Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Juni 2015, 10:43

Suche Fisheye für Sone-E-Mount (Nex, Alpha) / Brennweite Bezug auf Kleinbild

Hallo,

für die Sony Alpha 6000 eines Bekannten (APS-C mit Sony-E-Mount) suche ich ein Fisheye mit welchem ich 180° vertikal abgebildet bekomme. Ich selber habe sowas schon, allerdings über einen unkonventionellen Bastel-Ansatz: Das Samyang 7,5mm (für MFT) an einem NodalNinja-Conversion-Kit.

Es gibt ja für von Samyang / Walimex Objektive mit 8mm. Wenn sich die Brennweite immer brav auf Kleinbild bezieht müsste ich doch an der Sony vertikal den Bildkreis sehen, oder?

Wer hat sowas im Einsatz und erspart mir ggf den Testkauf bei Amazon?

VG, Mark

2

Donnerstag, 25. Juni 2015, 12:08

Ein wenig runter scrollen:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/9…e-kugel/page-16

Es sind Diagonal 180° wie beim ersten Walimex F3.5 auch an APS-C

3

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:06

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Link zu den Beispiel-Aufnahmen!

Damit müsste ich mit 6 Aufnahmen im Slant die Kugel voll kriegen, jeweils inkl einem Nadir-Shot. Glaubt Ihr, die Kombination Sony-Alpha mit Samyang 8mm bringt in dier Bildqualität einen Mehrgewinn im Vergleich zu Sony-Alpha mit Samyang 7,5 (MFT) über das ConversionKit?

VG, Mark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark« (25. Juni 2015, 13:13)

4

Freitag, 26. Juni 2015, 13:55

Hallo
Ich war die schwere Schlepperei auch müde und hatte mir dann die sony alpha 5000 zugelegt ,
also eine ziemlich günstige kamera mit Samyang 8mm 1Bein Stativ
und für den Hausgebrauch ganz ok

hier mal 2 Beispiele

Bernsbach Spiegelwald
http://panorade.de/upload/2015/Bernsbach…lwald/tour.html

Annaberg Markt
http://panorade.de/upload/2015/Annaberg/tour.html

und Panohead hier
http://www.tomshot360.com/ultralight-pan…samyang-8mm-f28

MFG Achim

ekki

Super-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2015, 20:32

Habe mit APS-C (in Bezug auf 360°) selbst noch keine Erfahrung gemacht, wäre das für Vollformat hervorragende Canon 8-15 L Fisheye keine Lösung? Die gibt es gebraucht zwischenzeitlich immer mal wieder sehr günstig. Ich nutze das Objektiv an der A7r bei 12mm!
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

6

Freitag, 26. Juni 2015, 22:18

Ich habe mir jetzt auch eine Sony a5000 geholt und benutze sie mit dem mft Samyang 7,5mm und dem Nodal Ninja Ring.
Da benötige ich nur 4 Aufnahmen statt 6+2 an der om-d.

7

Samstag, 27. Juni 2015, 07:53

@ekki: Das EF 8-15 habe ich auch, aber mittels Adapter an der Sony Alpha betrieben hätte man dann wieder einen mords-schweren Trümmer... Da kann ich gleich die 5DMk3 mit dem EF8-15 nehmen, da weiß ich daß die Qalität super ist die dabei herauskommt...

@omek: Wie bist Du so zufrieden? Nach all den Lobhudeleien über das Nodal Ninja Conversion KIt bin ich immernoch nicht ganz zufrieden mit der Schärfe der Aufnahmen. Meine ganze Wohnung ist vollgeklebt mit Fokuscharts und Meßpunkten, aber eine durchgehende Schärfe habe ich bisher bei keiner Blende/Fokusstellung hinbekommen. Da ist das EF8-15 eindeutig die bessere (wenn auch deutlich schwerere) Wahl...

