Guten Morgen,
herzlichen Dank an alle die sich so eingehend mit meinem Rundgang beschäftigt haben. Und ja, es steckt viel Arbeit drin und wenn dann nur Fehler gesucht werden ist das schon etwas deprimierend.
Ich greif mal die Punkte auf:
Panorama erscheint nach sehr kurzer Ladezeit. Es schwenkt vom Himmel auf 0° vertikal und bewegt sich dann in angenehm langsamer Autorotation nach rechts.Warum der Schwenk vom Himmel?
In pano2vr habe ich leider nicht die Möglichkeit eine Eingangssequenz ähnlich wie in KRPano zu machen in der man auf einem Little Planet landet der sich dann auffaltet. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht Besuchern zu vermitteln das sich das Bild "bewegen" kann. Und da ich von diesen eingeblendeten PopUps nichts halte erschien mir die oben beschriebene Eingangsfahrt als guter Kompromiss.
Panorama: Erst in höherer Zoomstufe, dann sehr schnelles Auszoomen. -- Für meinen Geschmack zu viel programmierte Bewegung.
Du meinst sicher beim Anklicken eines HotSpots? Vielleicht ist das zu hektisch, aber das lässt sich ja sehr schnell und bequem lösen. Kein Ding.
Die sehr schwierige Lichtsituation im Wohnzimmer hast du gut hinbekommen. Den wandernden Schatten auf dem Teppich könntest Du noch bearbeiten.
Ja werde ich machen, das sollte ja auch kein großes Problem sein.
Die Stitching-Fehler im Garten-Panorama sind wohl nicht nur auf den wandernden Nodalpunkt beim Fisheye zurückzuführen. Da musst Du noch mal ran. :-)
Scheinbar bin ich hier zu betriebsblind und finde nur minimale Stichtingfehler. Magst du mir als PN mal senden wo du überall welche gefunden hast? Das würde mir echt helfen, Danke!
Bist Du im Untergeschoss nicht in dem Raum ohne Pfeilhotspot gewesen? Das wäre dann ja Zimmer 2.
sowie:
Einige Räume sind nicht mit in der Besichtigung. Die Leute wollen das Bad immer genau sehen. Warum dort keine Runde? Der Heizungskeller mit den modernen Anlagen ist bei den Kunden auch sehr gefragt.
Nein ich war bzw. konnte leider nicht in alle Räume. Also ich konnte schon aber die waren nicht aufgeräumt und somit nicht fotogen. In dem nicht panografierten Zimmer im Obergeschoss habe ich die Tür extra genau so angelehnt das man das Chaos nicht sieht. Ebenso erging es mir im Heizungskeller und im Bad.
Dazu muss man aber folgendes wissen:
Dieses Rundgang war zunächst nur zum Spaß erstellt worden, ein Hobby an einem Freitag Nachmittag. Aus diesem Grund wurde das Haus, das nun bereits verkaut ist und bereits bezogen wurde, nicht extra eingerichtet und leider auch nicht ordentlich gereinigt. Ich nahm es wie es kam. Im Nachhinein hat sich nun herausgestellt das der Erbauer Interesse an dem Rundgang hat. Die Bilder sind erstellt, das Haus bewohnt, im Nachhinein nun nicht mehr erweiter- bzw. korrigierbar.
Die Nadirbereiche sind nicht alle gelungen. Manche Farbanpassungen könnten besser sein, und winzige Fehlstellen könntest Du noch ausretuschieren.
Auch das ist ja keine große Arbeit. Aber woher die Farbunterschiede kommen ist mir nicht 100% klar. Es handelt ich ja hierbei um das Panorama aus dem Wohnzimmer, und ich denke das es durch das geänderte Licht auf Grund meines verrückten Statives kommt. Mal sehen ob und wie ich das korrigieren kann. Auch hier bin ich für Tips offen und sehr dankbar.
