Sie sind nicht angemeldet.

siamak

Neu im Forum

• »siamak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2015, 14:01

ALPHA-Tester für neues Panorama-Tool gesucht

Hallo Leute,

wir entwickeln bei uns in der Firma seit einiger Zeit ein neues Tool auf
Basis von KrPano. Wir haben nun einige wenige Funktionen fertiggestellt
und freuen uns den Einen oder Anderen hier im Forum als APLHA-Tester zu
gewinnen. Euer Feedback würde uns helfen abzuklären ob wir auf dem richtigen Weg sind, und ob generell unsere Lösung bei euch ankommt.

Vorraussetzung für den Test ist nur die Freude und Leidenschaft an der
Panorama-Fotographie. Es gibt keine besonderen technischen Hürden wie
Installation o.Ä. Lediglich ein moderner Browser wird benötigt.

Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 10 beschränkt.

Bei Interesse bitte eine private Nachricht an mich.

Viele Grüße

Siamak
--
Siamak Haschemi, Geschäftsführer der Qyotta UG (haftungsbeschränkt). Gründer von meetyourseat .

2

Samstag, 23. Mai 2015, 18:21

Ich bin mir sicher das sich die 10 schneller finden als gedacht ;)

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2015, 20:42

Softwaretester

Nehmt es mir nicht übel, aber so richtig seriös klingt das nicht. Vielleicht stellt ihr Euch und euer Projekt mal vor. Man lässt doch nicht irgendjemand an seinen Rechner mit einer halbgaren Software, von einem User, der sich gestern erst angemeldet hat...
Da muss schon noch ein bisschen mehr kommen.
Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

4

Sonntag, 24. Mai 2015, 20:43

Meine PN wurde bisher nicht beantwortet. Daher auch hier noch mal die Frage, ob eine Vorstellung der Firma und des Softwareprojekts möglich wäre.

5

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:29

Ich frage mich v.a. ob Klaus davon weiß :D

Auszugsweise:

krpano License Agreement
Terms and Conditions

All copyrights to krpano are exclusively owned by the krpano GmbH.
The krpano software is protected by copyright laws and international copyright treaties, as well as other intellectual property laws and treaties.
This license is a legal and binding agreement between you and the krpano GmbH. Using the krpano software signifies that you have read, understand and accept the terms and conditions of this license agreement. Any unauthorized use of krpano shall result in immediate termination of this license and may result in criminal and/or civil prosecution.
You may not modify, clone, decompile, disassemble, reverse engineer or create derivative works based upon krpano.

Gruß

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:04

Softwaretester

Hallo Panox, das ist doch ein linkes Ding. Wer ernsthaft Kontakt haben will und seriös ist, der hätte schon längst geantwortet.
Schönen Restsontag noch.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

7

Montag, 25. Mai 2015, 00:08

Meine PN wurde bisher nicht beantwortet.

Wenn es eine Firma ist, werden die am verlängerten WE nicht unbedingt antworten.

Mir haben sie eine höfliche PN geschrieben, dass sie nicht direkt an ihre PNs dran kommen und mich über den Namen ausfindig gemacht haben.
Mehr habe ich aber auch nicht erhalten.

Also erst mal etwas abwarten. Nicht sofort wieder in Paranoia verfallen. Es muss ja nicht gleich wieder ein Options- oder Wartentermin-Dealer sein ;-)

Daher auch hier noch mal die Frage, ob eine Vorstellung der Firma und des Softwareprojekts möglich wäre.

Möglich bestimmt. Aber evtl. möchte man ja nicht, dass Ideen geklaut werden? NDAs sind ja nicht ganz ungewöhnlich in so einem Fall.

Ich frage mich v.a. ob Klaus davon weiß

Wenn man ein Tool schreibt, dass krpano-Code erzeugt, ist das doch mit den Lizenzbedingungen vereinbar. Das ist doch keine "abgeleitete" (derivative) Arbeit.
Jedenfalls wenn der Tool-Anwender immer noch eine Lizenz für krpano benötigt.