Ich hatte gehofft daß ein Fisheye (z.B. Samyang 8mm) direkt an der Alpha ein besseres Bild gibt als der Weg MFT-Fisheye über Adapter an der Alpha. Da die A7RII wegen des Preises wahrscheinlich nie in Frage kommt bleib ich wohl bei meiner Kombination, aber wenn ich wirklich scharfe Panoramen haben will nehme ich dann doch die Canon mit :(

8

Samstag, 27. Juni 2015, 10:43

Ich bin ganz zu frieden mit der Kombination. Allerdings habe ich nicht das Conversion-Kit, sondern den normalen Lensring und einen mft-e-mount Adapter. Aus dem Samyang musste ich 2 der 3 Spacer entnehmen. Jetzt ist die Unendlich-Stellung genau am Anschlag. Von dem Lensring habe noch die Arca Schiene entfernt und mir selber ein Adapter gebohrt und gefeilt, da das Arca Teil sehr weit im Bild zu sehen war.

Falls du das Conversion-Kit los werden willst, kannst du mir ja bescheid geben. Ich überlege ja eh schon die ganze Zeit ob ich mir den hole und den Lensring verkaufe.
»omek« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150627-DSC00290.jpg
  • IMG_2181.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »omek« (27. Juni 2015, 10:57)

9

Samstag, 27. Juni 2015, 15:50

Neenee, ich behalte das erstmal ;-) Hatte gehofft hier jemanden zu finden der auch das 7,5er mit dem ConversionKit verwendet und mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Aber jeder hier hat andere Mounts oder andere Linsen ... so kann man das ja nicht vernünftig vergleichen.

10

Sonntag, 28. Juni 2015, 11:40

Ich habe die A6000, das 7,5mm mit Conversion Kit und das 8mm 2,8 II.
Das 7,5 erlaubt ein Pano mit 4 Aufnahmen, das 8mm nicht.
Letzteres verhält sich an der 6000 wie ein Fullframe Fisheye.
Wenn man damit einreihige Panoramen machen will braucht man eine Vollformat-Kamera.
Das Conversion Kit funktioniert wie es soll, allerdings ist das 7,5mm ein Kompromiss, weil es extrem anfälig ist für Flares.
Das 8er zwar auch, aber nicht so extrem. Beide sind ungeschlagen leicht und klein, darüber hinaus ordentlich scharf.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Juni 2015, 15:39

@ekki: Das EF 8-15 habe ich auch, aber mittels Adapter an der Sony Alpha betrieben hätte man dann wieder einen mords-schweren Trümmer... Da kann ich gleich die 5DMk3 mit dem EF8-15 nehmen, da weiß ich daß die Qalität super ist die dabei herauskommt...

Schon allein die Body-Differenz: A7r zu 5D III beträgt rund 500 g zu der A6000 sogar 600 g. Dabei finde ich das Gewicht des 8-15 L mit 500 g ohne Sonnenblende gar nicht so wuchtig. Bei APS-C würde man sogar mit 10 mm Brennweite als Diagonal-Fisheye hinkommen.

Ich nutze den AF mittels Metabones-Adapter (rund 360g), der an der A7r wie ich finde, hervorragend funktioniert.

Mit dem Novoflex SLANT auf dem Einbein (wobei das Einbein noch die schwerste Last ist) komme ich prima zurecht.
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Juni 2015, 23:10

Ich nutze den AF mittels Metabones-Adapter (rund 360g), der an der A7r wie ich finde, hervorragend funktioniert.

Hallo ekki, ich hab da mal ne Nachfrage.
Ich selbst mache Panoramen immernoch mit 5Dmk2 und Canon 8-15.
Ich habe allerdings ne Alpha 7 mit Vitrox-Adapter, den ich mittlerweile innen mattscharz lackiert habe, nutze das aber bisher nur für "normale" Fotos mit dem TSE 17.

