... auch mal meine Familie vor der Hüttenkulisse oder so etwas, die sind ja dann auch in Bewegung...
Panoramen mit bewegter Familie machen zwar beim Fotografieren Spaß, aber der Frust kommt dann beim Zusammensetzen der Bilder, wenn die halben Leute vom linken und rechten Bild nicht zusammenpassen, oder wenn sie nicht genau an ihrem Platz stehen bleiben, und sich später nicht so einfach aus- oder einmaskieren lassen. Für so ein Problem nützt auch der teuerste Nodalpunktadapter nichts. Viel besser wäre die Investition in ein mittleres bis starkes Weitwinkelobjektiv. An der D800 kommst Du mit 24 mm schon ziemlich weit.
Ich meine im Zusammenhang mit den Adaptern mal etwas von der Firma Novoflex gelesen zu haben, kennt die jemand?
Novoflex baut gute und präzise Sachen. Leider ist da nix für schmale Portemonnaies dabei. Empfehlenswert ist das nur für Fotografen, die genau wissen, wofür sie das brauchen, und warum keine kostengünstige Lösung für sie in Frage kommt.
So wie Du die Problemstellung beschreibst, würde ich gar kein Geld für Zubehör ausgeben, solange Du nicht mit einigen Grundlagen der Panoramafotografie vertraut bist. Mit diesen Kenntnissen brauchst Du kaum weiteres Zubehör, und wenn doch, dann sind die Anforderungen so speziell, dass man ohne genaues Kennen der Vorgehensweise nur falsche Tipps abgeben kann.
Um das zu fotografieren, was Du erwähnt hast, brauche ich nur eine Kamera mit leichtem Weitwinkel, ein Einbeinstativ, und ein bisschen KnowHow.
Das KnowHow entsteht, indem man entweder einen Workshop bucht, ein Buch liest, oder damit beginnt, einfache Panoramen zu machen.
Beim Zusammenbau der Panos sieht man, was alles nicht passt, und macht sich Gedanken, warum das so gekommen ist, und was man beim nächsten Mal anders macht.
Manchmal gibt es auch Softwarelösungen, um ein Problem in den Griff zu bekommen, oft sind es aber nur die richtigen Methoden, die man kennen muss, um sie zielführend einsetzen zu können.
Der beste Nodalpunktadapter ist ohne Hintergrundwissen NICHTS wert, egal, wie gut das Ding in Tests und Bewertungen abgeschnitten hat.
Da Du selber sagst, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Panoramen hast, wäre genau die erstmal wichtig, bevor ich Dir unter großen Bauchschmerzen jetzt irgendein Equipment empfehlen würde.