Die anderen Punkte (modify, clone, decompile, disassemble, reverse engineer) dürfen sowieso nicht betroffen sein.

Nach dem Kauf von Kolor durch GoPro dürfte KR über jeden anderen "Lizenz-Multiplikator" erfreut sein.
Es ist ja auch denkbar, dass die Kolor gekauft haben, um die Billig-Konkurrenz aus Asien auf Abstand zu halten. Dann läuft die Kolor-SW evtl. irgendwann nicht mehr mit bestimmten Dateiformaten oder Kameras.
Wenn sie nur noch mit GoPros laufen würde, wäre das nicht nur etwas unschön für Kolor-Anwender, sondern würde natürlich auch die Anzahl der möglichen krpano-Lizenzen beschränken.

Viele Grüße
Wolf

siamak

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2015, 17:38

Hallo allerseits,

erst einmal Danke für euer Interesse. Ich habe mit so einer Reaktionsgeschwindigkeit nicht gerechnet (was für euch spricht!). Auch muss ich wohl das Notification-System hier im Forum verstehen/einstellen, um eine E-Mail zu bekommen wenn auf meine Postings geantwortet wurde.

Meine PN wurde bisher nicht beantwortet. Daher auch hier noch mal die Frage, ob eine Vorstellung der Firma und des Softwareprojekts möglich wäre.

Zitat

Nehmt es mir nicht übel, aber so richtig seriös klingt das nicht. Vielleicht stellt ihr Euch und euer Projekt mal vor. Man lässt doch nicht irgendjemand an seinen Rechner mit einer halbgaren Software, von einem User, der sich gestern erst angemeldet hat...
Da muss schon noch ein bisschen mehr kommen.
Ro

Unser Projekt hat den Arbeitstitel Panozone. Es soll die Erstellung von virtuellen Touren so vereinfachen, dass man nur noch einen Browser benötigt. Es ist also das erklärte Ziel keine zusätzliche Software oder Plugins auf dem Rechner der User zu installieren. Die Motivation und die Idee für das Projekt stammen aus der Arbeit an unserer Online-Reservierungs-Plattform meetyourseat. Dort fehlte uns einfach ein Browser-Tool, welches unsere Fotographen (ohne tiefe technische
Kenntnisse) benutzen konnten um ihre Ergebnisse ins System zu stellen. Dabei sollten aber die Keativität und die Umsetzung Kundenwünsche nicht beiinträchtigt werden.

Mit Panozone wollen wir diese Idee (komplexe virtuelle Touren einfach im Browser erstellen) verallgemeinern und jedem zugänglich machen. Wir wissen, dass es einige bestehende Dienste gibt (z.B. clevr, 360cities, PanoMonkey, Makevt, pixeet, TheSphere, gigapan, ...), die ähnliche Ansätze haben. Wir denken aber, dass wir genug Alleinstellungsmerkmale haben (werden), damit unser Produkt eine Daseinsberechtigung hat.

Ich belasse es mal bei dieser abstrakten Bescheibung. Wenn Detailfragen da sind, werde ich diese sehr gerne beantworten.

Ich frage mich v.a. ob Klaus davon weiß :D

Auszugsweise:

krpano License Agreement
Terms and Conditions

All copyrights to krpano are exclusively owned by the krpano GmbH.
The krpano software is protected by copyright laws and international copyright treaties, as well as other intellectual property laws and treaties.
This license is a legal and binding agreement between you and the krpano GmbH. Using the krpano software signifies that you have read, understand and accept the terms and conditions of this license agreement. Any unauthorized use of krpano shall result in immediate termination of this license and may result in criminal and/or civil prosecution.
You may not modify, clone, decompile, disassemble, reverse engineer or create derivative works based upon krpano.

