Sie sind nicht angemeldet.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

1

Montag, 30. März 2015, 13:15

360precision panoramic heads

Hallo Gemeinde,
kann jemand etwas über dieses Teil berichten?

360precision panoramic heads

LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2015, 13:30

Vielen Dank für den Link.

Den kannte ich noch nicht.

Die Kameraplatte mit Pin finde ich schon Mal sehr gut. Daran hapert es bei den meisten NPAs. Außer man hat ein gutes Augenmaß beim montieren der Kamera.

Gruß
Richard

3

Montag, 30. März 2015, 19:02

Hallo Ronald, hallo Richard,

ich halte die Verwendung von Carbonfaserrohren bei einem Nodalpunktadapter im Wesentlichen für ein Marketingfeature ohne wirklichen Mehrwert. Die Gewichtsersparnis sollte nicht so groß sein, dass sich es auszahlt. Die Idee mit der kameraspezifischen Platte mit dem Pin für eine wiederholgenau rechtwinklige Befestigung gefällt mir ebenfalls sehr gut.

PS: Rein zufällig bin ich hier auf die vom Hersteller angegebenen Nodalpunkteinstellungen für die D800 mit den 10,5er und 16er Fisheye-Nikkoren gestoßen. Die dort genannten Werte weichen von meinen Feststellungen um 2,5 bzw. 3 mm ab.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

4

Montag, 30. März 2015, 19:47

Carbon NPA

Ich arbeite ja mit einem Eigenbau NPA. Der macht seine Sache nicht schlecht. Er wiegt aber 1500 Gramm. Ganz ordentlich. Ich würde mir nur dann einen Neuen kaufen (und nicht mehr selber bauen), wenn der einen entsprechenden Mehrwert bringen würde. Der aus Carbon wiegt (laut Angaben) ca 500 Gramm. Das ist schon was. Wenn ich an mein Rennrad denke, dass ich mir mal geleistet hatte, dann kann ich sagen, dass der Carbonrahmen e x t r e m verwindungssteif war. Selbst im härtesten Wiegetritt hat sich das Tretlager nicht verbogen. Bei Aluminium und Stahl passierte das immer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die kurzen Carbonrohre sich nicht verwinden. Man müsste mal ausprobieren, wie sie Vibrationen weiterleiten. Das war ein deutliches Manko an meinem Corratec Rennrad. Jede kleinste Unebenheit wurde bis in die Haarwurzel übertragen. Also Dämpfung gleich null > das dürfte bei langen Belichtungszeiten ein Problem werden.
LG, Ro

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2015, 19:55

NON Carbon

... wobei der hierauch sehr leicht ist... aber nicht viel preiswerter:

LG, Ro

P.S.: wobei > den könnte man auch selber bauen...

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

6

Montag, 30. März 2015, 20:57

wobei der hierauch sehr leicht ist... aber nicht viel preiswerter:

Hallo Ronald,

hm, der PT4Pano kostet weniger als ein Drittel des englischen Modells, wenn ich richtig gerechnet habe. Oder kennst Du eine viel günstigere Bezugsquelle in D?
Du arbeitest doch mit dem 14 - 24er Nikkor, sollte es da nicht schon etwas Massiveres als NPA sein?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. März 2015, 10:35

Carbon NPA

Hallo Tom, Du hast wohl recht, was den Preis anbelangt. Ich dachte, ich hätte irgendwo einen Preis von ca 500 Euro gesehen... Kann das aber jetzt nicht mehr rekapitulieren. Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt. Der Preis von ca. 800 Euro ist echt der Hammer. Fällt jetzt und in Zukunft wohl eher aus meinem Budget. Und ja, mit meiner Kombination aus Kamera und Objektiv muss es was Stabiles sein. Im Moment kann ich mit meinem Eigenbau ganz gute Panos machern. Einzig das Gewicht macht sich beim Wandern negativ bemerkbar. Zwar macht es mir mein Fotorucksack (f-stop Tilopa > den ich nur ganz wärmstens empfehlen kann) schon ein wenig angenehmer, mit dem ganzen Kram stundenlang unterwegs zu sein, aber Gewicht bleibt Gewicht. Ich werde immer schön aufmerksam bleiben und nach einer leichten und günstigen NPA Variante Ausschau halten.
LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12