Du bist nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 23:11

Luftpanorama Oberlungwitz (Sachsen)

Hallo liebe Panorama-Gemeinde,

nach langer Panorama-Abstinenz habe ich am gestrigen Tag mein erstes Luftpanorama mit meinem neuen Quadrokopter (Phantom 3) aufgenommen und heute fertig bearbeitet.
Bei den Aufnahmen befand sich der Kopter in einer Höhe von ca. 100 Metern.

Zum virtuellen Kugelpanorama gehts hier lang...

Das Panorama entstand mit der Original-12 MP-Kamera des Kopters mit einer 5-fachen Belichtungsreihe.
Der Himmel wurde vom Boden aus mit der DSLR aufgenommen und anschließend in PTGui mit den Aufnahmen des Kopters zusammengefügt.

Gruß Thomas

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

2

Freitag, 15. Mai 2015, 10:06

Hallo Thomas,
Achtung Kritik, aber nur konstruktiv gemeint:
Die Sonne ist zu weit links, passt nicht zu den Schatten.
(ist bei den Kopterbildern die Position der Sonne noch zu sehen?)

Ist es eine DRI Bearbeitung?
Falls ja, gefällt mir nicht so gut, obwohl es relativ unauffällig ist.
Ich könnt aber nicht sagen warum, muss ich nochmal am Eizo ansehen, bin momentan am Tablet....

3

Freitag, 15. Mai 2015, 10:17

Sehr hübsch.
Bei dem Wetter braucht man keine Belichtungsreihe, und schon gar keine mit 5 Belichtungen.
Der Laster am Boden braucht noch ein bißchen Zuwendung. Und evtl. das ein oder andere Windrad.
Und ja, man kann auch halbe Haare spalten :-)

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

4

Freitag, 15. Mai 2015, 11:40

Die Sonne ist zu weit links, passt nicht zu den Schatten.

(ist bei den Kopterbildern die Position der Sonne noch zu sehen?)
Man merkt, dass hier die Profis sprechen - euch fallen Sachen auf... ;-)
Aber du hast natürlich recht, die Sonne war in den Kopterbildern mit mehr zu sehen, deshalb stimmt die Position nicht mit den Schatten überein.

Ist es eine DRI Bearbeitung?

Falls ja, gefällt mir nicht so gut, obwohl es relativ unauffällig ist.
Ja, es handelt sich um eine DRI-Bearbeitung.
Da die Aufnahmen am frühen Nachmittag bei voller Sonne entstanden, waren die Kontraste sehr stark - diese musste ich etwas abschwächen, obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe, dass es noch natürlich aussieht.

Sehr hübsch.

Bei dem Wetter braucht man keine Belichtungsreihe, und schon gar keine mit 5 Belichtungen.

Der Laster am Boden braucht noch ein bißchen Zuwendung. Und evtl. das ein oder andere Windrad.

Und ja, man kann auch halbe Haare spalten :-)
Danke Jürgen, eine 3-fache Belichtungsreihe hätte vielleicht auch ausgereicht. Mir war die 5-fache aber sicherer... die normal belichtete Reihe wäre hier aber nicht so gut gewesen. Dafür waren mir die Kontraste doch etwas zu stark.
Beim Laster und den Windrädern hast du natürlich auch recht :-)

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:33

Danke Jürgen, eine 3-fache Belichtungsreihe hätte vielleicht auch ausgereicht. Mir war die 5-fache aber sicherer...

Nach einer längeren Pause bin ich wieder dran Panos mit meinem Copter zu machen (Testflug), haben aber als Zweitgerät auch eine Phantom 3 zugelegt und finde das Resultat nicht schlecht. Aber meinst du mit Belichtungsreihen auch Belichtungsreihen? Also mehrere Belichtungen der gleichen Aufnahme? Wenn ja wie viele Reihen hast du fotografiert um genug Überlappung zum Stichen zu haben? Ich schätze 3 Reihen und Nadir müssten genügen?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head