Hallo Andy,
ich freue mich, dass Dir die kleine, spontan entstandene Tour gefällt!
Na ja, meine Frau hat draußen auf mich gewartet, also musste ich mich bei allen Räumen sehr beeilen. Eigentlich wollte ich ja nur den Eingangsbereich aufnehmen, aber da gab es noch vier weitere Räume!
Vielleicht 30 Minuten Aufnahmen und dann zwei Tage Bearbeitung.
Selbstkritisch muss ich anmerken, dass ich fotografisch bei jedem Projekt immer noch dazulerne. Aber aus Fehlern lernen ist ja nicht das Schlechteste. :-)
Die Stitching-Fehler im Raum 1a sind bei den anderen Räumen nicht so aufgetreten. Ich habe den Nodalpunktadapter allerdings mehrfach auseinander genommen, um die Nadirbilder mit hoher ISO-Zahl und wenigstens 1/50 Sek Belichtungszeit bei Blende 6,3 aus der Hand aufzunehmen.
Auch die Lightroom-Entwicklung scheint mir bei den einzelnen Räumen nicht ausgewogen genug zu sein.
Ich habe zwar versucht, den Blaustich bei den Fenstern zu verringern, aber als kalt wirkenden Gegensatz zu den warmen Innenraum-Farben finde ich ihn ganz passend.
Mit meinem Kugelkopf habe ich die Kamera immer im Lot gehabt.
Vielleicht sind 6 Bilder mit dem Sigma 3,5, 8mm auch zu viel?
Auf jeden Fall hat die Beschäftigung mit dem neuen Template Spaß gemacht. Na ja, bis auf das leidige Facebook-Wirrwarr mit "URL", "Facebook-ID", Seiten-Publizierung und viel Websuche.
In das Template gehört jedenfalls nicht die schwierig zu ermittelnde Facebook-ID, sondern die Zahlenfolge, die in der URL der eigenen, publizierten, Facebook-Seite an letzter Stelle steht.
Viele Grüße
Harald
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (12. Dezember 2015, 17:04)