Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. März 2015, 22:02

Luftpanorama Modellflugplatz

Hallo,

heute Nachmittag habe ich einmal ein Luftpanorama mit der Inspire 1 von unserem Modellflugplatz aufgenommen. Diesmal als 4K-Video. Daraus habe ich 9 Bilder exportiert und die Mit PTGUi gestitcht. Das ist dabei herausgekommen:

http://www.pano4all.de/Inspire_1/Luftpan…lflugplatz.html

Nach einem Super-Tipp von Roland aus dem kopter-Forum habe ich außer beim ersten Bild bei allen weiteren das Häkchen bei "Viewpoint" gesetzt.

Grüße

Harald

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. März 2015, 22:38

Hallo Harald,
ja das sieht doch recht gut aus wenn man bedenkt das es aus dem Videostream kommt.
Auf welche Auflösung kommt man damit? Brennweite kann man ja nicht verstellen oder?
Viewpoint correction ist sehr hilfreich wenn man abdrifftet, damit habe ich auch schon mehrfach Panos gestitcht die im ersten Augenblick nicht sehr gut ausgesehen haben.

3

Montag, 30. März 2015, 09:01

...
Nach einem Super-Tipp von Roland aus dem kopter-Forum habe ich außer beim ersten Bild bei allen weiteren das Häkchen bei "Viewpoint" gesetzt.
...
Servus Harald,
immer wieder gerne doch ...
Aber wie gesagt ist der Supter-Tipp eigentlich von Mark ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

4

Montag, 30. März 2015, 13:47

Ja, Mark Simons Idee ist Gold wert! Ich kann mir das nur so vorstellen, dass es bei der Höhe nicht so sehr darauf ankommt, ob alle automatisch gesetzten Kontrollpunkte wirklich auf derselben Höhe liegen. Eigentlich dürften ja keine in Baumwipfeln oder auf Hügelkuppen liegen.

Die Bilder stammen nicht aus dem Videostream, sondern aus dem mp4-Video, aus dem ich die Bilder (4096x2160) exportiert habe.

5

Dienstag, 31. März 2015, 08:29

Der Tipp ist leider auch nicht von mir, habe aber vergessen wer mir dazu mal geraten hat. War aber jemand aus diesem Forum hier ;)

6

Dienstag, 31. März 2015, 09:15

7

Dienstag, 31. März 2015, 13:42

Hi Uli,

dann möchte ich mich in erster Linie bei Dir für den tollen Tipp bedanken! Ob man dann im CP-Editor die höher gelegenen CPs löschen muss?

Grüße

Harald

8

Dienstag, 31. März 2015, 15:03

Hallo Harald,

wie hast Du denn den Himmel retuschiert? Bleibt da nur ein kleiner Bereich über, den man manuell füllen muss oder hast Du vom Boden aus noch einmal in die Luft fotografiert?

Viele Grüße
Guido

9

Dienstag, 31. März 2015, 17:00

Hallo Guido,

ich habe bis knapp über den Baumwipfeln aufgenommen und den gesamten Himmel aus einem Equi meiner früheren Panoramen für die Modellflug-Simulator-Szenerien einmontiert.

Eigentlich gehört da aber ein grauer Himmel hin, denn man sieht ja auch keine Schatten am Boden.

Grüße

Harald

10

Dienstag, 31. März 2015, 18:39

Vielleicht war ich es:
...
Gruß
Uli
Auf jeden Fall ist der Tipp mehr als Gold wert. Vielen herzlichen Dank dafür ...
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

ekki

Super-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. April 2015, 01:34

Harald, die Quali des DJI Inspire überrascht, weil ich nun schon öfters hören musste, dass dieses FlugGerät halt ein Billigteil sei (auch in Bezug auf das Aufnahmegerät) und die Ergebnisse entsprechend. Mir gefällts! Sind die Videos Deiner Meinung nach akzeptabel oder brauchts da wirklich die "höhere Klasse" mit Systemkameras oder DSLR?
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

12

Mittwoch, 1. April 2015, 10:37

Hallo Ekkehard,

das Fluggerät ist, mal von Kinderkrankheiten abgesehen, ein High-End-Produkt. Für den Preis bekommt man definitiv kein "Billigteil". Die Kamera ist eindeutig mehr für Videos geeignet als für Fotos. Mein Panoramabeispiel ist aus exportierten Einzelframes von nicht entwickelten JPG-Bildern entstanden. Selbst mit entwickelten DNG-Bildern bin ich bisher nicht an diese Qualität herangekommen. Aber ich übe ja noch. Eine rege Diskussion hat denn auch mein Beitrag im KopterForum ausgelöst:

http://www.kopterforum.de/topic/28175-is…ng-entwicklung/

Die Videos sind für meine Prosumer-Ansprüche sehr gut.

Ich kenne Deine Ansprüche und Anforderungen an die Video-Qualität nicht und kann Dir nicht sagen, ob "es" das braucht.

Nicht alles, was heute gesendet wird, hat Broadcast-Qualität. Professionelle Ergebnisse bekommt man nur mit Equipment, das das Vier- bis Fünffache des Inspire-Preises kostet.

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (1. April 2015, 19:20)

13

Mittwoch, 1. April 2015, 18:23

Das ist ein ganz ansehnliches Panorama geworden!
Die Methode, mehrere Bilder als Viewpoint zu markieren, wende ich schon seit einigen Jahren an. Bei Landschaftsaufnahmen geht das ziemlich problemlos. Ich hatte das auch bei Freihand-Städtepanoramen probiert, aber davon kann ich eigentlich nur abraten. Die Viewpoint-Funktion verzerrt die Bilder trapezförmig, so dass die Kontrollpunkte ziemlich gut passen, und es gibt nur wenig sichtbare Stitchingfehler. Der Preis, den man dafür zahlt, ist, dass manche Bilder so schräg eingebaut werden, dass deren senkrechte Kanten partout nicht senkrecht abgebildet werden können. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Bei Landschaften fällt so ein Fehler meistens gar nicht auf.
Gruß vom pano-toffel

14

Samstag, 4. April 2015, 00:43

Meine Hochachtung!
Bei mir wäre oben nur ein Fallschirm zu sehen ... den bräuchte es wohl auch dringend, wenn ich die Pilotin wäre!
;)
Ahoi
Claudia