Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. August 2015, 18:06

Kugelpanorama waagerechte notwendig?

Hallo Miteinander,

heut kam mir der Gedanke, ob bei einem Kugelpanorama überhaupt eine waagerechte Ausrichtung notwendig ist? Mal angenommen das Stativ steht leicht schief, da ist ja die komplette Kugel versetzt und nicht nur ein Ausschnitt. Das könnte man ja ohne weiters in der Stiching-Software ausrichten? Oder habe ich einen Denkfehler???

2

Dienstag, 18. August 2015, 18:39

Hi,

ausrichten muss man das Stativ sicher nicht, das könnte man mit dem Stitcher korrigieren.
Aber warum sollte ich mir beim stitchen zusätzliche Arbeit machen, wenn ich es mit wenigen Handgriffen bereits beim Stellen des
Stativs in wenigen Sekunden bewerkstelligen kann. Ich habe nicht immer geraden Untergrund, daß ich das Stativ eh richten muss,
sonst würde es umkippen ;-) Und hinterher müsste ich dafür im Stitcher "schiefziehen"

Gruß André

3

Dienstag, 18. August 2015, 19:16

Oder habe ich einen Denkfehler???

Nein alles richtig! Deshalb kann man sein Einbein auch waagerecht über ein Geländer halten und erst später die Kugel wieder gerade richten.
Ich setze in den meisten meiner Kugeln extra vertikale Kontrollpunkte um sicher zu gehen das es auch ausgerichtet ist.
Obwohl ich per Wasserwaage vor Ort schon darauf achte das es stimmt.

4

Dienstag, 18. August 2015, 19:45

Da bin ich ja beruhigt. Danke für eure Antworten.

5

Donnerstag, 20. August 2015, 10:09

Wenn man Motive im Bild hat, die lotrechte Linien bilden, dann ist das nachträgliche Ausrichten einfach. Nimmt man ein eine Kugel in der Wildnis auf, dann empfiehlt sich eine Wasserwaage.
Gruß vom pano-toffel