Sie sind nicht angemeldet.

Ronald

Super-User

• »Ronald« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2015, 21:48

FineFood & More

Hallo Gemeinde,
ich dachte mir, da muss ich doch auch meinen Senf dazugeben… Hierseht ihr einen etwas besonderen Laden in der Innenstadt von Halle Saale.

LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

2

Donnerstag, 19. März 2015, 12:21

Wow - schönes Licht und tolle Schärfe. Darf ich fragen, welche Linsen-/Kamerakombination Du dafür verwendest?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2015, 15:06

FineFood & More

Hallo Godomac37,
ich habe das Bild mit dem Nikkor 14-24 bei 19 mm mit meiner Nikon D 7000 aufgenommen.
LG, Ro

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

4

Donnerstag, 19. März 2015, 15:17

Wie viele Bilder hast du für die Kugel gebraucht?

Klasse Pano. Im Rahmen der Örtlichkeit IMO fast alles ausgereizt, was geht.

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. März 2015, 16:31

FineFood & More

Hallo NikPan,
es waren dann am Ende 132 Bilder. Ich fotografiere mit dem Nikkor 14-24 bei 19 mm in drei Reihen zzgl. 4 Nadir und 4 Zenit. Allerdings habe ich bei diesem Pano nicht sauber gearbeitet. Ich hatte den NPA (Eigenbau) nicht richtig eingestellt und mir damit einige Mühe beim Stitchen eingebrockt. Die kleine Tonne samt kleinen Flaschen ist nur ca. 60-80 cm vom Fotoapparat entfernt. Da haben sich dann die Paralaxenfehler deutlich gezeigt. APG hat dann die Belichtungsreihen nicht mehr sauber gestitcht bekommen. Also musste ich die Bilder einzeln stitchen und dann als Ebenen in PS laden und weiter bearbeiten.
LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

6

Donnerstag, 19. März 2015, 17:28

Hi Ronald,

ein richtig klasse Pano; scharf,gute Kontraste und Farben!

Hättest Du jetzt nichts zu Deinem Stitching-Problem gesagt, dann hätte ich zu 99% auch nicht nach Fehlern gesucht.
Auf der kleinen Tonne - man nennt es auch Fass - hat das rote Auto ein kleines Problem. Im Nadir sind ein paar Schriftzüge nicht ganz i.O.
und vor der Eingangstür eine Steinkante. Aber alles nur Kleinigkeiten!

Wie kommt man / Du dazu im Laden ein Pano zu schießen?

Gruß André

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. März 2015, 18:21

FineFood & More

Hallo Andy, vielen Dank für den Kommentar. Ich habe mich vielleicht geärgert, dass ich beim Einstellen des NPA nicht aufgepasst habe. Das waren nur 3-4 mm. Mehr nicht. Dennoch waren die nahen Objekte völlig krumm. Schön blöd, dass mir das passiert, wo ich doch Panos nicht erst seit gestern mache... Die von Dir angemerkten Stellen habe ich jetzt auch gesehen. Die bleiben jetzt da wo sie sind.... ;-)
Wie kommt man dazu, in einem Laden zu fotografieren? So ein Laden ist doch wie ein Spiegel der Persönlichkeit des Ladeninhabers. Manche sind wirklich schön gemacht. Da möchte man verweilen. Der hier ist einfach witzig, weil der Besitzer so richtig selber Hand angelegt hat. Das Interieur passt auch zum Angebot. Im Übrigen habe ich schon einmal einen schönen (Blumen-) Ladenabgelichtet. Das war eines meiner ersten Kugeln, die ich überhaupt aufgenommen habe.
LG, Ro

P.S. den Blumenladen habe ich noch mit dem 10-20 mm SIGMA fotografiert. Das Aktuelle Pano mit dem 14-24 Nikkor. Die Schärfe ist doch echt der Hammer... Oder?

