Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:04

Problemen bei PTGUI Ausgabe

Guten Tag .
Ich habe folgendes Problem und zwar bei der panorama Ausgabe habe ich auf dem Bild dunkle Streifen ,die wie grosse Rauten aussehen . ( Blend using : PTGUi)
Aber bei ( Blend using :Enblend plugin ) habe ich zwar keine Streifen mehr, sonder
andere Fehlern am Bild ( sieh Bildern ) Und das ist bei jeder Panorama bei mir .
Meine Cam. Einstellungen :alles Manuel Von autofocus bis Weissabgleich.
Ich habe keine andere alternative als euch panorama Titanen zu fragen .
Was mache ich falsch ?
Im voraus vielen dank .
»ioleg« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC5581 Panorama.jpg
  • _DSC5581 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ioleg« (7. Februar 2016, 23:03)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:30

Grüß Dich,

da brauchen wir vermutlich noch ein paar mehr Informationen.

Mit welchem Objektiv bzw. Setup hast Du fotografiert?
Hast Du eine Belichtungsreihe gemacht?
Hast Du die Vignettierung in PTGui optimiert?
Zeig Mal die Bildergrenzen im Equirect.
Sind die Bilder alle richtig positioniert oder rührt der helle Fleck im Gebäude von einem falsch eingebundenem Bild?
Ist der helle Fleck auf einem Einzelbild auszumachen?

Viel Erfolg

Richard

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:48

Ich fotografiere mir D800 mit Nikkor 10,5 f2,8
Ich hab immer bei der Einstellungen full frame fisheye genommen und 10,5 eingetragen automatisch gecroppt .
jetzt habe ich bei der Einstellungen auf Automatic Circular fisheye 180 gesetzt und es sehr gute Ergebnis geworden .
Ich glaube da war es mein Fehler gegraben .
das sind die Belichtungsreihen .
Wo kann ich bei der PTGUI Vignettierung optimieren ?
Vielen Vielen Dank .
»ioleg« hat folgendes Bild angehängt:
  • _DSC5581 Panorama+.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ioleg« (7. Februar 2016, 20:08)

4

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:59

Hallo, als Circular Fisheye stelle ich bei Panoramen mit dem 10,5er am Vollformat das Objektiv in PTGui auch ein. Die Vignettierung kannst Du bei "Exposure / HDR" und dort bei "Automatic exposure and color adjustment " verbessern. Ich bearbeite diese allerdings lieber zuvor im Raw-Konverter.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:02

Vielen Dank an alle .
jetzt funktioniert es wie es sein soll .