Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:42

Das legt mir den Schluß nahe, man sollte PTGui veranlassen mit den Bildern anzufangen, wo es die wenigsten Probleme gibt.

Interessante Entdeckung! Das würde bedeuten, dass man beim Fotografieren möglichst schon darauf achtet, um später weniger Arbeit zu haben.
Gruß vom pano-toffel

42

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:52

Ich habe auch schon bemerkt dass es die Wahl (bzw. Festlegung) eines anderen Ankerbilds einen großen Unterschied ausmachen kann. Und, ohne konkreten Grund dafür zu haben (als ich die Fotos gemacht habe hatte ich ja von Kugelpanos noch kaum Ahnung), dachte ich mir damals schon dass man mit einem "sinnvollen" Foto anfangen sollte. Einem für die spätere Gesamt-Murmel bildwichtigen mit vielen Details im ganzen (Einzel-)Bild.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

ekki

Super-User

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. Mai 2015, 17:15

Ich habe dieses aufregende und interessante Geschehen mitverfolgt und teile die Erkenntnis, dass saubere Aufnahmen fast alles, was später zu tun ist, um eine schöne Kugel zu bilden, mit zu beeinflussen.
Trotz Einbein, reichen mit dem Canon Fish 8-15 bei 12mm (KB) doch nur 4 Aufnahmen, genau dies hinzubekommen. Mit leicht nach oben gekipptem Slant brauchts zudem kein Zenitbildchen. Das bissle Nadir (vom Einbein) konnte ich bisher auch selbst zusammenbasteln.
Weil es die Aussage gibt, bei Fisheye-Fotos fehlt es an Schärfe - das kann ich so nicht bestätigen.

Aber Danke an die Supporter - habe wieder etwas lernen können.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

44

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:44

... Kaffee und Kuchen...
Ja, das wär was :-)
Hättest Du morgen vormittag (nicht zu früh) Zeit und Lust? Müsste irgendwo sein wo man mit MVV gut hinkommt... ich würde dann auch noch 1, 2 Panos schießen wollen, wenn das Wetter wieder so schlecht ist natürlich am liebsten Motive die nicht im Freien sind.
leave nothing but footprints, take nothing but memories - - Meine Website

45

Mittwoch, 20. Mai 2015, 19:48

So weit fährt die HEAG leider nicht, aber hier scheint morgen die Sonne, und Pano-Motive finden wir auch.
Aber die MVV macht da nicht mit...
Lust hätte ich schon... ;-)
Gruß vom pano-toffel