Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 20:49

"Panotour Pro" von der Startansicht (Zenit), automatisch in horizontale Ansicht schwenken

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in Panotour Pro von der Startansicht, z.Bsp. dem Zenit automatisch in die Horizontale zu schenken?
In krpano kann ich ja die Zeit für den Schwenk einstellen, aber in panotour pro hab ich leider nach langem Suchen noch keine Möglichkeit dazu gefunden.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Februar 2016, 17:02

Panotour Pro

... siehe Screenshot. Das dürfte die Antwort sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:06

Hi Ronald, danke für deine Hilfe und die schnelle Antwort! Das hatte ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Im Moment funktioniert nicht einmal das Starten mit dem Little Planet Effekt.
Nochmal zu meinem Problem. Ich möchte die Tour mit dem Little Planet Effekt starten und anschließend soll das Panorama in die Horizontale geschwenkt werden.

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:33

Ronald hat die Vorgehensweise beschrieben. Lösche mal den Webseiten-Cache, bevor Du die Tour nach einer Änderung betrachtest. Mit aller Wahrscheinlichkeit greift Dein Broser auf temporäre Dateien zurück.

Heidelberg-Tour

Gruß

Ralf

5

Freitag, 5. Februar 2016, 19:13

Hallo Ralf, danke für die Erinnerung, das hatte ich schon gemacht.

Noch eine Frage: Gibt es keine Möglichkeit von der Startansicht in die Horizontale zu schwenken? Wenn ich zum Beispiel die Startansicht schräg nach oben richte, kann ich irgendwo eine Zeit eingeben, in der das Pano auf vielleicht 0°, also die Horizontale schwenkt, oder weiß jemand in welche xml-Datei ich das reinschreiben kann?
Danke schon mal!

6

Samstag, 6. Februar 2016, 19:38

Wenn der Startpunkt zuvor außerhalb des Horizonts definiert wurde, würde ich Autorotation aktivieren. Hier kann man die Verzögerung einstellen, wann der Schwenk in den Horizont erfolgt. Sollte keine Drehbewegung beim Schwenk erwünscht sein, die Geschwindigekit auf 0Grad pro Sekunde einstellen.

Gruß

Ralf