Gruß

Panozone nutzt zur Darstellung von virtuellen Touren KrPano und die KrPanoTools. Wir verwenden nur dokmentierte Funktionen (JS/XML). Weder modifizieren/dekompilieren/disassemblieren/resverse engineeren wir die Binärdateien. Wir respektieren und bewundern die Arbeit von Klaus, ohne die wir unsere Ideen gar nicht umsetzen könnten (ja, es gibt viele Panorama-Player, aber ich kenne keines welches so vielseitig bibliotheksartig geschrieben ist, dass es sowohl Anwender als auch Entwickler anspricht). Ansonsten befinden uns mit Klaus im Gespräch über die in dem Lizenzbedingungen (Punkt 8 ) mögliche Nutzung einer "krpano Hosting License".

Ich persönlich denke, und da lehne ich mich weit aus dem Fenster, dass Panozone helfen kann die Panorama-Fotographie, wichtigter jedoch das Konzept der virtuellen Tour, bekannter zu machen.

Mit dem Erscheinen von neuartigen Geräten wie panono (in unserer Nachbarschaft hier in Berlin), Ricoh Theta , Bubl , oder mobiler Software wie Google Photosphere , Dermandar usw., ist die Panorama-Fotographie zwar im Kommen. Aber nicht viele dieser (Fast-)360-Fotos werden auf die Weise weiterverwendet, dass eine immersive Betrachtung möglich ist. Hier wollen wir ansetzen.

Hallo Panox, das ist doch ein linkes Ding. Wer ernsthaft Kontakt haben will und seriös ist, der hätte schon längst geantwortet.
Schönen Restsontag noch.
LG, Ro

Entschuldigt bitte nochmal die späte Reaktion. Informationen zu unserer Firma könnt ihr auf unserer Homepage finden. Wir entwickeln mobile Anwendungen für Android und iOS. Ansonsten haben wir ein im Einsatz befindliches Online-Reservierungssystem und werkeln gerade an Panozone.

Wir möchten Kontakt zur Panorama-Community um ein Produkt zu bauen, welches für einige (aber sicht nicht alle) User eine Arbeitserleichterung darstellt. Keine Eierlegende Wollmilchsau.

Am Wochenende und Feiertagen bin nur ich im Einsatz, so dass es zu Verzögerungen kommen kann. Das verbessert sich, sobald ich geschickter werde im Umgang mit den Foreneinstellungen.

Meine PN wurde bisher nicht beantwortet.

Wenn es eine Firma ist, werden die am verlängerten WE nicht unbedingt antworten.

Mir haben sie eine höfliche PN geschrieben, dass sie nicht direkt an ihre PNs dran kommen und mich über den Namen ausfindig gemacht haben.
Mehr habe ich aber auch nicht erhalten.

Also erst mal etwas abwarten. Nicht sofort wieder in Paranoia verfallen. Es muss ja nicht gleich wieder ein Options- oder Wartentermin-Dealer sein ;-)

Daher auch hier noch mal die Frage, ob eine Vorstellung der Firma und des Softwareprojekts möglich wäre.

Möglich bestimmt. Aber evtl. möchte man ja nicht, dass Ideen geklaut werden? NDAs sind ja nicht ganz ungewöhnlich in so einem Fall.

Ich frage mich v.a. ob Klaus davon weiß

Wenn man ein Tool schreibt, dass krpano-Code erzeugt, ist das doch mit den Lizenzbedingungen vereinbar. Das ist doch keine "abgeleitete" (derivative) Arbeit.
Jedenfalls wenn der Tool-Anwender immer noch eine Lizenz für krpano benötigt.

Die anderen Punkte (modify, clone, decompile, disassemble, reverse engineer) dürfen sowieso nicht betroffen sein.

