Ich habe hin und wieder das Problem (z. B. bei Luftpanoramen), dass ich in ein und der selben PTGui-Datei Bilder von unterschiedlichen Kamera-Objektiven verwende.
Nun habe ich einen Weg gefunden, wie man in der selben PTGui-Datei verschiedene Objektive definieren kann.
Hier nun die Lösung (falls es den einen oder anderen bereits Graue Haare hat wachsen lassen

):
- Zunächst habe ich die einzelnen Bilder (z. B. der Inspire) in PTGui geladen und gestitcht.
- Danach lade ich das in den Himmel aufgenommene Bild (z. B. mit einem Sigma-8mm-Fisheye) in PTGui.
- Wechsel auf den Reiter "Lens Settings" und Häckchen bei dem Himmelbild setzen [Bild 1].
- Wechsel auf den Reiter "Image Parameters".
- In der Spalte "Lens type" klicke ich zweimal (langsam) in das Feld mit der Voreinstellung "Rectilinar" und wechsel über das Dropdown-Menü auf "Circular".
- In der Spalte "FoV" gebe ich den Wert "180" ein [Bild 2].
- Nun kann ich das Himmelsbild, das nun wesentlich größer ist als die übriben, an die richtige Stelle schieben [Bild 3].
Ich hoffe Euch nun eine passable Lösung gegeben zu haben und wollte sie mit Euch teilen ...