Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Kannst Du das bitte so formulieren, dass man es versteht?... Zwischenraum gegenüber dem Brautpaar, damit kein geschlossener Kreis ist,
und man die Aufnahmen auch für ein "normales" Bild verwenden kann...
Hallo Kollegen,
Ich soll ein sphärisches Panorama (Gruppenbild) bei der Hochzeit meiner Tochter anfertigen.
Nachdem die Gelegenheit nicht reproduzierbar ist, hoffe ich auf Ratschläge bzw. Beispiele eurerseits,
damit es für mich keine Blamage wird.
Meine Absicht:
Helfer steht mit pole in der Mitte, Kamera mit 8mm Fischauge auf 3m
ich selbst löse über Funk aus,
Zwischenraum gegenüber dem Brautpaar, damit kein geschlossener Kreis ist,
und man die Aufnahmen auch für ein "normales" Bild verwenden kann
für Tipps wäre ich Euch dankbar,
Toni
Welche Kamera genau kommt zum Einsatz? Vollformat(24x36 oder größer) oder Kamera mit Crop-Faktor? Ich halte ein 8mm Fisheye für Personenaufnahmen äußerst grenzwertig... wegen der zu erwartenden Verzerrungen...
Mach doch einfach mal Testaufnahmen mit weniger Menschen im Kreis...
Welche Kamera genau kommt zum Einsatz? Vollformat(24x36 oder größer) oder Kamera mit Crop-Faktor? Ich halte ein 8mm Fisheye für Personenaufnahmen äußerst grenzwertig... wegen der zu erwartenden Verzerrungen...
Mach doch einfach mal Testaufnahmen mit weniger Menschen im Kreis...
Die Menschen in deinen Panoramen sind verzerrt? Dann sticht du falsch.
Hi.
Ich hab mal vor einiger Zeit ein solches Gruppenbild von ca 100 Personen gemacht - als Panorama.
Das ist ein sehr schönes Beispiel. Auch die Abblendung des Hintergrundes passt hier ganz prima. Werd ich als Anregung im Hinterkopf behalten, mach ich sonst immer nur in anderen Zusammenhängen.
Gruß,
Michael
Der Hintergrund wurde von mir nicht abgeblendet - es war an diesem Tag nur richtig, richtig neblig.
Abblenden? Das sieht mir eher wie Nebel aus, also nimm ne Nebelmaschine mit zum Set!
Das war wirklich echter, ganz und gar unkünstlicher Nebel, der mir wie gesagt, fast einen Strich durch die Foto-Rechnung gemacht hätte. Ich bin dann beim Entwickeln in Lightroom positiv überrascht worden.
© 2006-2025