Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:39

Brauche eure Hilfe bitte!

Hallo liebe Leute!
Bin ja jetzt schon einige Zeit hier unterwegs und bewundere eure Kugel Panos immer wieder und habe schon sehr viel von Euch gelernt. Doch jetzt habe ich ein Problem und habe die Antwort im Forum noch nicht gefunden und deswegen befrag ich euch heute.
Ich Teste gerade Software für Panos die ich mir zulegen möchte.
Entweder :
1. PtGui Pro oder
2. Kolor Autopano Pro

Da ich eine Homepage habe (Wordpress) möchte ich die Panos natürlich Präsentieren, also Teste ich noch:

1. Pano2VR und
2. Kolor Panotour

Da ich aber nicht viel Ahnung habe von HTML 5, machte ich mir mit der Software eine HTML 5 Datei, Installierte mir ein Plugin (PanoPress) und spiele die HTML 5 Datei auf meinen FTP Server.
So lernte ich es aus diesem Forum!
Doch leider kann ich mir das Pano weder auf meinem PC noch auf dem Tablett noch auf meinem Handy anschauen. Es kommt immer die Meldung das ich einen Flash Player brauche!
Warum ist doch ein HTML 5 File? Welche Dateien muss ich auf meinen Server spielen? Alle oder nur einzelne?
Außerdem bekomme ich kein Vorschaubild!
http://www.photopixel.at/home/panotest/

Ich weiß das Ferndiagnosen nicht leicht sind aber vielleicht fällt euch etwas ein Warum!
Und bitte nicht zu Technisch werden ;) Ich halte es bei HTML sowie Denzel Washington und Tom Hanks in Philadelphia, „ erklären sie es mir als wenn ich 7 Jahre alt wäre“ ;)
Herzlichen Dank und LG aus Wien

Walter
»fundiver« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.JPG
  • Unbenannt11.JPG
:evil:

2

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:59

Leider kann ich Dir zu Pano2VR nichts sagen weil ich das Programm nicht verwende, aber vielleicht kann ich Dir mit einem Tipp in die richtige Richtung verhelfen. Bei dem von mir verwendeten Tool KrPano werden die Files für Flash und HTML5 so generiert daß in der zugehörigen index.html per Javascript Anweisungen gegeben werden wann Flash und wann HTML5 zu verwenden ist. Dort wird per default auch der Flash-Player mit dem Parameter "prefer" aufgerufen, was auf manchen Systemen, obwohl HTML5-fähig, zu einer Fehlermeldung wie bei Dir führt anstatt zum HTML5-Player. Ich würde wetten daß der Fehler dort zu finden ist. Um das auszuschließen kannst Du ja ein paar andere Browser testen, bzw mache ich gerne den Anfang für Dich. Hier im Büro unter Windows 7 mit Firefox und Flash-Installation bekomme ich zumindest diese Flash-Fehlermeldung. Später probiere ich es gerne auch am Mac mit Firefox und/oder Safari aus.

Nicht verzagen oder Rechner aus dem Fenster werfen!

Viel Glück, Mark

3

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:02

Verlinke mal deine html-Datei zum Panorama hier direkt vom Server. Vielleicht liegt es an den Plugin-Einstellungen? Ein Tipp noch: "Sport- und Eventfotografie".

4

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:52

In meiner etwas älteren Pano2VR Version gab es bei der HTML5 Ausgabe unter dem Reiter HTML einen Haken "Prefer Flash if available". Eventuell hilft es den wegzunehmen für dein Problem?

Gruß Arno

5

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:56

Danke „Mark „ und „Panox“ für die schnellen Antworten.

Also hab´s jetzt auf Chrome und Firefox getestet und da schaut es genauso wie bei Windows 7 aus.
Mark vielleicht hast du recht und ich hab bei der Software irgendwo einen Hacken vergessen. Schau ich mir am Wochenende genauer an.

Oje wie verlink ich eine HTML Datei ? Sorry !

Sport und Eventfotografie hat jetzt nix mit Pano zu tun, is aber nur zum Testen gedacht.
Danke erst mal!
»fundiver« hat folgendes Bild angehängt:
  • PanoPress.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fundiver« (18. Dezember 2015, 18:08)

6

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:17

Hallo Arno!
Habe gerade nachgesehen der Hacken bei "Prefer Flash if available" war eh aus.
Danke!

7

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:31

Ich meinte ja auch nur das vergessene Auslassungszeichen bei Sport- .

Die Haken habe ich jetzt in deinem Screenshot nicht entdeckt.

Hier klickst du auf das Kettensymbol oben und setzt den Link zu Deinem Webspace so wie hier:

Ahrensburger Schloss

oder gleich als Link:

http://www.pano.szenerien.de/krpano_Am_S…lossgraben.html

8

Freitag, 18. Dezember 2015, 18:57

:D Ha und ich dachte du meinst was hat Sport- und Eventfotografie mit Pano zu tun. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen!

