Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:31

Wieder mal was Neues

Seit einer Ewigkeit habe ich aus Zeitmangel nichts mehr gepostet.
Das besondere daran: Alles natürlich wie immer ohne Motor. Warum?.... seht selbst....
http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…irche/tour.html
Brennweite:400mm....5dsR....ca 51 Gigapixel (ohne Himmel)

UPDATE: Wer findet die zweite Fliege im Bild.....Sie befindet sich ganz wo anders. Ob es die selbe Fliege ist (vielleicht hat sie sich ja beobachtet gefühlt....) oder eine andere kann ich allerdings nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (6. November 2015, 14:11)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 13:06

Hallo Julian,

eine tolle Arbeit - mit welcher Brennweite hast du das Pano gemacht?

schöne Grüße

Bernd

4

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:37

Das Panorama gefällt mir ausgesprochen gut. Nach Wien habe ich vor vielen Jahren meine Hochzeitsreise gemacht.

Mit welchem Nodalpunktadapter kann man denn 400 mm Brennweite verwenden?

5

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:50

Mit einem umgebauten Nodalninja Ultimate M2
Es gibt zwar auch schon eine "Giga" Version, die finde ich aber aus vielen Gründen nicht besonders praktisch.
Ich habe den RD8 unten und oben und kann so ohne Probleme bis 2° Rasterung horizontal und vertikal einstellen.
Für 400mm reicht auch unten ein RD16 (bis 3,75 Grad)
Mit einem manuellen Kopf kann man ohne Probleme beim Fotografieren focus stacking anwenden und so durchgängig scharfe Bilder bekommen (hier ca 400 Bilder mit fokusstucking). Außerdem kann man Wind leicht abdämpfen , wenn man die Kamera in der Hand behält.
Man hat auch nicht mit halben Autos im Bild zu kämpfen da man ja immer durch die Kamera schaut und eben wartet bis die Aufnahme passt und...und...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (5. November 2015, 09:03)

6

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:45

Eine sehr schöne Arbeit. Gratuliere...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 18:52

Ganz großes Kino, besonders der riesige Schärfebereich. Wie viele Einzelbilder waren es insgesamt?

Gerade hier wird wieder deutlich, dass das sich auf die "Panoramafreiheit" berufen in der bisherigen Form für solche Werke nicht mehr zeitgemäß ist oder zumindest mal entsprechender Rechtsprechung bedarf. Man kann derart nah an Gesicher zoomen und als Bildausschnitte betrachten. Ob dies dergestalt vom Normzweck des § 23 I Nr. 2 KunstUhrG umfasst ist oder doch langsam etwas weit ins Persönlichkeitsrecht eingereift, wird mit steigender "Zoomweite" für mich immer fraglicher.

Interessanter Themenbereich zum Promovieren, falls man doch noch Lust darauf bekommen sollte ;)

Gruß

8

Freitag, 30. Oktober 2015, 18:10

Das mit der Anzahl der Fotos ist nicht so einfach zu beantworten.
Insgesamt waren es ca. 2500 Fotos. Aber durch die häufige Anwendung von Doppelfokusierung sind es zum stitchen natürlich viel weniger gewesen. So ca. 2200.

9

Freitag, 30. Oktober 2015, 18:46

Das mit der Anzahl der Fotos ist nicht so einfach zu beantworten.
Insgesamt waren es ca. 2500 Fotos. Aber durch die häufige Anwendung von Doppelfokusierung sind es zum stitchen natürlich viel weniger gewesen. So ca. 2200.

Wow! Alleine da nicht mal ausversehen ne "Gradzahl-Reihe" zu vergessen oder sonst nen Fehler zu machen. Wie lang hast du für die Aufnahme gebraucht? Hast du die Tageszeit extra geplant, damit du keine nervigen Lichtveränderungen hast?

Gruß

10

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:41

Natürlich muss man so eine Aufnahme vorher schon perfekt planen.

Zunächst einmal muss man eine Grundsatzentscheidung treffen:
Will man dem Problem mit der Luftunruhe und der Belichtung gänzlich aus dem Weg gehen muss man bei geschlossener Wolkendecke fotografieren.
Dann erhält man allerdings ein absolut langweiliges Bild bei dem abgesehen von der Pixelanzahl nichts mehr interessant ist.

Will man auch ein schön an zu sehendes Bild erstellen geht das nur mit Sonne.
Das Problem ist allerdings nicht das sich ändernde Licht. Die Belichtung muss man ohnehin immer wieder den Erfordernissen anpassen. Im unteren Bereich ist die Belichtung um 2 Blenden länger als im oberen Bereich
und in Blickrichtung Süden um eine Blende länger als Blickrichtung Norden (Weil ja die Häuser nach Norden schauen und dann zu dunkel werden.)
Das alles muss man schon vorher überlegen und wissen wo man an der Belichtung beginnt schrittweise zu drehen, ohne dass man es im Bild sieht.
Das Wichtigste bei solchen Aufnahmen ist die Luftunruhe.
Optimal sind ca.15-18 Grad und es sollte am Vortag geregnet habe, damit die Luft möglichst sauber ist.
4 Monate musste ich für diese Bedingungen warten (was nicht all zu lange ist...)

Aufnahmedauer: 1 Stunde 30 Minuten

11

Dienstag, 3. November 2015, 10:28

Ein wirklich schöner Augenschmaus, das Anschauen macht so richtig viel Spaß, und es gibt eine Menge zu entdecken.
Ich habe gerade einen Schatten gefunden, der einen jungen Geißbock vermuten lässt, ist es aber nicht... ;-)

Gruß vom pano-toffel

12

Mittwoch, 4. November 2015, 18:30

Hi,

saubere Arbeit! War gerade auf Erkundungstour, keine Fehler gesehen.
Die 2 Zwillinge zählen bei mir nicht, die hätte man ja locker ausradieren können ;-)

Gibt es besondere Ansprüche an den PC (CPU / RAM / Stitcher)?

Gruß André

13

Donnerstag, 5. November 2015, 09:06

Nein, das kann auch ein ganz "normaler" PC

Meiner ist 5 1/2 Jahre alt und hat zum stitchen für jedes Einzelpanorama weniger als eine Stunde gebraucht. (980x 24GB Ram)

Genug freien Festplattenplatz muss man halt haben ( die Raw files und die tifs haben zusammen schon so 400 GB...)