Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. November 2015, 16:26

Einreihig mit der Sony-E, Auflösung steigern

Hallo, ich arbeite derzeit mit der Sony Alpha 6000 und verwende das für MFT gedachte Samyang 7,5 am NN-Adapter. Damit bekomme ich vertikal 180° und kann das Panorama mit 4 Aufnahmen rundherum (plus Nadir) fertigmachen.

Hat jemand das Samyang 8/2,8 für die Sony-E und kann mir sagen ob es sich für einreihige Panos eignen würde? Vielleicht 6 Aufnahmen + Nadir?

VG, Mark

2

Donnerstag, 5. November 2015, 16:37

Hi Mark,

ich arbeite mit dem alten Walimex 8/3.5 an einer Sony-A - das hat m.M. nur diagonal 180°, benötige dafür 6+N+Z
Aufgrund gleicher Sensorgröße sollte das an der A6000 genau so sein. Mein eben eingestelltes Pano ist so entstanden (an A58 )

Gruß André

3

Donnerstag, 5. November 2015, 16:49

Hallo André

vielen Dank. Ich bin durch die lauter unterschiedlichen Projektionen vermeintlich sich auf Kleinbild beziehender Linsen etwas verwirrt und hatte gehofft jemanden zu finden der das 8/2,8 an einer Sony-E verwendet. Jan hierschreibt daß man 6+1 Aufnahme benötigt, aber mir kommt das etwas wenig vor. Ich glaube ich werde das gute Stück bei Amazon ordern und testen falls sich hier niemand findet der mir ein paar Samples zumailen kann...

Die Frage ist natürlich, ob sich der Auflösungsgewinn wirklich lohnt. 6+N (Evtl Slant, bissl nach oben geneigt) kann ich am Copter noch realisieren und auch auf dem Einbein wäre das keine große Sache, aber sobald ich schon 6+N+Z benötige ist am Copter Schluß mit lustig.

VG, Mark

4

Donnerstag, 5. November 2015, 17:01

Hi Mark,

wenn das 8/2.8 ebenfalls nur diagonal die 180° schafft, dann bleibt ohne Slant ein recht großes Loch!
Hugin sagt mir regelmäßig, daß es ein 8.8mm Objektiv wäre.
Rein rechnerisch kommst Du an einer A6000 auf ca. 13.600px breite Equis, ich habe an der A58 (20mp) ca. 12.400px,
die ich für den Player auf 10.240px aufbereite.

Gruß André

5

Donnerstag, 5. November 2015, 17:19

Vielen Dank ein zweites Mal!

Ich denke wirklich ich muss Amazon bemühen und im Zweifel zurückschicken... Schade daß die Linse in Polen so günstig zu bekommen ist, aber für eine reine Testbestellung dann doch lieber in Deutschland wegen des zu erwartenden Rückversands...

Egal wie ich es durchkalkulier', - die A7RII ist einfach nicht drin, immer wenn ich mir eine neue Armbanduhr gekauft habe stelle ich fest daß das nicht wirklich klug war, aber man muss einfach Prioritäten setzen...

Mark

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. November 2015, 17:21

Hallo Mark,

meine Erfahrung mit vielen Fisheiern an noch mehr Kameras und 3 Formaten (mFT, 1,5er crop und KB Format) in den letzten 8 Jahren zeigt mir, dass eine Auflösungssteigerung erst dann wirklich interessant wird, wenn wir den Bereich von "wenigen Prozent" deutlich überschreiten.

Soll heissen:
Z.B. Wenn ich mit dem 10-17mm Tokina Zoom von 10mm auf 11, oder von 12 auf 13mm gehe, ergibt das zwar eine Auflösungssteigerung, die aber leider kaum "sichtbar" ist.

Anders ausgedrückt:
Wenn die Pixel, die Du mit der bestehenden Kombination "sauber" sind (unverwackelt, gut belichtet, etc.), dann dürfte der sichtbare Unterschied so gering ausfallen, dass es "eigentlich" uninteressant ist.

Besonders am Copter wäre zwar jedes bisschen mehr an Auflösung wirklich wünschenswert - ich hab ja quasi dieselben "Luxusprobleme" ;-), aber wenn dann die Überlappung besonders am Nadir darunter leidet, ist es evtl. praktischer beim "bewährten" Workflow zu bleiben und auf die paar mehr Pixel zu verzichten... ?

7

Donnerstag, 5. November 2015, 17:42

Ja da hast Du sicher Recht Dieter... ist ja auch die Frage ob der Zugewinn an Auflösung den ganzen finanziellen Aufwand rechtfertigt.

Aktuell habe ich mit der Alpha 6000 eine halbwegs gute einreihige Lösung an der Hand, aber der Fokus sitzt irgendwie immer daneben.

Hatte das auf den NodalNinja-Adapter und meinen ggf beid-linkshändigen Umbau geschoben und hoffte daß mit einer Sony-E-Linse an einer Sony-E-Cam "out-of-the-box" irgendwie alles knackiger werden würde.