Nach dem Kauf von Kolor durch GoPro dürfte KR über jeden anderen "Lizenz-Multiplikator" erfreut sein.
Es ist ja auch denkbar, dass die Kolor gekauft haben, um die Billig-Konkurrenz aus Asien auf Abstand zu halten. Dann läuft die Kolor-SW evtl. irgendwann nicht mehr mit bestimmten Dateiformaten oder Kameras.
Wenn sie nur noch mit GoPros laufen würde, wäre das nicht nur etwas unschön für Kolor-Anwender, sondern würde natürlich auch die Anzahl der möglichen krpano-Lizenzen beschränken.

Viele Grüße
Wolf

Die PNs werden von uns natürlich morgen beantwortet. Geplant ist, dass es am 10. Juni 2015 mit dem ALPHA-Test losgeht.

Ich kann nicht vorhersehen, ob wir KrPano zu mehr Lizenzen verhelfen. Wünschen würde ich mir das sehr. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass es User geben wird die über Panozone tiefer in die KrPano-Galaxie einsteigen wollen, um noch individuellere Touren zu "programmieren".

Viele Grüße an euch alle,
Siamak

EDIT(s): Einige Rechtschreibfehler korrigiert.
--
Siamak Haschemi, Geschäftsführer der Qyotta UG (haftungsbeschränkt). Gründer von meetyourseat .

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »siamak« (25. Mai 2015, 18:13)

panomexico

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Mai 2015, 18:38

Hi Siamak,

ich freue mich schon auf dem Alphatest :)

VG Matthias
Alles wird gut!

10

Donnerstag, 11. Juni 2015, 15:31

Geht es hier um das Projekt "Holosphere" oder ist euch jemand zuvorgekommen mit eurer Idee? :D+

Gruß

siamak

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:43

Hallo EOS1D,

nein, mit einem Projekt Holosphere haben wir nichts zu tun. Ich konnte auch nicht viel darüber finden. Nur das hier:

http://www.holosphere.com/

Meinst du das?

Viele Grüße

Siamak
--

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:56

Meinst du das?

Ähm, äh, öh - NEIN. Ziemlich offensichtlich nicht :D

http://www.holobuilder.com

Gruß

13

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:01

EOS1D, ich verstehe deine Smileys nicht.

siamak

Neu im Forum

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:05

Hallo EOS1D,

Meinst du das?

Ähm, äh, öh - NEIN. Ziemlich offensichtlich nicht :D

http://www.holobuilder.com

Gruß

erst einmal danke für den Hinweis. Das Projekt sieht sehr interessant aus. Ich bin mir sicher, dass es bei beiden Tools Überschneidungen in den Ansätzen in der Oberfläche gibt.

Eine weiter gehende Meinung kann ich mir erst bilden wenn ich das länger ausprobiert habe.

Nochmal Danke.

Viele Grüße

Siamak
--

15

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:13

Gerne, gerne ;-)

16

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:14

EOS1D, ich verstehe deine Smileys nicht.

Hi U,

was genau erschließt sich dir denn nicht?

Gruß!

17

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:28

was genau erschließt sich dir denn nicht?!

Ich bin kein Experte für Hilfsmimik und benutze so etwas nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei deinen Fratzen völlig deplatzierte Häme und sinnloses Grinsen zu erkennen glaube. Vielleicht sind deine Fratzen aber auch nur einfach so eine Art Kinderfaschingsdekoration?

18

Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:42

was genau erschließt sich dir denn nicht?!

Ich bin kein Experte für Hilfsmimik und benutze so etwas nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich bei deinen Fratzen völlig deplatzierte Häme und sinnloses Grinsen zu erkennen glaube. Vielleicht sind deine Fratzen aber auch nur einfach so eine Art Kinderfaschingsdekoration?

Ok, also ist das Problem nicht meine freundlich gemeinte Gelbgesichtsdekoration, sondern vielmehr deine gegenstandslos unterstellende und etwas griesgrämig daherkommende Stimmungspropaganda.

Freut mich, dass wir das klären konnten ;-)

Gruß! :P

19

Montag, 29. Juni 2015, 01:06

Gruß! :P ..

ooohh ein Selfie von EOS ...