Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. März 2015, 12:49

Wie Helligkeitssprünge egalisieren?

Hallo,

bin absoluter Neuling in der Panoramafotografie.

Bei meinem ersten Versuch, 360 Grad Zylinder, 10 Belichtungen, viel mir auf, dass die Übergänge von einem Foto zum nächsten in der gestitchten Version (PTgui) manchmal kleine Helligkeitssprünge an den Übergängen zeigten.

Scene: Bühne vorn, gemessen 1/60, Blende 4,0, ISO 1250. Publikum hinten - 3 LW. Trotz Kameraeinstellung Zeitautomatik A, mussten die hinteren Belichtungen im Lightroom ca. 1 Blende heller gemacht werden. Dadurch entstanden an den Übergängen manchmal leichte Helligkeitssprünge. Wie lassen die sich vermeiden?

Gruß
Michael

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2015, 12:59

Grundsätzlich alles auf manuell einstellen, in RAW aufnehmen, ev. Belichtungsreihen,
wenn notwendig, nach dem Stitchen gewisse Bereiche aufhellen, bei gewissen HDR Programmen unbedingt 360° anhaken,
sonst wird´s aufwändig

Toni

3

Montag, 30. März 2015, 13:48

Regel 1: Manuell, manuell, manuell.

4

Montag, 30. März 2015, 15:26

Alles manuell bedeutet natürlich auch, dass jedes Bild mit den gleichen Parametern aufgenommen werden muss.

5

Montag, 30. März 2015, 15:47

...außer bei nahen Objekten der Fokus. Ich stelle die Entfernung bei allen Bildern außer den 9 -70°-Bildern auf knapp vor unendlich. Mit dem DOF-Rechner,