Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. August 2015, 16:43

Automatische Panoramen

Hi

Ich bin schon eine Weile hier unterwegs, habe aber noch
keinen Beitrag mit Lösung auf meine Frage gefunden. Ich bin absoluter Panorama-Fan
(deshalb ja hier im Forum), aber selbst nicht der beste Fotograf. Ich habe eine
kleine Kompaktkamera, 18 Megapixel, mit automatischer Panoramafunktion. Beim
kleinen Druck war ich immer begeistert von meinen Bildern. Jetzt will ich gern ein Panorama XXLPoster von einem meiner Landschaftsfotos drucken lassen. Geplante Größe: 100 x 300 im 1 : 3 Format. Empfohlen wird dort eine Pixelzahl von 18,7. Nun meine Frage: Eignen sich meine Panoramen
trotzdem dafür?

Danke an alle Helfer
Moritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moritz« (13. August 2015, 09:21)

2

Mittwoch, 12. August 2015, 17:13

Hallo Moritz,

herzlich willkommen in der Panorama-Community!
Was mich persönlich immer etwas irritiert, wenn jemand gleich mit dem ersten Beitrag auf ein externes Produkt verweist, das sieht immer nach Viralem Marketing aus! 8)

Gruß André

PS: Falls Dich Deine Frage tatsächlich interessiert, dann schreibe doch bitte mal, um welche Kamera es sich handelt, und welche Auflösung Deine Panoramen haben.
Bei Automatischen Panoramen gehe ich allerdings davon aus, das die Auflösung nicht reicht, um einen ansprechenden Abzug zu erhalten!

3

Donnerstag, 13. August 2015, 08:06

Wieso lädtst Du nciht einfach eines dieser Panroamen hier (oder auf Deinem Webserver) hoch und lässt uns schauen ob es passt. So vor der Glaskugel kann man schlecht beurteilen ob es passt oder nicht...

VG, Mark

4

Donnerstag, 13. August 2015, 09:27

Hallo,

ich hab den Link mal weggenommen, damit es keine Probleme gibt. Virales Marketing.. nie vorher gehört, was es alles gibt!?

Also: ich habe die Sony DSC WX 100B mit 18 MP. Und die hat eine automatische Schwenk-Panorama-Funktion. Wie finde ich denn heraus, welche Auflösung das Panorama hat? In den Einstellungen? Welche Daten sind das dann genau? Sorry, ich bin nur Hobby-Knipser sozusagen. Hochladen geht bei mir momentan nicht, ich sitze am PC auf der Arbeit ;)

Aber wenn ihr mir schon mal sagen könnt, wo ich die entsprechenden Daten der Auflösung finde, schau ich zu Hause gleich einmal nach.
Danke an euch schon einmal,
Moritz

5

Donnerstag, 13. August 2015, 10:16

Hi,

die Angaben habe ich auf der Sony-Seite zu Deiner Kamera gefunden:

2D-Panorama
HR (10480 x 4096)/Weitwinkel (7152 x 1080/4912 x 1920)/Standard (4912 x 1080/3424 x 1920)
3D-Panorama
Weitwinkel (7152 x 1080/4912 x 1920)/Standard (4912 x 1080/3424 x 1920)/2 Mio. Pixel (1920 x 1080)/Schwenkbare Mehrfach-Winkel: 2 Mio. Pixel (1920 x 1080)

Da wo Du es entwickeln lassen möchtest wird für 100x300cm eine Auflösung von 2560 x 7640px empfohlen, das entspricht ca. 65 DPI.
Das ist aber nur die Theorie!
In der Praxis stellt sich die Frage, wie gut ist die Auflösung Deines Bildes tatsächlich, und was wird der Betrachtungsabstand zu dem Poster sein.
Wenn Du auf Armlänge vor einem Werbeplakat auf der Straße stehst, verstehst Du auch was ich meine, man erkennt jeden einzelnen Druckpunkt,
bei dem Poster wird das Erscheinungsbild eher sehr verwaschen sein, mit entsprechend großem Betrachtungsabstand kann es aber gut aussehen.
Du wirst das Bild vor dem abschicken auch erst beschneiden müssen, es soll ja im 3:1 Format sein!

Meine persönliche Meinung: Du wirst vermutlich enttäuscht sein.

Gruß André