Sie sind nicht angemeldet.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

1

Montag, 6. April 2015, 16:32

Rudelsburg an Ostern 2015

Hallo Gemeinde,
an Ostern sollte man sich ja auf die Eiersuche machen…. Ein paar habe ich gefunden. Ganz vereinzelt an einem Strauch im Burghof der Rudelsburgin Sichtweite der Saale. Es waren nicht die besten Bedingungen, um ein HDR Panorama aufzunehmen. Die Bäume bewegten sich durch den Wind sehr stark, so dass sich die Äste bei jedem Foto an einer anderen Stelle befanden. So musste ich also das Panorama mit nur einer Belichtungsreihe fertigstellen. Selbst jetzt sind in den Baumwipfeln viele kleine Fehler zu sehen, die einfach nicht zu korrigieren waren. Wirklich schade und ärgerlich.
Aber vielleicht macht das Bild ja mal Lust, das Restaurant im Burghof zu besuchen (Kontextmenü im Panorama benutzen!). Vor allem wenn es warm ist und sich die Gäste auf den Burghof trauen.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

2

Montag, 6. April 2015, 18:49

Hi Ronald,

die Rudelsburg ist bei schönem Wetter ein lohnender Tagesausflug, incl. Bad Kösen, der kurzen Schifffahrt, der Saalburg, dem Kurgarten mit Gradierwerk.
Leider ist es bei mir schon wieder knapp 7 Jahre her, daß ich dort war, aber für dieses Jahr steht es quasi verpflichtend auf dem Plan.
Ob ich dann aber zum Rumkugeln komme, keine Ahnung.

Der weiße, bedeckte Himmel ist freilich ärgerlich, was mich persönlich aber viel mehr stört, ist die Bearbeitung.
Eigentlich flimmert ja alles außer dem Himmel, sobald es sich dreht. Ich hätte es etwas weicher bearbeitet.

Gruß André

3

Montag, 6. April 2015, 19:39

Ich dachte doch, dass mir das irgendwie bekannt vorkommt. Dann ist mir eingefallen dass ich tatsächlich auch schon mal da war ;)

Schönes Pano. Zu kritisieren hab ich allerdings die Schärfe. Finde das deutlich überschärft.

Gruß Arno

4

Dienstag, 7. April 2015, 01:32

Mhh, am Wetter kann man halt nix machen. Aber ob sich dann ein Pano noch lohnt? Ich persönlich hasse bedeckten Himmel, sprich wenn gar keine Strukturen zu erkennen sind, sondern man nur von einer schneeweißen Glocke umhüllt ist. Ich denke, hier wäre eine Nachtversion sehr geil gekommen. Evtl. mit etwas strukturiertem Gewitterhimmel und von innen strahlt das Licht heraus. Atmosphäre!
Wie die anderen ist auch mir die Schärfe einen Tick zu stark.
Was mich wirklich stört ist, dass der Hof arg tot und leblos aussieht. Dazu noch diese traurige Hintergrundmusik. Da denkt man sich doch nur "Schnell nach innen, da ist es gemütlich" (und da sitzen auch Menschen).

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. April 2015, 20:36

Rudelsburg UPDATE

Hallo Gemeinde,
ich habe das Pano der Rudelsburgnoch einmal überarbeitet. Ein wenig Schärfe zurückgenommen und es doch noch mal mit HDR versucht.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

6

Mittwoch, 8. April 2015, 23:20

Um Welten besser.
Aber die Musik...