Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. April 2015, 12:44

Auch ein Luftpanorama

Hallo,

ich will auch mal ein Luftpanorama zeigen welches vor knapp 2 Wochen im "Landschaftspark Harlachiner Tal" entstanden ist:

http://marksimons.de/panorama/neubiberg2/

Zur Aufnahme wurde eine Sony Alpha 6000 mit Samyang 7,5mm (MFT) über das NodalNinja-Conversion-Kit (adaptiert die MFT-Linse auf Sony-E-Anschluß) hergenommen. DIe Kamera ist unbewegt senkrecht am Copter montiert und mit 4 propellerfreien Aufnahmen ist die Kugel fertig. Auflösung des Equis 11000x5500px. Da ich auf HDR-Ausarbeitung verzichtet habe ist die Sonne bissl überstrahlt, um das zu kaschieren nutze ich den Lensflare-Effekt von KrPano.

VG,
Mark

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. April 2015, 13:48

Hallo Mark,

ich bin begeistert - ein super Pano.

lg
Bernd

ekki

Super-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2015, 20:35

Mir gefällts auch, vor allem bei dem, was es unten zu bestaunen gibt. Offenbar ein früherer Flugplatz/Landebahn und daneben ein Friedhof?
Von der Technik: mich wundert, dass eine MFT-Optik den E-Mount-Durchmesser abdecken kann. Wie muss man sich das vorstellen?
Von der Qualität: wundert mich nicht, dass hier die Sony Alpha 6000 mehr Details liefern kann, als eine Hero3...4 oder die systemeigene Technik von DJI Inspire.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

4

Donnerstag, 23. April 2015, 08:04

Blumen: Danke ;-)

Technik: Ich denke NodalNinja hat sich schon was gedacht als sie speziell diese Linse für Sony-E adaptiert haben. Ich habe vertikal die vollen 180° und wenn man erstmal den Punkt gefunden bei dem alles halbwegs scharf ist und bei f8 festgetaped hat kann man prima Bilder schießen.

Ort: Ja das Areal war der ehemalige Fliegerhorst Neubiberg, wurde aber schon vor Jahren in einen Landschaftspark umgewandelt wo die Natur machen kann was sie mag. Die Landebahn ist Hotspot für Inliner und KiteSurfer... Daneben ist ein Friedhof, glaube nicht daß da ein Zusammenhang zum Ex-Bundeswehr-Flughafen besteht :-)

Nach einigen Fehlversuchen bin ich nun ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. April 2015, 11:37

und mit 4 propellerfreien Aufnahmen ist die Kugel fertig

Hä??? Hast Du die Kamera so weit außerhalb montiert, dass Du an den Rotorblättern vorbei fotografierst?
Dann hängt die Drohne ohne Gegengewicht zur Kamera aber ziemlich schief?
Kannst Du bitte Mal ein Bild vom Aufbau posten?

Vielen Dank

Richard

6

Donnerstag, 23. April 2015, 17:04

Klar: Die Kamera hängt an einer Arca-Klemme und hat freie Sicht nach vorne. Da es sich um einen Tricopter handelt gibt es nach vorne ein freies Sichtfeld.
Hier ein älteres Foto auf dem man die Infrarotzuleitung nicht sehen kann mit der ich die Kamera per Funk auslöse, aber aktuell habe ich kein neueres Bild:

Durch leichten Versatz des Akkus gewährleiste ich daß der Copter exakt austariert ist beim Fliegen, der Schwerpunkt sitzt genau im Zentrum.
Meist mache ich es aber andersherum und schiebe die Kamera kurz vor dem Start noch ein paar Millimeter vor oder zurück und hebe dann den Copter an zwei seitlichen Punkten an um das Gleichgewicht zu prüfen.

Viele Grüße, Mark

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. April 2015, 08:21

Hallo Mark,

ach so ist das. Einen Trikopter gibt es auch. Jetzt ist mir das klar.
Das ist ja genial!

Gruß
Richard

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

8

Freitag, 24. April 2015, 08:50

Sehr schickes Teil. Darf ich fragen, was so ein Teil mit Steuerung, Gymbal und allem anderen (bis auf Kamera) kostet?

9

Freitag, 24. April 2015, 15:10

Ich fliege den Copter mit zwei Setups, entweder für Panoramen mit der Sony Alpha, welche keinen GImbal benötigt, oder mit einem Zenmuse H3-2D-Gimbal und einer GoPro3 für Videoaufnahmen.

Der Copter kostet so wie abgebildet mit Steuerung etwa 3100 Euro. Im Videomodus kommen nochmal 750 Euro drauf.

Der Copter wird ausschließlich für Aufnahmen geflogen und meist lande ich gleich nachdem ich die Bilder im Kasten habe, auch wenn der AKku noch deutlich mehr hergibt. Fürs rumheizen habe ich andere Copter...

VG, Mark

10

Dienstag, 28. April 2015, 13:12

ich find das pano auch richtig toll! gefällt mir echt gut...

11

Mittwoch, 6. Mai 2015, 02:23

.. ganz toll gemacht ...

.. da erstarrt man vor Neid ...

12

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:01

Wie machst du den Nadir? Ist es nicht besser die Kamera leicht schräg nach vorne zu befestigen so das du Nadir drauf hast? Vom Winkel hehr hast du immer noch genug bis zum Himmel. Mich enttäuscht ein bisschen die Schärfe der A6000. Das hier habe ich mit NEX5 und Nikkor 10.5mm Fisheye gemacht. War der erste Flug und Test mit der Kamera an dem Kopter, könnte auch noch besser sein, vor allem Nadir. Bei deinem Pano kann es auch sein das du zu viel Überlappung hast und überall wo dann Büsche oder Bäume sind wird es "komisch".

Ich habe lange überlegt ob ich A6000 mit dem Fisheye nehmen soll wie du für Panos aus der Luft, bin jetzt aber doch bei meinem Nikkor 10.5mm geblieben und zur Zeit Nikon D5000, recht alt aber tut es. Mit einer aktuellen D5500 oder sogar D3300 (ab 360€) wäre das Resultat viel besser. Klar die paar Gramm muss der Copter schon noch zusätzlich tragen können ;-)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head