Was auf jeden Fall begrenzt werden müsste, ist der Zoom-Bereich in der Präsentation.
Das habe ich mir auch schon gedacht, weiß aber leider nicht wie. Ich lade hier ja nur ein JPG hoch, auf den Player hier im Forum habe ich ja keinen Einfluss - oder doch?
Das Pano habe ich für das Forum hier verkleinert, die Version mit voller Auflösung ist schon besser. Allerdings habe ich mir oft schon gedacht dass die Panos beim Stitchen deutlich an Schärfe einbüßen. Geht euch das auch so? Kann man da was dagegen tun?
@ André:
Das Pano habe ich mit dem Sigma 8-16 @ 8 mm gemacht, mit ISO 100, f11 und 1/160 s. Die RAWs sind mit c1 in 16 bit Tiffs umgewandelt, wobei ich da schon die Tiefen kräftig angehoben habe, sonst würde schon das Rasengrün fast absaufen, von den dunkleren Bereichen am Gartenhäuschen und unter den Tannen ganz zu schweigen. Nach dem Stitchen habe ich das fertige Pano nochmal mit c1 nachbearbeitet.
Wenn man heller belichtet und auf diese Tiefenanhebung verzichtet sieht das Bild natürlich knackiger aus, aber dann ist halt der Himmel fast nur noch weiß und unter den Tannen ist ist es tiefschwarz. Ich habe versucht da einen Kompromiss zu finden, da ich aber weder mit c1 noch mit HDR Techniken wirklich firm bin kann es gut sein dass ich nicht den optimalen gefunden habe. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch Geschmackssache.