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

8

Donnerstag, 19. März 2015, 18:39

Hi Ronald,

ja, die Schärfe ist gut, sowas schaffe ich auch nur, wenn ich nicht das Walimex 8mm nehme, sondern bei 16 - 22mm fotografiere.
Ich meinte mit der Frage "wie kommt man dazu" eher, was Du so anstellst um im Laden fotografieren du dürfen, Zufall oder direkt angesprochen?

Gruß André

ekki

Super-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. März 2015, 18:54

es waren dann am Ende 132 Bilder. Ich fotografiere mit dem Nikkor 14-24 bei 19 mm in drei Reihen zzgl. 4 Nadir und 4 Zenit.

Ja Ronald, wieder mal perfekt gelungen. Wie ich lesen konnte, ist aber auch der Aufwand erheblich. Die Frage ist, ob so viele Fotos tatsächlich nötig sind. Sind die 14mm nicht auch brauchbar von der Top-Optik? Klar hier waren auch Belichtungsreihen vonnöten (Innen-/Außensicht)... egal, wenn am Schluss alles soweit passt, dann fragt niemand mehr nach dem Aufwand. :rolleyes:
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. März 2015, 19:47

FineFood & More

@ Andy: habe im Laden gefragt und wurde an den Chef verwiesen. Den habe ich angemailt - natürlich mit den Links auf die anderen Panos... Dann eine Zeit ausgemacht, wenn wenig los ist.
@ Ekki: bei 14 mm wären es einige Aufnahmen weniger. Mit dem Mehraufwand kann ich aber leben. Beim Fotografieren sind es vielleicht 10 Minuten mehr. Viel aufwendiger ist es beim Import nach LR. Ganz schwierig wird es beim Bearbeiten in PS. Die Bilder sind unheimlich groß. Selbst mein i7 mit 4,3 Ghz OC, GTX 660, SSD und 16 GB RAM geht bei einem Pano in TIFF in 3 Ebenen (HDR) gnadenlos in die Knie. Hat jemand einen Tipp?
LG, Ro

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

11

Donnerstag, 19. März 2015, 20:44

Automatisieren, was geht, Batchbearbeitung, und dann warten und in der Zeit was anderes machen. Fürchte nicht, dass man viel mehr als warten kann. Oder halt nen schnelleren PC kaufen. ;)

12

Donnerstag, 19. März 2015, 21:03

JPEG.

*duck und weg*

:-)

Ronald

Super-User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. März 2015, 21:10

JPEG

JPEG duck und Weg... Was meinst Du damit?

Mac Studio Ultra

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

ekki

Super-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. März 2015, 22:19

@ Ekki: bei 14 mm wären es einige Aufnahmen weniger. Mit dem Mehraufwand kann ich aber leben. Beim Fotografieren sind es vielleicht 10 Minuten mehr. Viel aufwendiger ist es beim Import nach LR. Ganz schwierig wird es beim Bearbeiten in PS. Die Bilder sind unheimlich groß. Selbst mein i7 mit 4,3 Ghz OC, GTX 660, SSD und 16 GB RAM geht bei einem Pano in TIFF in 3 Ebenen (HDR) gnadenlos in die Knie. Hat jemand einen Tipp?

Wenn ich es richtig gelesen habe, nutzt Du die D7000 (DX-Serie) mit (nur) 16MP. Kein Wunder mit dem Crop-Faktor 1,5 kommst Du bei 19mm (entspricht 28,5mm KB-Format) auf so viele Aufnahmen. Da nehme ich doch gerne die A7r Vollformat (KB) und 12mm (Fish) mit 4 Aufnahmen RAW für die Kugel! Mir ists egal, wenn am Schluss das Ergebnis passt. Mein Rechner geht da bei weitem nicht in die Knie! ;-))
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

15

Donnerstag, 19. März 2015, 23:15

JPEG ist eigentlich nicht mal so ne schlechte Idee. :)

16

Freitag, 20. März 2015, 00:35

Haaaaaaaaaamer!!!

Ich als Franke, nehme den Eierlikör !!!

Gruß aus Franken

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. März 2015, 15:35

Hallo Roland,

eine tolle Arbeit - gefällt mir sehr gut!

schöne Grüße
Bernd