Funktion die in Pano2Vr noch mächtiger geworden ist.
Maus im Editor-Fenster an den linken Rand fahren, dann das Pflaster auswählen und dann Doppelklick auf die gewünschte Stelle.
Du kannst den patch hier saklieren und rotieren, dann extrahieren und es öffnet sich automatisch in Photoshop.
Dort bearbeiten, speichern und es wird automatisch im Pano aktualisiert.

Das war jetzt sehr verkürzt, aber es ist bald Ostern, da will man ja auch ein bißchen suchen.
Also halt dich ran ^^

9

Montag, 21. März 2016, 23:43

Oh Mann, da war ich ja schon verdammt dicht dran. Das mit dem Pflaster erschien mir auch hilfreich. Aber auf den Doppelklick im Bild bin ich nicht gekommen.
Schon kurz getestet. Sehr eindrucksvoll.
Danke für die kurze Erklärung.
Frohe Ostern :thumbup:

10

Sonntag, 3. April 2016, 20:36

Hallo!

Ich möchte bei diesem Thema noch mal nachhaken:

Ich stehe vor der gleichen Frage, wie der TO. Kann mir mal jemand -gegebenenfalls stichpunktartig- diese Grenzen von Panotour Pro nennen? Für 400 EUR will man da keine bösen Überraschungen erleben!

Und, können diese Grenzen vielleicht durch umschreiben/ergänzen des Codes aufgehoben oder verändert werden? Thomas Bredenfeld erwähnte jedenfalls, dass es möglich wäre den krpano-Code aus Panotour umzuschreiben.

Danke im Voraus!

11

Sonntag, 3. April 2016, 22:19

Hol dir die kostenlose Testversion, baue eine Tour und mache dann im Code ein paar individuelle Änderungen.
Wenn dir das schnell und sicher gelingt kannst du auch gleich direkt mit Krpano arbeiten.

Es lässt sich nicht vollständig beschreiben wo die Lücken sind. Dafür sind die Anforderungen zu individuell.
Wenn man dann später auf so ein Problem stößt ist es zu spät.

Bevor man ein umfangreicheres Projekt anfängt muss man prüfen ob JEDE gewünschte Funktion und jeder Gestaltungswunsch umsetzbar ist. Wenn nicht, Alternativen suchen. Das gilt zwar grundsätzlich für jeden Editor, aber z.B. Pano2Vr ist bereits vom Ansatz anders ausgelegt und bietet Zugriff auf alle Parameter, und das sehr konsistent.

Bei Panotour hat man damit angefangen vermeintlich wichtige Funktionen zu parametrisieren und im GUI abzubilden.
Leider ist die Auswahl deutlich eingeschränkt und es lassen sich auch nicht immer alle Parameter einer Funktion über das gui ansprechen.

Manchen reicht das, anderen nicht.

12

Montag, 4. April 2016, 06:41

Danke, Jürgen, für die rasche Antwort. Ich habe bereits die Testversion von Pano2VR installiert, komme aber noch nicht so richtig klar. Das neue GUI finde ich schrecklich, aber das ist wohl Geschmackssache...

Ich schaue mir derzeit die Tutorials von GardenGnome auf Youtube an, um mich im Programm zurecht zu finden. Wenn dieser Groschen erstmal gefallen ist, kann ich mich auch bestimmt mehr dafür begeistern.

Ansonsten steht krpano bei mir recht weit vorne. Aber bis ich da ein umfangreiches Projekt fertig habe, wird es ebenfalls noch ein bisschen dauern. :S

13

Montag, 4. April 2016, 11:03

Wenn man nicht sofort mit der GUI von pano2vr klarkommt, sollte man lieber gleich krpano nehmen.

Da wird das Einarbeiten dann auch nicht länger dauern und man hat das beste, was es derzeit an Software in diesem Bereich gibt.

14

Montag, 4. April 2016, 12:56

Wenn es jemand schafft komplexe Strukturen in einer abstrakten Scriptsprache abzubilden, gibt es wirklich keine Grund Krpano nicht zu verwenden.
Ich selbst schaffe das nur bis zu einem bestimmten Grad. a) Weil ich viele Zusammenhänge nicht verstehe und b) weil mein Konzentrationsvermögen dann nicht mehr mitmacht.

Der große Vorteil von Pano2VR ist es, daß es hier gelungen ist, alle Funktionen und Zusammenhänge in einer Weise abzubilden, daß man sich räumlilch und bildlich orientieren kann. Und damit sind natürlich nicht die Panos gemeint sondern das Userinterface zum programmieren der Tour.
Bei der Vielzahl von Möglichkeiten muß das zwingend komplex sein. Aber es ist m.E. hier gelungen, ein in sich logisches und konsistentes Werkzeug anzubieten in dem man sich gut zurecht findet, wenn man mal die Zusammenhänge verstanden hat.