Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. August 2015, 21:22

storyspheres - ist das die neue Interaktivität?

https://www.storyspheres.com/scene/edQ2hjYT

Erster Eindruck:

Panorama: grottig schlecht

Sound: Etwas erfahren über Zäune, Eichen und Raps.

Warum nicht über: Stitching-Fehler, Schärfe, Farbsättigung, Zenit- und Nadir-Bearbeitung sprechen? Das wäre doch mal was Interessantes!

2

Freitag, 21. August 2015, 08:12

Hallo,

ich würde es mir ja gern ansehen, aber unter Win7 gibt es im IE nur einen schwarzen Hintergrund zu sehen und im Firefox bleibt der Statusbalken bei 75% reproduzierbar hängen. Auf einem anderen Rechenknecht mit Win10 verhält es sich genau so.

MfG

Rainmaker

3

Freitag, 21. August 2015, 09:31

Ist wohl noch sehr BETA. Ich wollte das in Chrome auf dem Android-Tablet ansehen, bekam dort aber die Meldung, dass es nur in einer App möglich ist. Im PlayStore gefunden, installiert, und es gibt kein Panorama zu sehen. Nur ein türkisfarbener Hintergrund. Unter "About" erscheinen englische Rechtschreibschwächen.

In Chrome auf Win 7 Pro 64 bit konnte ich die Panoramen mit Ton ansehen und anhören.

Bei einem Panorama der Ausstellung fiel mir auf, dass der Anfangsblickwinkel ohne Ton-Hotspot gewählt wurde. Erst nach einer 180°-Drehung erscheint eine Bilder-Wand mit Erläuterungen.

Ich stelle mir eine echte, geführte Tour mit manueller Übersteuerungsoption interessanter vor.

4

Freitag, 21. August 2015, 09:44

Hi,

mit Tools wie NoScript o.ä. kommt das Pano ins stolpern, es wird wohl Material aus verschiedenen Quellen nachgeladen!
Ich musste vorhin auch bei 75% noch eine weitere Quelle zulassen.

@ Harald, ja man hätte auch über das schlechte Pano reden können. Aber kennst Du das nicht, Du hast eine Idee die Du zeigen möchtest,
aber nur wenig oder keine Erfahrung mit einem Teil der Idee, was Du aber benötigst um die Idee zu zeigen?
Könnte ja sein, daß es der bessere Geschichtenenzähler ist ...

Gruß André

5

Freitag, 21. August 2015, 10:32

Hallo,

ja mein Firefox ist mit Dingen wie NoScript ziemlich zugebaut, deshalb habe ich, nachdem ich alles mehrfach freigegeben habe und NoScript nicht mehr gemotzt hat, aber auch kein Pano lief auch den Internet Explodierer rangelassen. Keine Ahnung warum es bei dem nicht lief. Beim Firefox weiss ich inzwischen, dass es da wohl ein Problem mit NoScript gibt, denn bei 75% mosert er nicht rum, sondern zeigt einfach nicht das Einstellungsfenster. Da denkt man natürlich alles sei i.o. und das Problem liegt irgend wo anders ... Inzwischen habe ich es zum Laufen bekommen. Die Bildqualität ist zumindest verbesserungswürdig, um es mal freundlich auszudrücken. Ansonsten sind es einfach nur normale Audiohotspots. Ich denke diese würde wohl häufiger eingesetzt werden, wenn es nicht aufwändiger als ein Texthotspot wäre. Für eine gute Audiodatei braucht man halt Zeit, einen guten Sprecher, Aufnahmetechnik und noch etwas Nachbearbeitung. Ein Texthotspot ist hingegen nach einer Minute fertig und kann auch noch leichter für verschiedene Sprachen erstellt werden. Rein von der Atmosphäre ist der Audiohotspot aber natürlich schon eine andere Klasse.

MfG

Rainmaker

6

Freitag, 21. August 2015, 11:38

Ich habs gleich auf Anhieb zum Laufen bekommen, aber frage mich ob das Teil wirklich die Qualifikation erfüllt, stellvertretend für ein sagenumwobenes "Neues" zu stehen. Es ist erstmal ein Panorama mit einem unaufdringlichen Vogelgezwitcher im Background und drei Hotspots, über die man gesprochenen Text abrufen kann.

Mir gefällt diese Art der Erklärung von Bildinhalten, aber andererseits ist das Panorama sooo grottig daß ich jede Lust verliere. Eine Ebene weiter höher habe ich gleich mal ein Panorama mit einer Unterwasserszene herausgepickt und mich fast dreimal im Kreis gedreht bis ich gesehen habe daß es keinen einzigen Hotspot hier gibt. Tolle Sphere...

Die Idee ist nicht schlecht, und vielleicht lasse ich auch mal Textinhalte professionell einsprechen für Panoramen oder sogar Touren, aber so wie es hier gelöst ist gefällt es mir nicht. Außerdem mißfällt mir die "Schiebe-Navigation" die auch bei KrPano eingestellt werden kann. Ich mag eher das gummibandartige Ziehen...

VG, Mark

7

Dienstag, 25. August 2015, 17:54

Wenn ich am Strand mit dem Meer im Rücken stehe, werden die Meeres- und Umweltgeräusche nicht stumm geschaltet.

https://www.storyspheres.com/scene/G4tTsYRP

Mit Atmo:

Stumm: