Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. November 2015, 16:21

Samyang 12mm FE - eure Meinung zum Bildresultat

Liebe Leute,

bitte schreibt mal eure Meinung zur Abbildungsqualität des angehängten Bildes.
Aufgenommen habe ich es mit einer Sony A7II vom Stativ aus mit Blende 8.
Das Objektiv war ein Samyang 12mm Fish-Eye, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, denn die Bildqualität könnte, meine ich, besser sein. Mir fehlt es da einfach an Schärfe - oder bin ich zu kritisch? Das Objektiv stand auf unendlich und ich bin in weiteren kleinen Schritten zurück gegangen mit dem Fokus, was auch nicht mehr Schärfe brachte.
Hättet ihr eine höhere Erwartung an Qualität und würdet es umtauschen, oder sagt ihr: ist völlig in Ordnung, besser gehts nicht?
Das Bild habe ich so belassen wie die Kamera es als JPG heraus gibt und ja, natürlich kann man da noch etwas mit Lightroom herauskitzeln - bitte schreibt einfach mal eure Meinung zu der Abbildungsleistung, so wie sie die Kamera her gibt.
»Skipper« hat folgende Bilder angehängt:
  • Samyang12mmFE_C.JPG
  • Samyang12mmFE_D.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Skipper« (9. November 2015, 11:53)

2

Samstag, 7. November 2015, 16:41

Das sieht doch Top aus... CA Korrektur sollte bei LR eingeschaltet sein, ansonsten man probieren so auf Fußbodennähe scharf zu stellen, der Rest sollte dann mit der Blende automatisch scharf sein.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

3

Samstag, 7. November 2015, 16:50

Hi,

die Schärfe ist wirklich O.K.!
Was mich allerdings etwas erschreckt sind die Moiré in der Bildmitte!
ooc wäre das Bild so nicht verwendbar.

Gruß André

4

Samstag, 7. November 2015, 17:27

"die Schärfe ist wirklich O.K"... ohje, damit muss man sich also schon zufrieden geben? Ich wollte das Objektiv eigentlich retounieren...
Ja und dann auch noch Moire, und das trotz Tiefpassfilter.
Habe noch ein weiteres Bild hinzugefügt.

5

Samstag, 7. November 2015, 17:59

Hi,

es ist halt kein Zeiss, und ein RAW-Konverter macht mehr draus.
Dein 2. Bild verliert durch Unterbelichtung.
Ich bin aber auch auf andere Meinungen gespannt, ich persönlich würde in etwa das von diesem Objektiv erwarten was ich hier sehe.

Gruß André

6

Samstag, 7. November 2015, 18:24

es ist halt kein Zeiss...
Tja, ich habe auch noch das 16-35er Zeiss und dieses hat mich dann wohl zu sehr verwöhnt...

Was die Unterbelichtung des zweiten Bildes betrifft: ich schiesse gewisse Fotos gern etwas unterbelichtet um sie dann mit Lightroom im Schattenbereich aufzuhellen, das kann ich mir mit diesem Fish-Eye dann wohl abschminken.

7

Samstag, 7. November 2015, 18:33

Hi,

meine Erfahrung mit dem Walimex 8mm (alte Version) bezüglich der Belichtung ist, wenn ich mich auf die Automatik verlassen würde,
hoffnungslos unterbelichtete Fotos zu bekommen. Ich habe mich auf feste Werte eingeschossen, die ich bei Bedarf anpasse.
Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 (und 1/320 bei ISO 100). Wenn es dunkler wird halt anpassen ...

Gruß André

8

Samstag, 7. November 2015, 18:39

Gut Andy, aber die Unterbellichtung ist ja nicht das Problem. Die häßliche Unschärfe der Autos in der Mitte des Parplatzes z.B., meinst du wirklich. dass das so OK ist, und es kein Fish-Eye besser hinbekommen würde?

9

Samstag, 7. November 2015, 18:46

Du solltest Dich nicht auf die Entfernungseinstellung verlassen!
Der Roomster vorn rechts ist scharf, weiter hinten weniger, das lässt sich noch etwas vermitteln.
Vom Stativ mal eine Serie machen, für beste Entfernungseinstellung, und für beste Blende.
Fisheyes sind halt anders.

Gruß André

10

Samstag, 7. November 2015, 18:58

... Das Objektiv stand auf unendlich und ich bin in weiteren kleinen Schritten zurück gegangen mit dem Fokus, was auch nicht mehr Schärfe brachte.
Ich bin ca. in 3mm Schritten im Fokus nach unten gegangen und die Schärfe nahm kontinuierlich ab - ganz normal halt.
Scharf ist dieses Objektiv, zumindest für mein empfinden, nur im kurzen Bereich. Vielleicht sollte ich doch mal ein Canon 8-15mm dranhängen.

