Du bist nicht angemeldet.

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:54

Lochkamera

Hallo,

am vergangenen Sonntag war ja wieder weltweiter Pinhole Day und alle Lochkamerafotografen waren aufgefordert, ihre Bilder einzureichen. Das hat mich inspiriert, es ausser Konkurrenz auch einmal zu versuchen. Statt eine spezielle Lochkamera für Analogaufnahmen zu bauen habe ich mir einfach mal ein Lochobjektiv für meine digitale DSLR besorgt. Die Experimente damit machen auf jeden Fall Spaß und führen zu interessanten Ergebnissen.
Mehr dazu hier:
http://www.gerhard-blomberg.de/fotografie/lochbildkamera/

Schönen Sonntag!
Gerhard

P.S.: Es ist am Rande ja vielleicht auch ein Panoramathema. Unter Panorama-Lochkameraaufnahmen versteht man Bilder, die auf
gewölbtem lichtempfindlichen Material aufgenommen wurden. So kann man
bis annähernd 180° Bildwinkel erreichen. Das war aber nicht mein Ziel. Man könnte natürlich mit digitalen Lochkamerabildern auch Kugelpanoramen erstellen, aber ich glaube das wäre nicht sehr sinnvoll. Die Lochkamerabilder leben von dem unscharfen Look. Von VR-Panoramen erwartet man doch eher etwas realistisches.
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

2

Sonntag, 3. Mai 2015, 12:49

Hallo Gerhard,

ein schönes Experiment! Danke fürs Zeigen! Ich habe als Leiter einer Foto-AG auf einem Fotoseminar selbst Lochkamerabilder erstellt. Teils mit großen Formaten auf SW-Fotopapier, das nach dem Entwickeln im Kontaktverfahren zum Positiv gewandelt wurde. Die Ergebnisse mit einem Loch, das mit einer Stecknadel in eine Alufolie gepiekst wurde, erscheinen mir etwas schärfer zu sein.

Vielleicht ist der Lochdurchmesser bei Deinem Lochkameraobjektiv etwas größer?

Harald

Einen schönen Sonntag noch!

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (3. Mai 2015, 14:09)

3

Sonntag, 3. Mai 2015, 15:58

Hallo:

Es geht auch über die 180° hinaus = http://tortuga.lu/

Eine tolle Kamera mit interessanter Mechanik ... die Bilder sind beeindruckend!

Beste Grüße,

Marc

www.vr-head.com

repro1

Super-User

4

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:17

Hallo Harald,

bei dem kleinen Aufnahmeformat eines APS-C-Sensors ist mit einem Lochobjektiv von der Schärfe natürlich nicht viel zu erwarten. Ich denke, wenn man so fotografieren will, dann muss man die extrem weiche Darstellung als Gestaltungselement betrachten. Lochkamerabilder müssen nicht scharf sein - dafür gibt es ja Glasobjektive. Als Zwischenschritt wäre vielleicht auch eine Holga-Kunststofflinse interessant, die liefert auch keine technisch guten Bilder aber dafür den besonderen Charme einer Billig-Knipse. Ich denke darüber nach, es damit auch einmal zu versuchen. Vorteil gegenüber des Lochobjektives: Die Lichtstärke reicht auch für Schnappschüsse aus.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

repro1

Super-User

5

Sonntag, 3. Mai 2015, 16:36

Hallo Marc,

das ist ja ein faszinierendes Teil, aus Zwetschgenholz und poliertem Messing! Hier habe ich die Details dazu gefunden:

http://translate.googleusercontent.com/t…ZXDmBIw-cuXQaCQ

Nicht gerade das Gerät für Panografen mit Grossaufträgen, aber für Künstler und Sammler sicher ein Traum.

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

Der Beitrag von »Riley81O« (Montag, 25. Januar 2016, 07:38) wurde vom Benutzer »flip« gelöscht (Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:12).

Verwendete Tags

Lochkamera, Pinhole Day