Hallo zusammen,
habe bisher mit Hugin 2013 gearbeitet. Nun habe ich mir die 2015er Version von Hugin installiert und einige Probleme. Bis Hugin 2014 wurde zum erkennen der Objektivparameter die lenfun-Bibliothek verwendet. Diese wurde nun in Hugin 2015 gecannceld und dafür eine eigene eingebunden. Jedoch bekomme ich mit der neuen eigenen nur Probleme, da die Parameter meines Objektives nicht stimmen. Mit der lensfun-Bibliothek wurde mein Objektiv (Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM) korrekt erkannt. Mit der neuen eigene Hugin-Objektivbibliothek kommen völlig andere Werte heraus als mit der lensfun.
Warum ich auf Hugin 2015 umgestiegen bin? Weil es eine geniale neue Funktionen gibt.
Das Schnelle Vorschau-Fenster enthält ein neues Werkzeug für das
Hinzufügen oder Löschen von Kontrollpunkten aus in der
Ausgabe-Projektion markierten Bereichen.
Damit kann man automatisch für kleinere Bereiche, die nicht zusammen passen, nochmals Kontrollpunkte erstellen lassen und muss das nicht händisch machen.
Jedoch nützt mir das ganze momentan nichts, da ich das oben beschriebene Problem habe.
Nutzt jemand Hugin 2015 und kennt das Problem und vor allem weiß jemand eine Lösung? Ist es möglich die lensfun-Bibliothek in Hugin 2015 wieder zu nutzen.
Gruß neoman