11

Samstag, 7. November 2015, 19:08

Sorry, habe den Text oben nicht nochmals gelesen, hatte nur meine Erfahrung mit dem Walimex 8mm wiedergegeben.
Wenn Du die Möglichkeit hast wertigere Fisheyes zu testen, nur zu. Aber vorher würde ich schauen, ob Deine Kritikpunkte
nach bearbeiten mit einem RAW-Konverter noch relevant sind.
Ich meine, ohne RAW-Bearbeitung würde ich mein 300€ Walimex auch nicht einsetzen wollen, mit ist es für mich der Kompromiss
schlechthin, ich habe mit den Macken des Objektivs leben gelernt. Will ich mehr, nehme ich am Crop mein CZ16-80mm.

Gruß André

12

Samstag, 7. November 2015, 21:33

Was du nur hast, das Objektiv ist doch gut, besseres bekomme ich mit dem teuren Canon 8-15 auch nicht hin. Moiré liegt halt nun mal an der Sony... Such dir den optimalen Schärfepunkt und werde glücklich mit dem Objektiv.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

13

Samstag, 7. November 2015, 21:49

... besseres bekomme ich mit dem teuren Canon 8-15 auch nicht hin.
Das ist einerseits tröstend, andererseits aber auch enttäuschend. Schätze, dass meine Erwartung wohl zu hoch war.
Würde gern mal ein, mit dem 8-15er Canon gemachtes, Foto sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skipper« (8. November 2015, 12:25)

14

Sonntag, 8. November 2015, 12:28

Habe heute ein paar neue Testshots mit dem Samyang gemacht - ihr habt wohl recht: so schlecht ist die Abbildungsqualität doch nicht.
Ich sollte mein Schärfeanspruch ein wenig herunterschrauben :-/

15

Sonntag, 8. November 2015, 13:16

Hm, das erste Bild ist eindeutig falsch fokussiert, die Texte auf den Plakaten müssen lesbar sein.
Die hinteren Bilder (Edekaparkplatz) sind besser, aber m.E. in Unendlich nicht wirklich scharf.
Hast du mit maximaler Suchervergrößerung auf unendlich fokussiert?
Wenn das nicht besser geht (Objektiv am Anschlag) würde ich auf jeden Fall mit den Objektiven von Kollegen vergleichen.
Wenn man sieht wie die Objektive mit Haarfeinen Unterlegscheiben justiert sind, ist ein Toleranzfehler durchaus denkbar.

16

Sonntag, 8. November 2015, 17:05

... aber m.E. in Unendlich nicht wirklich scharf.
Hast du mit maximaler Suchervergrößerung auf unendlich fokussiert?
Ja, Objektiv am Anschlag auf unendlich.
Die Autos im ersten Bild (Lidl Parkplatz) sollten doch wohl wirklich schärfer sein - die stehen gerade mal 20 Mtr. entfernt !

17

Sonntag, 8. November 2015, 17:09

Ja, definitiv.
Entscheidend ist aber, daß man manuell (mit der Sucherlupe) auf den richtigen Punkt fokussiert und nicht einfach das Objektiv auf Anschlag dreht oder sich an der Skala orientiert.

18

Sonntag, 8. November 2015, 17:18

Wie ich bereits schrieb, bin ich die ganze Fokus-Skala rauf und runter. Halbwegs scharf war es nur am Anschlag

Zitat von »Skipper«

... Das Objektiv stand auf unendlich und ich bin in weiteren kleinen Schritten zurück gegangen mit dem Fokus, was auch nicht mehr Schärfe brachte.

19

Sonntag, 8. November 2015, 17:38

Auch die neuen Samples sehen gut aus. Teste doch einfach mal die Tiefenschärfe, in dem du ungefähr auf knapp 2 Meter scharf stellst, also quasi direkt auf dem Boden vor dir, den Rest macht die Blende. Und CA Korrektur in LR einschalten! Sample vom 8-15 müsste ich suchen, da ich kaum welche bei 15mm, also Formatfüllend habe, aber glaub mir, das sieht nicht besser aus, eher schlechter, wegen des zusätzlichen Adapters. Wenn du mehr Schärfe willst, knall den Schärferegler in LR hoch.

20

Sonntag, 8. November 2015, 17:58

Wenn du mehr Schärfe willst, knall den Schärferegler in LR hoch.
Unscharfe Fotos bekommt man nicht wirklich schärfer indem man den Schärferegler hochknallt.
Schau dir bitte nochmal die Autos auf dem ersten Bild an, die stehen ca. 20 Mtr. von der Kamera entfernt, und sind recht matschig. Du kannst nicht wirklich meinen, dass das ein akkurat justiertes Canon 8-15mm nicht besser hinbekommen hätte.