Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRiddler1982

unregistriert

1

Dienstag, 30. Juni 2015, 09:15

krpano - voffset Parameter wird aus der Config nicht übernommen

Hi zusammen,

ich versuche gerade per Config file den voffset Parameter zur Erstellung eines Zylinderpanoramas zu übergeben. Dazu stelle ich von CUBE auf CYLINDER um, damit der Parameter überhaupt funktioniert. Im nächsten Schritt rufe ich über die Kommandozeile (Mac) folgenden Befehl auf

/Applications/krpano/krpanotools makepano -config=/Applications/krpano/templates/ZIIN.config Cylindrical_360_Small.jpg -panotype=cylinder -hfov=360 -vfov=auto -voffset=-15.7

Wenn ich mir danach das XML anschaue, kommt davon nichts an:

<image type="CYLINDER" multires="true" tilesize="512" progressive="true">

Auch der Parameter alleine ohne hfov und vfov führt zu keinem Eintrag. Erst wenn ich hfov von 360 Grad ändere, z.B. auf 180, dann bekomme ich den Eintrag

<image type="CYLINDER" hfov="180.00" vfov="46.148006" voffset="-15.70" multires="true" tilesize="512" progressive="true">

An was liegt das denn? Was mach ich falsch? Wenn ich den Wert direkt im XML ändere, dann funktioniert das auch mit 360 Grad Panoramen.

Zwischenfrage: den voffset Parameter kann ich nur unter Flash setzen und nicht mit HTML5, oder? Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, den Horizont von Panoramen gerade auszurichten, außer diesen in die Mitte des Panoramas zu bewegen?

Danke!