Die Pfeilhotspots könnten etwas kleiner sein. Wenn sie sich auch noch in ihrer Lage und in ihrer Perspektive dem jeweiligen Blickwinkel anpassen könnten, wäre das super.
Sowie:
Ich weiß nicht ob es Dir schon aufgefallen ist,
aber die Pfeile zeigen immer (auf den Bildschirm bezogen) von unten nach oben, sind also aus unüblichen Blickrichtungen oft falsch.
Die Animation zum Pfeil, also jeweils auf den Fußboden finde ich irritierend, besser auf Kopfhöhe bleiben.
und
Die Pfeile könnten auch noch kleiner sein. Mit Mouseover sieht man ja sofort, welches Zimmer gemeint ist.
Mit der Darstellung der Hotspots bin ich auch nicht 100% zufrieden, habe aber noch keine zündende schicke Idee. Die in pano2vr mitgelieferten Roten Fadenkreuze finde ich noch weniger hübsch. Ich schau mal ob ich die Pfeile in ihrer Richtung fixieren kann. Die Größe zu ändern ist einfach, evtl. lasse ich sie bei Mouseover größer werden? Wie markiert ihr eure Hotspots so?
Kritik von mir: Mit HDR arbeiten.
Bis auf die Panoramen im Untergeschoss ist jedes Panorama ein HDR aus drei Belichtungen. Diese wurde mit ExposureFusion in PTGui erstellt. Mag sein das ich da noch nicht so gut im Umgang bin, aber mir gefällt da eher eine Zurückhaltende Bearbeitung. Von daher empfinde ich auch bereits den Himmel in den drei Aussenpanoramen als zu stark bearbeitet.
Als gravierend sehe ich nur die Fotos 360° der Küche, die von den übrigen Gebäudeteil-Abschnitten irgendwie nur matschig unscharf aussehen. Das würde ich noch ändern.
Das würde mich auch sehr stören - kann ich aber nicht nachvollziehen. Da dieser Punkt aber mehrmals kam nehme ich ihn natürlich ernst. Jedes Panorama wurde als Multiresolution angelegt, auch das in der Küche. Es sind sogar die gleichen Einstellungen (bis auf die Tilesize, die ist nicht exakt gleich) angewendet. Evtl. stört hier das neu eingebaute HTML5 Caching. Ich werde das verfolgen.
Solche Aufträge sind sicher nicht überbezahlt, drum muss man den richten Kompromiss finden bezüglich Arbeitsaufwand und Bezahlung sonst rutscht man in den Tarif einerReinigungskraft rein.
Wie oben beschrieben war es eher ein Hobby denn ein bezahlter Rundgang.
Dann hat mich noch das Problem erreicht das es wohl nur in HTML5 fuktionieren würde und nicht in Flash. Auch das konnte ich bisher nicht nachvollziehen, denn die Tour ist in Flash angelegt mit Fallback auf HTML. Ich habe das mit Apple Geräten getestet und dort hat es funktioniert.
Ebenso kam der Tip immer allte Lichter einzuschalten und die Eingangstür immer zu öffnen. Danke dafür! Werde ich natürlich beherzigen!
Und am Schluss zu dem sichtbaren Nummernschild: Ich weis das dies durch viele unkenntlich gemacht werden würde. Ob das notwendig ist weis ich nicht, aus meinem Gefühl heraus empfinde ich es als vorauseilenden Gehorsam. Letztendlich handelt es sich dabei um mein eigenes Fahrzeug. Da ich in München Laternenparker bin sehen dieses Kennzeichen tagtäglich sicher hunderte vorbeifahrende Menschen. Aus diesem Grund ist es mir - egal.
Und zum wirklichen Schluss hin:
Da die Pano-Profis hier und da was finden werden darf Dich nicht stören - die Tipps mitnehmen!
Heute klappt das im Gegensatz zu gestern.
Danke für Eure Mühe und Kritik!
Liebe Grüße und frohe Weihnachten euch!
Basti