Hast du den Metabones 4? Wie sind, insbesondere im Gegenlicht, Deine Einschätzungen bezüglich Streulicht bei der Alpha 7 mit dem Metabones-Teil?

ekki

Super-User

• Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2015, 00:59

Hallo ekki, ich hab da mal ne Nachfrage.
Ich selbst mache Panoramen immernoch mit 5Dmk2 und Canon 8-15.
Ich habe allerdings ne Alpha 7 mit Vitrox-Adapter, den ich mittlerweile innen mattscharz lackiert habe, nutze das aber bisher nur für "normale" Fotos mit dem TSE 17.

Hast du den Metabones 4? Wie sind, insbesondere im Gegenlicht, Deine Einschätzungen bezüglich Streulicht bei der Alpha 7 mit dem Metabones-Teil?

Nein, leider nicht die IV... nur die Version III (ohne diese besondere Behandlung mit schwarzem Spezialpapier)
Nutze mit der A7r einige Objektive mit EF; konnte aber bisher Streulichtprobleme nicht beobachten. Ich hörte vom TS-E 17, dass damit die Schwierigkeiten belegt wurden; da ich nur TS-E 90 habe und bei bei diesem und allen anderen keine Schwächen feststellen konnte, denke ich, dass dies spezifische Probleme mit dem TS-E 17 sind.

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

14

Montag, 29. Juni 2015, 08:12

Nein, leider nicht die IV... nur die Version III (ohne diese besondere Behandlung mit schwarzem Spezialpapier)
Nutze mit der A7r einige Objektive mit EF; konnte aber bisher Streulichtprobleme nicht beobachten. Ich hörte vom TS-E 17, dass damit die Schwierigkeiten belegt wurden; da ich nur TS-E 90 habe und bei bei diesem und allen anderen keine Schwächen feststellen konnte, denke ich, dass dies spezifische Probleme mit dem TS-E 17 sind.

Okay, danke. Ich war davon ausgegangen, dass die Probleme am extremen Weitwinkel bei nicht-vorhandensein einer geeigneten Sonnenblende (man kann bei Problemen seitlicht mit der Hand abhalten und dann sieht das Ergebnis wieder gut aus) liegen, und das wäre beim 8-15 ja noch extremer. Dann werde ich mal, sowie ich etwas Zeit habe, Tests mit dem Setup machen. Klingt gut.
Falls Du doch mal Probleme feststellst. Das anstreichen mit dieser http://www.gerdneumann.net/deutsch/instr…ical-paint.html Farbe hat wirklich extrem viel gebracht, und war einfache zu verarbeiten, als ich gedacht hatte. Kein Vorarbeiten.... Wichtig ist nur, dass man die Farbe extrem lange (ich glaube der Verkäufer meinte was von 15 oder 30 Minunten) vorher durchrührt, damit sich die Partikel gut verteilen.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

15

Montag, 29. Juni 2015, 10:19

Okay, danke. Ich war davon ausgegangen, dass die Probleme am extremen Weitwinkel bei nicht-vorhandensein einer geeigneten Sonnenblende (man kann bei Problemen seitlicht mit der Hand abhalten und dann sieht das Ergebnis wieder gut aus) liegen, und das wäre beim 8-15 ja noch extremer. Dann werde ich mal, sowie ich etwas Zeit habe, Tests mit dem Setup machen. Klingt gut.

Jetzt nur mal Weitwinkel: Mit dem 8-15 L und dem Zeiss Distagon 21mm ZE sowie dem EF16-35 F4 direkt gegen die Sonne, macht keine Probleme.
Hier ein Beispiel mit dem 16-35!

Falls Du doch mal Probleme feststellst. Das anstreichen mit dieser http://www.gerdneumann.net/deutsch/instr…ical-paint.html Farbe hat wirklich extrem viel gebracht, und war einfache zu verarbeiten, als ich gedacht hatte. Kein Vorarbeiten.... Wichtig ist nur, dass man die Farbe extrem lange (ich glaube der Verkäufer meinte was von 15 oder 30 Minunten) vorher durchrührt, damit sich die Partikel gut verteilen.

Danke für den Hinweis!