Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Juli 2015, 03:18

Zweireihiges Pano mit 16mm?

Hallo Gemeinde,

wie errechnet man eigentlich die Werte für mehrreihige Panoramen. Gibt es dafür evt. einen Panorama-Rechner?
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem neuen Set (Sony A7II mit SEL1635Z) mit 2 Reihen a 7 Aufnahmen im Hochformat auskomme wenn ich 16mm nutzen möchte.
Der Vanderpol-Rechner gibt an: 96.73° Vertikal und 73.74° Horizontal. Das hieße 5 Bilder im Querformat oder 7 im Hochformat.
Das wären dann ja 3 Reihen a 5 im Hochformat oder 2 Reihen a 7 Aufnahmen im Querformat. Kommt das hin?
Bräuchte es auch noch jew. einen Schuss zum Zenit und Nadir?

2

Freitag, 31. Juli 2015, 08:02

Moin,

in der Trickkiste gibt es einen Excel-Kalkulator den benutze ich.
Hat man den verstanden, legt man sich für verschiedene Kombinationen einfach das Sheet ab. 2x7 Bilder sollte an der A7 & 16mm reichen, aber N+Z würde ich
immer mit fotografieren.
Mir persönlich gefällt eine 2-Reihen-Lösung nicht, da am Horizont normalerweise das meiste passiert, aber ausgerechnet dort die Schnittkanten von Bild zu
Bild wären, außerdem auch noch der Objektivrandbereich. Wenn sich gar nichts bewegt vermutl. gar kein Problem ...
Du wirst nach einigen Panoramen feststellen, daß es nicht DIE Lösung gibt, sondern die richtige für die jeweilige Situation, also Fisheye oder mehr Reihen ...

Gruß André

3

Freitag, 31. Juli 2015, 12:25

Das Problem mit der Zwei-Reihen-Lösung leuchtet ein. In dem Fall würde ich dann aber besser 5 Aufnahmen pro Reihe quer schiessen, da macht der Rotator dann auch wieder mit.
Das wären dann 17 Aufnahmen pro Pano 8| reicht dann nicht eine Neigung von -30° und +30° um Zenit + Nadir zu schließen?
Zweireihig im Hochformat wirds bei 96.73° dann aber schon knapp mit dem Überlapp - ca -7° und +7° ?

4

Freitag, 31. Juli 2015, 14:32

Hi,

ich habe mich nicht darum gekümmert, aber gibt es Nodalpunktadapter wo die Cam auch horizontal montiert werden kann?
Ich kenne nur Hochkant. Bei horizontal kannst Du oben schon mal nur Himmel haben ... muss man halt mehr von Hand machen.
Die Neigung von -30° und +30° stimmt rechnerisch für quer, aber ich kenne es nicht in quer.

Du hattest gefragt ob 2-reihig geht, ja, wenn Du N+Z mit fotografierst, bekommst Du in der Mitte ja mehr Spielraum für Überlappung.
Es ginge auch ohne N+Z, wäre aber nie meine bevorzugte Arbeitsweise, da kann auch mal was schief gehen.
Mit nur 100px Überlappung geht schon mal, aber eher ausversehen ... selber schon passiert.

Ich schätze mal, daß Du irgendwann beim Fisheye landen wirst ;-)

Gruß André

5

Freitag, 31. Juli 2015, 14:59

Man könnte doch einen Arca-Kompatiblen L-Winkel an die Kamera setzen, dann dürfte es im Querformat eigentlich klappen.
Und ja, Fish-Eye sowieso, nur wenn ich die hochqualitativen Panos mit dem SEL1635Z machen kann, spare ich mir das 12mm Samyang FE und hole mir für die schnellen Panos am Pole ein 8er Samy v2 - somit ist dann beides möglich: Qualität oder auch mal schnell aus der Hüfte.

Grüße!