Danke für den Tipp mit dem Link!

http://www.photopixel.at/wp-content/uplo…Panorama_1.html

http://www.photopixel.at/wp-content/uplo…o/panotest.html

9

Freitag, 18. Dezember 2015, 19:27

Auch diese Links zeigen keine Panoramen.

Mein Versuch mit PTGUi:

In der htm steht:

$this->cacheCode('[php]','// What to do if both Flash and the native viewer can be used:
// use viewer.preferHtmlViewer() if you prefer to use the native HTML viewer
// use viewer.preferFlashViewer() if you prefer to use the native HTML viewer
// when Flash is available.
viewer.preferHtmlViewer();
// viewer.preferFlashViewer();')

Sollte das in Zeile 3 nicht native Flash Viewer heißen?

preferHtmlViewer(); --- steht das so bei Dir?

Das sind die Dateien, die PTGUi erzeugt:

So sieht der Ablauf aus:

http://www.pano.szenerien.de/PTGUI-Panot…bsite-test.html

http://www.pano.szenerien.de/PTGUI-Panot…PanoramaNeu.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (18. Dezember 2015, 20:00)

10

Freitag, 18. Dezember 2015, 20:07

Also wenn ich das mit PtGui umrechne kommen auch diese Dateien.
Habs mal auf meinen Server gespielt und auf Wordpress.

http://www.photopixel.at/wp-content/uplo…0 Panorama.html
Geht aber auch nicht. Die HTML Datei auf meinem PC kann ich mir normal anschauen.

Werde einmal eine Pause machen.
Danke erst mal für eure Hilfe!

11

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:31

Das obere der beiden Panoramen kann ich bei mir auf dem Mac mit Firefox aufrufen. Es wird mit dem Flashplayer geöffnet. Beid em unteren passiert nach langer Ladezeit garnichts, nur eine weiße Fläche.

Kopiere doch mal den Inhalt der HTML-Datei hier in einen Beitrag. Dann können wir uns da mal ansehen..

12

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:48

Das obere der Panoramen kann ich mit Chrome aufrufen. Windows 10 Pro 64 bit. Das untere nicht. Die Fläche bleibt weiß.

13

Dienstag, 22. Dezember 2015, 08:54

Du kannst mit pano2vr Flash und HTML5 Panoramen ausgeben, und beides solltest du parallel machen.
Hier gibt es eine recht gute Anleitung wie man das mit pano2vr macht:
http://www.pixel-liebe.de/tutorial-pano2vr.html
Liebe Grüße
Basti

14

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:40

Danke an alle die versuchen mir zu helfen!

Ich werde mir über die Feiertage Zeit nehmen und versuchen alles neu zu berechnen und das eine oder andere Video anschauen.
Herzlichen Dank!

Frohes Fest und schöne Feiertage aus Wien
Walter

15

Sonntag, 17. Januar 2016, 19:54

Hallo liebe Leute!
Ihr habt mir alle sehr gute Tipps gegeben und ich habe es (glaub ich halt :rolleyes: ) so halbwegs geschafft.

Habe vom Server alle alten Pano Datein gelöscht und ein paar Videos angesehen ( DANKE Basti für den Link) Neues Pano mit Pano2VR in Flash und HTML gemacht, mit FileZilla auf den Server rauf und über Wordpress neu verlinkt.

Getestet auf IE, Chrome, Firefox, Handy Androit und I Pad 3 und alle spielten mir das Pano ab!

Auf dem Handy und I Pad habe ich zwar keine Musik aber egal!

Was ich nicht verstehe ist, das auf der Homepage Seite nur ein Pfeil Button ist!
Wie kann ich da das Bild zeigen?

Ich würde euch bitten das Pano zu Testen und mir ein kurzes Feedback schreiben!

Herzlichen Dank noch mal!!!

http://www.photopixel.at/home/panotest/

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Januar 2016, 21:48

Nicht dass ich etwas falsch verstanden habe...

Falls die roten smileys im Panorama stören: ich meine hier einmal gelesen zu haben das dies eine art Kopierschutz sei.

Sobald Mann / Frau die software beim hersteller kauft und keine gecrackten versionen verwendet sollten sie wieder verschwinden.

Nur so kann die Software weiterleben - worauf hier fast alle bauen - und auch hoffen, dass jeder aus der comunity die (Weiter-) Entwicklung unterstützt, wenn er sie nutzt oder nutzen will. PT Gui war noch nie extrem teuer und das soll auch so bleiben können.

17

Sonntag, 17. Januar 2016, 21:57

Du hast da etwas falsch verstanden! Ich teste gerade mehrere Pano Software. Das ist eine Testversion. Selbstverständlich kaufe ich die Software wenn ich mich entschieden habe!
Auch ich bin der Meinung das man immer Original Software kaufen sollte!!

Lg aus Wien
Walter

18

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:05

Das sehe ich anders.

Der Themenersteller fundiver sorgt sich offenbar, dass sein Panorama anderweitig unrechtmäßig verwendet werden könnte und hat es selbst mit diesen riesigen Wasserzeichen versehen.

Das Logo der Trial-Version von Pano2VR liegt ja sichtbar noch über den roten Smilies. Alles im grünen Bereich! ^^