Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. April 2015, 11:40

PTGui erkennt Belichtungsreihen nicht mehr

Hallo in die Runde,

ich nutze die aktuelle Version von PTGui Pro. Seit gestern erkennt mein PTGui keine Belichtungsreihen mehr. Photomatix erkennt die Belichtungsreihen, Exif-Daten sind also vorhanden und die Dateien sind auch nicht defekt.
Kann man PTGui irgendwie auf "Werkseinstellungen" zurück setzen, hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

VG
Uwe

2

Mittwoch, 29. April 2015, 14:21

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Problem beseitigt. Hier ein kurzes Statement zur Ursache:

Ich habe gestern Belichtungsreihen für 14 Panos in Raw-Converter nachgeschärft, CA beseitigt, Belichtung 1-2 Blendenstufen im Stapel korrigiert und Exportiert ins TIFF-Format.
Beim 7. Pano stitchen im PTGui hat PT-Gui die Belichtungsreihen nicht mehr erkannt. So habe ich die Fotos von eben diesem Pano noch mehrmals exportiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Nach meinem Eintrag vorhin habe ich die Fotos noch einmal zum X-ten mal exportiert, siehe da, es geht wieder. Ob der Rechnerneustart heute morgen da geholfen hat, keine Ahnung...
So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Metadaten waren in den Tiffs ja enthalten, sah in der Anzeige im Raw-Converter auch alles ok aus. Seltsam...

Ich habe seit ein paar Tagen die Testversion von LR 6.0 auf dem Rechner, vielleicht hat es damit zu tun. Aber LR habe ich gestern gar nicht benutzt....... Vielleicht liegt aber da die Ursache, irgendwo......

Naja, jetzt gehts weiter voran ;-)

VG
Uwe

3

Mittwoch, 29. April 2015, 15:37

Hallo Uwe,

gut zu wissen, denn ich habe aktuell auch gerade beide Lightroomversionen auf dem Rechner zum Testen, bin aber über ein paar HDR-Spielereien nicht weit gekommen. Werde beim Dateiexport mal darauf achten ob die Belichtungsinformationen mit ausgegeben werden.

Allerdings bemühe ich mich sehr, PtGui nicht mit Belichtungsreihen zu belästigen weil ich immer das Gefühl habe es sieht hinterher schlimmer aus als vorher. Ich habe aber den "richtigen" Weg ncoh nciht gefunden, - sei es drei unterschiedlich belichtete Equis zu stitchen und diese dann in Photomatix zusammenzufügen oder zuerst die Quellbilder zu fusionieren und diese dann zu stitchen. Gerade auf dem Mac bin ich sehr unzufrieden mit dem HDR-Workflow und würde mir sehr wünschen eine App zu finden die mich glücklich macht...

VG, Mark

4

Mittwoch, 29. April 2015, 20:00

Hi Mark,

ich bin ja froh das alles wieder funktioniert. Will die bestellten Panos ja auch flott liefern.

Ich mache meine HDR- Panos fast immer mit PTgui. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Schnell gehts auch, dank 7i -Prozessor und 32 GB RAM.
LR kann zwar nun auch Panos stitchen, aber das muss ich mir noch genauer ansehen. Gut ist ja, dass das Pano nachher als DNG ausgegeben wird, wenn es aus RAW-Formaten erzeugt wurde. Stitchen und HDR, so wie mit PTGui, geht so viel ich gesehen habe aber nicht. Aber LR gefällt mir. Ich muss nur noch die nennenswerten Mehrwerte finden :-)

VG
Uwe