Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juni 2015, 00:34

Panorama-Player-Vergleich marzipano - krpano - PTGUi - Pano2VR

Mir gefällt die krpano-Version am besten, aber wer es schnell und umsonst haben will und wen die Werbeeinblendung nicht stört, der ist mit marzipano gut bedient:

Luftpanorama mit marzipano

Luftpanorama krpano

Luftpanorama PTGUI

Luftpanorama Pano2VR

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (29. November 2015, 13:57)

ekki

Super-User

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2015, 11:28

Mir gefällt die krpano-Version am besten, aber wer es schnell und umsonst haben will und wen die Werbeeinblendung nicht stört, der ist mit marzipano gut bedient:

Harald: auf Grund welcher Kriterien kommst Du zu dieser Meinung?
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

3

Freitag, 5. Juni 2015, 12:06

Wie ich schon mal an anderer Stelle mit einem Video gezeigt habe, fehlt mir beim marzipano die Geschmeidigkeit bei der manuell gesteuerten Bewegung. Na ja, und krpano bietet mir die mir am besten vertrauten Zusatzfunktionen.

4

Sonntag, 7. Juni 2015, 03:20

Schon alleine die völlig sinnlose Scrollrichtung, die bei Pano2VR default ist, lassen mich selbigen Player irgendwie nur belächeln.

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 09:18

Hallo,

Marzipano wirkt wirklich sehr abgehackt beim "Ausschwingen" ich schätze das wird aber sicherlich irgendwann auch noch geändert. Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist Marzipano ja noch ein relativ junges Projekt und da sollte noch etwas Luft nach oben sein.

Wie man einen Player aber ablehnen kann, nur weil einem die Scrollrichtung nicht gefällt will mir wirklich nicht in de Sinn. Das läßt sich mit zwei Klicks dauerhaft ändern. Da gibt es doch wirklich wichtigere Argumente für oder gegen einen bestimmten Player, wie fehlende Funktionen, umständliche Bedienung oder fehlende html5 Unterstützung.

6

Montag, 8. Juni 2015, 01:30

Wenn man auch noch die Möglichkeiten anschaut, dann ist KRpano für mich der beste Player. Wobei wenn man mit PTgui arbeitet und sich die Kosten und Komplexität von KRpano sparen will ist mit dem auch gut bedient.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Sonntag, 29. November 2015, 10:35

Schade dass die eingangs geposteten Links nicht mehr fuktionieren. Ich hätte mir die 4 Player auch gerne mal im direkten Vergleich angeschaut.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

8

Sonntag, 29. November 2015, 14:06

Wegen eines Providerwechsels musste ich die teils nicht vollständig gesicherten Dateien aus mehreren Quellen zusammensuchen und neu hochladen.

Das Pano2VR-Beispiel ist jetzt neu mit Pano2VR 5 beta 3 erstellt.

Die Links sind nun wieder erreichbar.

9

Sonntag, 29. November 2015, 15:47

Danke für Deine Mühe, panox!

Da gefallen mir krpano und PTGui am besten. Können die anderen beiden nicht dynamisch schwenken? Ich finde das wesentlich angenehmer als das Bild mit der Maus packen und verschwenken zu müssen, weil man da für weitere Schwenks "umgreifen" muss.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

10

Sonntag, 29. November 2015, 17:16

Hi wus,

auch der Marzipano kann die Panoramasteuerung die Du meinst, bis auf die Panotour Ramsau habe ich die anderen Panos seit Mai mit dem Marzipano gemacht,
siehe Beispiel; http://www.panorama-community.de/wbb/ind…88863#post88863

Gruß André