Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Mai 2015, 07:52

Panorama 4 Bidler mit Walimex Pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye

Hallo,

könnte gerade für 150 Euro ein Walimex Pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye bekommen. Wie neu und 2 Jahre alt.

Die Frage ist nun ob ich mit der K5II eine Kugel mit 4 Bilder zustande bekomm. Da ich schon ein Pentax 10-17 habe und ich mit 6 +2 Bilder eine Kugel bekomme sollte das Walimex Pro 8 mm 1:3,5 Fish-Eye schon das in 4 Bilder schaffen.

Danke

2

Dienstag, 5. Mai 2015, 08:42

Nein bekommst du nicht und weil die Frage nicht neu ist...
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…ight=#post86466

3

Dienstag, 5. Mai 2015, 18:33

Das 8mm Sigma und das 8mm Samyang/Walimex lassen sich bezüglich des Bildwinkels NICHT vergleichen. Die Objektive haben eine unterschiedliche optische Rechnung und sie folgen unterschiedlichen Abbildungsmethoden. Daher entspricht der Bildwinkel des Walimex etwa dem Bildwinkel, das andere Fisheye-Objektive bei ca. 10 mm haben. Am 1,5er Crop reichen die 180° ungefähr über die Bilddiagonale.
Das steht schon an vielen Stellen dieses Forums ganz ähnlich nachzulesen.
Gruß vom pano-toffel