Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Juli 2015, 18:08

PTGui automatisieren

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mehrere Panos die ich über PTGUI mit Batch Builder erstelle, so entstehen manchmal Stitching-Fehler.

Diese behebe ich sehr schnell, wenn ich die erstellte pts-Datei starte und auf Align images gehe und dann mit Optimizer es optimiere.

In der erstellte Template sind diese Schritte enthalten und trotzdem erhalte ich Stitchningfehler.

Kann man den 2ten Schritt ebenfalls automatisieren? Es ist sehr zeitaufwendig alle Panos nochmal über die pts-Datei nochmal zu öffnen und die Schritte durchzugehen.

Ich habe schon verschiedene Templates ausprobiert, leider ohne Erfolg :-(
Der Optimizer meldet auch immer, dass die Pano sehr gut ist.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

2

Montag, 6. Juli 2015, 19:19

Hallo Johann, und Willkommen im Forum!

Aus Deiner Frage kann man so vieles nicht herauslesen.
Wie kommst Du auf die Idee, dass die Ergebnisse des BatchModus oder mit einem Template perfekt werden könnten?
Ist Deine Aufnahmetechnik so perfekt und absolut deckungsgleich, dass sie eine Schablonen-Arbeitsweise rechtfertigt?
Ich habe das nach Hunderten von Panos nicht geschafft...

Ein bisschen mehr Input Deinerseits könnte die Antworten nützlicher gestalten.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 6. Juli 2015, 19:59

Hallo pano-toffel,

in der Regel ist es bei mir so, wenn ich es nicht über den BatchModus ein Pano erstelle, bekomme ich selten Stitchingfehler.

Ich dachte, wenn ich ein Pano erstellt habe, und daraus ein Template angelegt habe, so führt PTGUI genau die selbe Schritte im Batchmodus, die ich bei dem Template gemacht habe, aus.

Wie es aussieht, ist es leider nicht so.

Ich würde gerne die paar Klicks automatisieren. Die von dem BatchTool erstellte *.pts Dateien müssen geöffnet werden, dann sollen "Align images" und Optimizer mit "Heavy + lens shift" ausgeführt werden.

Wenn es nicht geht, muss wohl eine Batch-Datei erstellt werden, die diese Schritte ausführt.

4

Montag, 6. Juli 2015, 22:06

Ich dachte, wenn ich ein Pano erstellt habe, und daraus ein Template angelegt habe, so führt PTGUI genau die selbe Schritte im Batchmodus, die ich bei dem Template gemacht habe, aus.
Panoramen, die mit Templates gemacht werden, haben die selbe Anordnung der Bilder wie die Originaldatei. Wenn man z.B. Belichtungsreihen fotografiert hat, die man stitchen möchte, bevor man sie in ein HDR-Programm übergibt, dann verwendet man dafür ein Template, um sicher zu gehen, dass alle Bilder, die deckungsgleich aufgenommen wurden, auch deckungsgleich im Panorama ankommen.

Wenn man einen passenden Workflow und sehr präzise Hardware hat, die Panoramen pixelgenau immer in der selben Form aufnimmt, dann kann man dafür ebenfalls Templates verwenden. Ich kenne allerdings keinen Nodalpunktadapter, der sowas wirklich kann. Wenn Du das mit einem handelsblichen NPA machst, dann bekommst Du ähnliche Ergebnisse wie Google Streetview. Sowas ist nur zu rechtfertigen, wenn man keinerlei Ansprüche an die Stitchingqualität stellt.

Den Batchmodus habe ich gelegentlich früher verwendet, um große Panoramen zu rendern. Vorher habe ich sie mehr oder weniger intensiv bearbeitet, je nach Verwendungszweck und Anspruch. Das Rendern hat auf dem alten Rechner oft lange gedauert, und den PC recht stark beansprucht. Der Stapel konnte dann nach Feierabend abgearbeitet werden, und eine Zeit lang später lagen die Equis auf der Platte. Heute ist mein Rechner und die Software schneller, so dass ich diesen Modus kaum noch einsetze.

Template und Batch haben hier völlig unterschiedliche Aufgaben.

Welche Größenordungen von Panoramen machst Du denn?
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 7. Juli 2015, 11:27

Wie es aussieht, ist es leider nicht so..

Hallo Johann,

Zum glück ist nicht so .
Templates hat andere aufgabe.
die positionierung einzelnen bilder in der reihenfolge nach dem stitschen wird gespeichert.

diese "eingefrorene " positionierung kann jetzt auf völlig andere bilder in gleicher reihenfolge übertragen werden.

es hat sinn, wenn zb hast einmal panorama gestitsch und willst jetzt die bilder tauschen - zB gleiche fotos , aber dunkler .
Panorama muss nicht nochmals gerechnet werden.

wenn man völlig andere bilder jetzt einliest , die werden genau so positioneirt wie im templates , aber inhalt kann ganz anders sein , also die punkte müssen sich nicht decken.

auf der weise kann man zB panorama aus weissen blättern erstellen.

Templates wird angewendet unabhängig von filenname - ein unterschied zum projekt .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Juli 2015, 15:09)

6

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:49

Hallo Johann00

der Begriff "Template", wie er in diesem Beitrag bisher verwendet wurde, in dem Sinne, dass das Template die genauen Bildpositionen festlegt, ist ein bisschen old fashioned.

PTGUI versteht unter einem Template etwas sehr viel flexibleres und sehr viel mächtigeres. Das Geheimnis liegt im Tab "Project Settings" (möglicherweise gibts den nur in der Pro Version). Dort legts Du fest, was "Align" genau heißen soll und was der batchSticher tun soll (Align + Create) und - ganz wichtig - welche Daten des aktuellen Projkts Du in des Template übernehmen willst und welche nicht. Dort must Du im Bereich "Template Behaviour" unbeding die Haken bei "Image Parameter" und "Image Masks" rausnehmen (das sind nämlich gerade die bildabhängigen Parameter, die Du im Template nicht haben willst).

Vor etwas längerer Zeit habe ich das hier schon mal etwas ausführlicher beschrieben.

Hoffe das hilft
till