Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Xside« (31. Oktober 2015, 13:57)
Vielen Dank :-)Deine Tutorials weisen Einsteigern sehr schön den Weg. Mein Arbeitsablauf gleicht Deinem im Wesentlichen.
Der Hintergrund ist nur temporär, weil meine Partnerin (Grafikerin) die Hintergründe regelmäßig ändert um ihre neu gestalteten Hintergründe zu testen. Der Hintergrund auf der Seite ist also mehr ein Test-Objekt.Dein erster Link sieht auf meinem Smartphone sehr verwirrend und nicht benutzbar aus. Der unruhige Hintergrund ist zwar Geschmackssache, aber für eine Info-Seite finde ich ihn zu aufdringlich.
Hab ich aber nirgends stehen, oder? Kontrollpunkte in Wolken zu setzen finde ich nicht sinnvoll... Bei meiner Aufnahmetechnik sind Kontrollpunkt im Bereich des Himmels auch nicht notwendig.Die Kontrollpunkte bei den ziehenden Wolken mit dem aufgezogenen Rechteck zu löschen, finde ich immer sehr lästig und aufwendig.
Zitat
7. Reiter „Control Points“
· Alle aneinandergrenzenden Bilder, bis auf das versetzte Bodenbild, mit automatisch generierten Kontrollpunkten versehen - hauptsächlich in Bereichen in denen relativ wenige Kontrollpunkte vorhanden sind (mit „Shift“ + „Maus“ Bereich auswählen > Rechtsklick > „Generate Control Points Here“)
Info: Dieser Schritt erhöht die Stitching-Genauigkeit, da mehr Kontrollpunkte generiert werden.
Kontrollpunkte im Himmel sollten nach Möglichkeit entfernt werden.
Bei blauen Himmel kann man keine Kontrollpunkte setzen, und bei Wolken, die sich von der einen Aufnahme zur Anderen nicht mehr an exakt der selben Position befinden, kann es zu Problemen mit den Kontrollpunkten am Boden kommen > Stitching-Fehler sind die Folge.
Lästig finde ich das auch...Diesen Vorgang, automatisch erzeugte CPs mühsam in jedem Bild im CP-Editor zu entfernen, fand ich immer lästig. Da wünsche ich mir eben bessere Werkzeuge. Natürlich setze ich nicht manuelle Kontrollpunkte im gesamten Panorama, schon gar nicht im Himmelbereich. Aber um ziehende Wolken, so gut es eben geht, aneinander Bild für Bild zur Deckung zu bringen (die verändern ihre Form ja ununterbrochen) stitche ich gern auch den Himmelbereich separat und füge ihn dann in einer Montage in den Bodenbereich ein. Schwierig bleibt dann immer noch die Überblendung von Anfangs- und Endbild, wo die Wolken dann schon nicht mehr zur Deckung zu bringen sind. Da helfe ich mir mit dem Stempeltool aus.
Diesen Vorgang, automatisch erzeugte CPs mühsam in jedem Bild im CP-Editor zu entfernen, fand ich immer lästig. Da wünsche ich mir eben bessere Werkzeuge.
© 2006-2025