Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. August 2015, 18:02

Objektiv Gebrauchtkauf Tipps & Tricks?

Hallo,

ich würde mir gerne das EF 85 1.2 II zulegen, aber neu mit ca 1650 Euro ist es mir derzeit zu teuer. Da ich selber viele Objektive seit Jahren pfleglich behandele und mir selber ncoh nie etwas kaputt gegangen ist frage ich mich ob prinzipiell etwas dagegen spricht, eine solche Linse gebraucht zu kaufen.

Nach Poeppings Gebrauchtpreisliste sind für ein gebruachtes Objektiv diesen Typs zur Zeit 1250 Euro hinzulegen, bei eBay gehen die Gebrauchtsverkäufe (über die Ansicht: Beendete Angebote) teils deutlich hler über den Tresen, - meist um die 1500 Euro.

Da ist der Abstand zum Neupreis garnicht mehr so hoch und man kännte sihc denken: Da kauf ich lieber gleich neu, zumindest drängt sich bei mir der Gedanke auf. Wie haltet Ihr das: Immer nur neu, oder auch gebraucht? Gibt es ggf Fachforen oder Kamerabörsen wo Gebraucht-Linsen verkauft werden und die Händler schon einen gewissen (vornehmlich: guten) Ruf haben?

Ich würde mich über eure Meinung hierzu sehr freuen!

VG, Mark

2

Montag, 17. August 2015, 19:05

Hi Mark,

ob man "Geräte" im 4-stelligen Bereich nur neu oder auch gebraucht kauft ist glaube ich eine Mentalitätsfrage - heute gekauft. übermorgen wieder verkauft.
Objektive habe ich bisher nur neu gekauft, den üblichen Preisverfall abgewartet, dann zugeschlagen.
Meine 2 letzten Kameras habe ich allerdings gebraucht gekauft, hier ist für mich Vertrauen zum Verkäufer das Wichtigste.
Wenn Du Deine Objektive seeeehr lange einsetzt, dann spricht nichts gegen Neukauf, ich halte es zumindest so.
In Fotoforen sind meistens Gebrauchtartikel zu bekommen, aber warum sollte man gerade dieses Objektiv verkaufen,
außer man ist über das Ziel hinausgeschossen, oder es hat ein Problem?!

Gruß André

3

Montag, 17. August 2015, 20:07

Da hast Du Recht, ich denke ich kaufs neu, wozu ärgern weil man 100 Euro gespart hat ;)