Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2016, 13:03

Tokina 10-17mm (Canon) - wie viele Versionen gibt es denn?

Hallo zusammen =)

Nachdem ich mich für 360*180°-SingleRow-Panos eigentlich festgelegt habe auf ein Tokina 10-17mm, bin ich auf der Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
Hier bin ich etwas verwirrt - weiß jemand, wie viele Versionen des Objektivs es tatsächlich gibt? Bisher ging ich davon aus, es gäbe die Version mit und die von Werk ab ohne Gegenlichtblende.
Bei absolut gleicher Bezeichnung sehen allerdings neue Versionen (z.B. Amazon) insbesondere zwischen Anschluss und Zoomring anders aus als viele auf dem Gebrauchtmarkt...

- kann jemand aufklären?

Grüße Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecotuner« (13. März 2016, 16:19)

2

Sonntag, 13. März 2016, 16:19

...hat sich jetzt erledigt. Falls es wen interessiert: es gibt ab Werk wie gehabt ausschließlich die Version mit als auch ohne Gegenlichtblende. Allerdings unterscheiden sich optisch die Modelle für Canon/Nikon in gewissem Maße - viele Händler/Verkäufer nutzen einfach ein Bild, egal ob für Nikon oder Canon.