Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:08

Toraja-Dörfer Kete Kesu und Batutumongga

Hier zwei weitere Panos aus Indonesien. In der Toraja-Region in Zentral-Sulawesi gibt es diese traditionellen Dörfer, die immer aus einer Reihe Häuser bestehen, denen eine Reihe Reisspeicher gegenüberstehen. Die Reisspeicher sind die auf den dicken runden Stelzen.

Kete Kesu

Batutumongga

Schreibt mir mal wie sie euch gefallen!
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:00

Hi wus,

danke fürs zeigen, solche Häuser sehe ich das erste mal, zumindest so in aller Ruhe.

Bis auf kleine Fehler sind die Panos in Ordnung. Beim ersten eine weitergezogene Wolke,
im zweiten ein kleiner Versatz. Scharf sind sie beide, in Vollbild kein Problem, aber in klein ...
Beim 2. schlägt mir persönlich das HDR etwas zu sehr durch, mir fehlt bei so viel Sonne etwas schwarz in den Schatten.
Die Farben sind sicher der hochstehenden Sonne geschuldet, wirken etwas verwaschen, geht aber vermutl. nicht viel anders.

Welche Cam + Objektiv waren es denn?

Gruß André

3

Samstag, 12. Dezember 2015, 23:12

Meine A77 II mit dem 16-80Z @ 16mm.

Die weitergezogene Wolke sehe ich auch beim 2. Mal suchen nicht, aber einen Stitchingfehler habe ich noch gefunden.

HDR war das nicht, aber ich habe die Tiefen schon ziemlich hochgezogen damit man an den im Schatten liegenden Fronten der Häuser was erkennt. JPG ooc waren die in der Tat ziemlich schwarz. Mir war schon klar dass es etwas nach HDR aussieht, aber mir war wichtiger dass Details im Schatten gut erkennbar sind. Die etwas blassen Farben sind der Tatsache geschuldet dass ich die Belichtung zwar am hellsten Teilbild ausgerichtet hatte, dort aber eine Blende überbelichtet habe, damit ich die Tiefen nicht noch stärker hochziehen muss.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 00:13

Äußerst interessant die Bauten. Sehr detailreich das Pano, ganz nach meinem Geschmack; dennoch leicht überschärft. Die Palme hat es oben etwas zerbröselt... kannst Du ja noch richten.
Danke fürs zeigen.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:17

Einen sehr schönen Einblick in diese mir fremde Kultur gibst Du mir mit diesen beiden Panoramen! Mit welcher Kunstfertigkeit und mit welchem handwerklichen Geschick diese Zweckbauten errichtet wurden, ist beeindruckend! Danke fürs Zeigen! Das in den feinen Strukturen starke Flimmern verschwindet erst ab einer höheren Zoomstufe. Die wenigen Anschluss-Fehler sind schnell repariert.

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:33

Die Palme im 1. habe ich jetzt "entbröselt", andere Fehler habe ich in diesem Pano nicht gefunden.

Im 2. fiel mir nur ein Stitchingfehler in den roten Geländern auf, den habe ich jetzt per Maskierungen beseitigt. Das führte zwar zu neuen Fehlern an anderen Stellen, die aber deutlich unauffälliger sind.

Wenn einer von euch sonst noch was gravierendes sieht, dann bitte ich um genaue Angabe was und wo.

Falls einer von euch sich für Indonesien interessiert, einfach mal hier lesen und gucken!

Und falls sich hier auch Astro-Fotografen tummeln: in Indonesien gibt es am 9. März 2016 eine totale Sonnenfinsternis!

7

Montag, 14. Dezember 2015, 11:55

Hi wus,

die Fehler die ich in den Wolken meine sind nicht so auffällig, meistens sehen nur Murmel-Bastler sowas,
und auch bei mir gab es bei dem einen oder anderen solche überblendeten Wolken, die durch weiterziehen entstehen.
Die zerbröselte Palmen habe ich dafür komplett übersehen ...
Was den HDR-Effekt betrifft; man kann da sicher mit der Gamakurve rumspielen, daß die Schatten zwar aufgehellt werden,
aber nicht so hell werden, daß eben der HDR-Effekt auftritt. Aber das ist halt nur meine Meinung.

Noch ein Wort zu Deiner HomePage: Du musst die Bilder nicht gleich in printfähiger Auflösung spenden ;-)
Ansonsten gefällt mir der Anfang schon ganz gut!

Gruß André
»Andy 1680« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.wus.jpg
  • Zwischenablage02.wus.jpg