... (nein, keine bezahlte Auftragsarbeit!). Es geht um verschiedene Panoramaanfertigungen innerhalb eines Messezentrums am Tag.
1. Warum macht man sowas umsonst, muss denn "um jeden Preis" alles umsonst sein ?
2. Dein Vorteil: Bei umsonst, MUSST Du nix qualitativ brauchbares abliefern, alles alles easy...
3. Events mit den bekannten Problemen: "Sich bewegende Leute bei eigentlich "unbrauchbarer" Beleuchtung" ist schon schwierig genug bei normaler Fotografie, bei 360° Panos umso mehr.
Daher die möglichen Ansätze:
- für ein etwas helleres "Grundlicht" während der Aufnahmen sorgen, also mit dem Veranstalter und DJ/LJ sprechen.
- falls das mit Dauerlicht nicht geht, dann eben Blitze im Raum verteilen und per Funk auslösen.
- falls das zu aufwändig und teuer ist, dann hilft nur noch mit möglichst wenig Bildern die 360° zu schaffen (min.3) und mit größerer Blendenöffnung & höherer ISO zu arbeiten, als bei "gutem" Licht.
Da ich jede Menge gutes Zeugs habe, kann ich in die Kiste greifen... hier würde ich entweder:
D800 + Sigma 8mm (3 Einzelbilder alle 120°) für die "schnellste" Variante
oder
D800 + Tokina 10-17 @13mm (5 Einzelbilder, alle 72°)
oder
ne andere KB Format Kamera mit dem Nikon 10,5mm - bei Canon dann das Fish-Zoom bei 12-13mm
nehmen.