Ich dachte, wenn ich ein Pano erstellt habe, und daraus ein Template angelegt habe, so führt PTGUI genau die selbe Schritte im Batchmodus, die ich bei dem Template gemacht habe, aus.
Panoramen, die mit Templates gemacht werden, haben die selbe Anordnung der Bilder wie die Originaldatei. Wenn man z.B. Belichtungsreihen fotografiert hat, die man stitchen möchte, bevor man sie in ein HDR-Programm übergibt, dann verwendet man dafür ein Template, um sicher zu gehen, dass alle Bilder, die deckungsgleich aufgenommen wurden, auch deckungsgleich im Panorama ankommen.
Wenn man einen passenden Workflow und sehr präzise Hardware hat, die Panoramen pixelgenau immer in der selben Form aufnimmt, dann kann man dafür ebenfalls Templates verwenden. Ich kenne allerdings keinen Nodalpunktadapter, der sowas wirklich kann. Wenn Du das mit einem handelsblichen NPA machst, dann bekommst Du ähnliche Ergebnisse wie Google Streetview. Sowas ist nur zu rechtfertigen, wenn man keinerlei Ansprüche an die Stitchingqualität stellt.
Den Batchmodus habe ich gelegentlich früher verwendet, um große Panoramen zu rendern. Vorher habe ich sie mehr oder weniger intensiv bearbeitet, je nach Verwendungszweck und Anspruch. Das Rendern hat auf dem alten Rechner oft lange gedauert, und den PC recht stark beansprucht. Der Stapel konnte dann nach Feierabend abgearbeitet werden, und eine Zeit lang später lagen die Equis auf der Platte. Heute ist mein Rechner und die Software schneller, so dass ich diesen Modus kaum noch einsetze.
Template und Batch haben hier völlig unterschiedliche Aufgaben.
Welche Größenordungen von Panoramen machst Du denn?