Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Und natürlich hatte ich an den fraglichen Stellen zwischen allen in Frage kommenden Bildern massenweise CPs gesetzt.
zumindest so ungefähr ;-)... erst nachdem ich jedem der 12 angrenzenden Fotos händisch 4 CPs verpasste und dann nochmal optimierte passte es...
Partiell heißt: teilweise. Man muss nicht ein ganzes Bild abdunkeln, sondern kann dazu die hellen Bereiche auswählen, genauso kann man ausgewählte dunkle Bereiche aufhellen.Was meinst Du mit einer partiellen Anpassung? Sagt mir leider gar nichts.
Das bezweifle ich. Vielleicht magst Du mir die 1 oder 2 betreffenden Raws mal zusenden?
Zitat
... mehr Zeichnung hat es in den Lichtern einfach nicht...
Aus dem Tiff kommt nichts raus, was vorher nicht reingekommen ist. Mit der c1-Entwicklung hast Du nicht alles an tiff übergeben, deshalb hat Dein tiff bereits sichtbare Verluste, da helfen Dir auch die 16 bit nicht weiter.
Zitat
Wie ich jetzt sehe nützt es gar nichts die Lichter abzudunkeln, da macht die Wolken nur grau ohne nennenswert Zeichnung reinzubringen.
Hier jetzt die HDR-Version, oder genauer gesagt entstand sie als Fusion. Da sieht man wie der Himmel aussehen soll. Und auch die Graffitis unter der Treppe kann mal ganz gut erkennen.Die HDR-Version ist auch schon im entstehen, habe aber noch ein paar Probleme damit.
Leider kriege ich den Bodenbereich ums verr***en nicht gebacken, obwohl ich jetzt für das Nadir- und die 12 angrenzenden Fotos schon die hellere und dunklere Belichtung vom Pano ausgeschlossen habe (um möglichst identische Verhältnisse wie bei der Tiff-Version zu kriegen, wo der Boden passabel gestitcht ist).
Kann man CPs von einem Projekt auf ein anderes übertragen? Und Maskierungen? Per Template geht's nicht, das habe ich schon probiert.
Leider habe ich keine Ahnung wie man das in c1 macht.Partiell heißt: teilweise. Man muss nicht ein ganzes Bild abdunkeln, sondern kann dazu die hellen Bereiche auswählen, genauso kann man ausgewählte dunkle Bereiche aufhellen.
Das sind nicht 1 oder 2 sondern ein gutes Dutzend RAWs. Außerdem: sollten für PTGui nicht alle RAWs gleich entwickelt werden? Das geht doch von den in den EXIFs gefundenen Werten für ISO, Blende und Belichtungszeit aus, oder?
Das bezweifle ich. Vielleicht magst Du mir die 1 oder 2 betreffenden Raws mal zusenden?
Soviel ist mir klar. Genauso kommt aber auch in das Tiff nichts rein was schon im RAW fehlt. Das habe ich dann überprüft und habe festgestellt dass in der Tat gut Zeichnung in die Wolken kommt wenn man die Belichtung um etwa 2,7 Blenden zurücknimmt. Aber dann saufen die dunkleren Gegenden im Bild schon fast ab. Selbst wenn man die Tiefen maximal anhebt bleibt es außer am Himmel recht dunkel.Aus dem Tiff kommt nichts raus, was vorher nicht reingekommen ist.
Da muss ich Dir noch der vorstehenden Erfahrung - entgegen meiner ursprünglichen Annahme - recht geben.Mit der c1-Entwicklung hast Du nicht alles an tiff übergeben, deshalb hat Dein tiff bereits sichtbare Verluste, da helfen Dir auch die 16 bit nicht weiter.
Also nochmal von vorn...![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wus« (10. August 2015, 17:35)
© 2006-2025