Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. April 2015, 15:38

Panotour Pro: Kein Grundriss sichtbar

Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe in Panotour Pro 2.3 eine komplette Tour gebaut, alles funtioniert wunderbar, wenn ich in der Software nach dem Speichern in der Symbolleiste den Punkt "letzte Tour anschauen" anklicke. Drei verschiedene Grundrisse, für jede Ebene einzeln, werden in Firefox angezeigt.

Will ich allerdings die Tour aus dem Ordner heraus mit einem Doppelklick auf die x.html-Datei starten, wird mir der Grundriss nicht angezeigt, weder in Firefox noch im I-Explorer. Auch das Löschen des Caches hat nichts gebracht, habe es auch auf einem anderen Computer probiert, auch dort ist der Grundriss nicht zu sehen.

Warum wird der Grundriss in der Voransicht der Software angezeigt, aber nicht, wenn ich die Datei manuell im Browser öffne? Vielleicht hat einer von euch einen Tipp?

Viele Grüße

Toni

PS: Gerade bemerkt, dass auch die Vollbildfunktion beim Anzeigen aus Panotour funktioniert, beim Aufrufen der Datei im Ordner hat der Button in der Navigationsleiste keine Funktion. Sch.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toni1895« (18. April 2015, 15:52)

2

Samstag, 18. April 2015, 18:13

Lösung eventuell gefunden

Unter Umständen habe ich die Lösung gefunden. Auf der Kolor-Webseite steht, das einige Aktionen nicht funktionieren, wenn die Touren lokal auf dem Rechner gestarted werden, da die Panoramen ja online gezeigt werden sollten, dafür sei die Software gemacht.

Ich meine, dass ich vor gar nicht langer Zeit die Touren auch auf meinem Rechner ohne Probleme anschauen konnte, ohne sie erst online zu stellen. Werde es jetzt mal online probieren.

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. April 2015, 18:16

Kein Grundriss sichtbar

Hallo Toni,
da kann Dir geholfen werden.

Hier gibt es mal einen Foreneintrag im Kolor Forum. Da geht es um ein ähnliches Thema. Damit das nicht auftritt empfehle ich den KRPANO TESTING SERVER. Du solltest das Programmpaket (KRPANO) herunterladen. Den Testing Sever kannst Du ohne Lizenz benutzen. Das ist ganz simpel und Du kannst dann alle Funktionen deines Panos auch lokal ansehen. Auch einige andere Pluginns funktionieren nicht, wenn Du das Pano lokal startest.

Du kannst aber auch den kleinen programmseitigen Server benutzen. Erst solltest Du das Pano durch klicken auf das kleine Rädchen "erstellen", um es dann durch klicken auf das kleine Dreieck im programmseitigen Server zu starten.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das manchmal nicht klappt. Browser schließen und starten hilft dann schon mal...

LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

4

Sonntag, 19. April 2015, 08:17

Grundriss doch sichtbar

Hallo Ronald,

danke für Deine Antwort, aber was Du vorschlägst, ist ja der Standardweg und wird von mir natürlich benutzt, sonst könnte man ja gar keine Tour erstellen. Dein Punkt 2 entspricht ja genau meiner Beschreibung im ersten Post -> "letzte Tour anschauen".

Was mich wundert, die komplette Tour mit allen Aktionen wird nur lokal über die Software (Dein Punkt 2) oder online gezeigt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich in einer der vorherigen Versionen die gesamte Tour mit allen Gimmicks auch lokal aus dem Ordner heraus starten konnte. Zum Prüfen bleibt nur die Möglichkeit über den Play-Button in der Software. Wenn man die Tour aber in verschiedenen Browsern testen will, kann man die Panoramen nur auf den Server laden (hier in meinem Fall mal eben 170 MB), oder müsste x-mal den Standardbrowser umstellen, damit man lokal testen kann.

VG
Toni

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2015, 11:04

Grundriss doch sichtbar

Hallo Toni,
dass Du die Tour nicht vernünftig lokal starten kannst ist eigentlich ein gutes Zeichen und es sollte Dir zu denken geben, dass es vorher ging! Das hat was mit deinen Sicherheitseinstellungen auf deinem Rechner zu tun und Du solltest Dich glücklich schätzen, dass das so ist. Ich werde mich aber nicht weiter auf ein Terrain begeben, dass ich nicht so richtig beherrsche. Hier im Forum gibt es jede Menge User, die Dir das richtig erklären können. Das sollte mal ein Aufruf sein, dass die sich mal zu Wort melden.
Wenn Du deine Tour in verschiedenen Browsern testen willst, dann geht das sehr gut mit dem KRPANO TESTING SERVER. Du kopierst einfach die Adresszeile in den Browser deiner Wahl und schon kannst Du problemlos die Tour in allen Browsern testen.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

6

Sonntag, 19. April 2015, 11:35

Hallo Ronald,

an den Sicherheitsaspekt habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht und die Möglichkeit, einfach die Adresse zu kopieren, ist mir auch nicht gleich in den Sinn gekommen, peinlich... da habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

:|

Danke für deine Mühe!

Schönen Sonntag noch!
Toni