Wollen wir eigentlich mal zusammen fliegen, - vielleicht kommen ja noch schöne sonnige Herbstwochenenden? Dann schnappen wir uns Roland und mach drei Panoramen auf einmal ;)

VG, Mark

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. November 2015, 19:51

Grüß Dich Mark,

ich habe gerade Mal für Dich gestöbert, vielleicht findest Du dort die Infos, die Du suchst:

http://pt4pano.com/de/blog/8mm-f28-umc-fisheye-ii

http://pt4pano.com/de/blog/sony-a7-samyang-fisheye

http://www.vrwave.com/panoramic-lens-database/samyang/

Hier gibt es unten auch noch ein Diagramm bzgl. Brennweite, Bildwinkel etc. :

http://pt4pano.com/de/blog/update-fisheye-projektionen

Wie willst Du das Nadirbild vom Copter aus machen? Kannst Du die Kamera schwenken?

Herzliche Grüße

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (8. November 2015, 20:19)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2015, 22:11

Wollen wir mal zusammen fliegen, - vielleicht kommen ja noch schöne sonnige Herbstwochenenden? Dann schnappen wir uns Roland und mach drei Panoramen auf einmal ;)

VG, Mark

Eigentlich sehr gerne, aber leider kaum Zeit, zur Zeit.
Und das, obwohl das Wetter so oft ttaumhaft wäre....

Das Los des Selbständigen eben....

vG,
Dieter

10

Montag, 9. November 2015, 17:52

Die Samyangs sind anscheinend sehr speziell. Der Fokus liegt mal hier, mal da, wenn du Pech hast sogar hinter dem Objektiv-Anschlag. Ich habe das Problem gerade mit einem 12er Samyang FE.
Was das 8er II FE von Samyang betrift, kommst du mit 6+1, bei 2.5 Grad Neigung gut hin. Ein Schärfegewinn gegenüber dem 7.5er würde ich aber anzweifeln.
http://www.tomshot360.com/image/panohead…nadir-holes.jpg

11

Dienstag, 10. November 2015, 06:51

Vielen Dank euch beiden!

Die deutlichen Sterne in Toms Grafik, - resultieren die aus der Slant-Montage? Bei vertikaler MOntage sieht der Nadir zumindest bei mir immer mehr aus wie ein Kissen oder Quadrat...

@Richard: Bisher kann ich dank vollen 180° vertikal auf ein Nadirbild verzichten. Ich schließe die Kugel mit meinen 4 Aufnahmen. Manchmal, wenn der Copter bissl schräg in der Luft liegt habe ich einen Bereich < 2° der zu korrigieren ist, aber als reiner Schönwetterflieger kommt das selten vor...

VG, Mark

12

Dienstag, 10. November 2015, 08:42

Die deutlichen Sterne in Toms Grafik, - resultieren die aus der Slant-Montage? Bei vertikaler MOntage sieht der Nadir zumindest bei mir immer mehr aus wie ein Kissen oder Quadrat...
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das 8mm am APS-C verwenden, in dem Fall hast du vertikal keine 180° und musst im Slant-Verfahren arbeiten.

Die Bilder aus meinem Link stammen aus einem Aufbau mit dem TomShot Panohead:
http://www.tomshot360.com/ultralight-pan…samyang-8mm-f28
"With an APS-C sensor, a panorama can be completed in 6 shots around and 1 hand nadir shot, in diagonal orientation. With a full frame sensor and shaved lens hood, a panorama only needs 3 shots around and optional hand nadir."

Genauso gut kannst du aber auch jedes andere Slant-System nutzen. Ich selbst nehme da lieber den Nodal Ninja R1, welchen man vielfältig umbauen und nutzen kann:
http://shop.howtoshoot360.com/collection…tor-rd5-no-ring
Der Shop aus dem Link ist übrigens absolut Vertrauenswürdig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - Nodal Ninja ist ja nicht so leicht zu bekommen in D.

Hier siehst du den Bild-Unterschied zwischen 7,5mm und 8mm Samyangs an APS-C:
http://www.panotwins.de/technical/differ…-sensor-camera/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skipper« (10. November 2015, 08:48)

13

Dienstag, 10. November 2015, 20:46

Hallo Skipper,

der letzte Link mit den beiden Vergleichsfotos von den Matern-Zwillingen ist wirklich Gold wert, vielen Dank!

Ja, ich wollte es an APS-C verwenden, aber das war ich nicht meine Frage, die bezog sich darauf ob der Stern aus der Slant-Montage resultiert, - wird ja in Deinem Zitat bestätigt.

Bei Jan von H2S360 bestelle ich regelmäßig. Seit der Berliner PanoStore dicht ist (der war auch nicht der Brüller) sind die beiden Shops in Prag und Velden meine Panorama-Lieferanten. Den R1 verwende ich ja auch, deshalb kommt nur der für mich infrage. Ich nutze ihn sowohl am Copter als auch am Boden, aber überlege echt gerade ob das manuelle Patchen eines jeden Nadirs den Auflösungggewinn wett macht... Am Boden mache ich das ja eh, da wäre es egal, aber am Himmel hieße die Kamera neigbar zu machen, das gefiele mir garnicht...

Vielen Dank erstmal ;)
Mark

14

Freitag, 13. November 2015, 08:02

Bei mir ist ein Sigma 8mm (Nikon mit Adapter) an der Sony A6000. Am Nodal Ninja R10 geneigt um 7,5° nach oben reichen 4+1 Bilder für 360°.