Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. März 2015, 12:39

Wie mache ich aus Tiles CubeFaces oder Equirecs

Hallo,

habe da einige Panos bekommen, die wohl nur noch als tiles aus dem Web gezogen werden können. Da ich die weiterbearbeiten möchte müsste ich daraus wieder CubeFaces oder gleich wieder equirektangulare Bilder machen. Bislang habe ich nur mit PTGui oder Krpano CubeFaces in Equirecs umgewandelt und umgekehrt. Die tiles bestehen für jede Würfelfläche aus einem 1x1 und einem rechteckigen Bild. Hat jemand eine Idee, welches Tool hier helfen kann?

LG Steffen
My Sites:

panomania.de
photo.faradi.de
flickr

My Gear:
Canon 6D / OMD E-M1/M5
Nodal Ninja 5 / KISS / SLANT / NN R1
Canon 8-15mm / Samyang mft 7,5
PTgui, KRpano, CC, LR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panomania« (17. März 2015, 12:45)

2

Dienstag, 17. März 2015, 14:28

Krpano maketiles tool

http://krpano.com/forum/wbb/index.php?pa…d&threadID=7356

Pfade anpassen ist manchmal etwas tricky.

Gruss

3

Dienstag, 17. März 2015, 14:37

Cool! Danke
My Sites:

panomania.de
photo.faradi.de
flickr

My Gear:
Canon 6D / OMD E-M1/M5
Nodal Ninja 5 / KISS / SLANT / NN R1
Canon 8-15mm / Samyang mft 7,5
PTgui, KRpano, CC, LR5

4

Dienstag, 17. März 2015, 20:45

Klaus schreibt, dass man die Zeilen alle im "Terminal", also dem Windows-Fenster "Eingabeaufforderung" eingeben muss. Das ist eine Menge Tipparbeit, bei der man sich nicht verschreiben darf. Wieso funktioniert in diesem Fenster eigentlich nicht Copy and Paste?

5

Dienstag, 17. März 2015, 21:07

Klaus schreibt, dass man die Zeilen alle im "Terminal", also dem Windows-Fenster "Eingabeaufforderung" eingeben muss. Das ist eine Menge Tipparbeit, bei der man sich nicht verschreiben darf. Wieso funktioniert in diesem Fenster eigentlich nicht Copy and Paste?

Haha. Mal abgesehen davon, dass man sowas am einfachsten per Batch Datei macht, funktioniert natürlich auch in der Windows Eingabeaufforderung Copy & Paste.

Rein tippen wird das so wohl keiner ;-)

Gruß

6

Dienstag, 17. März 2015, 23:03

Was mache ich denn falsch? Wenn ich dort aus der Zwischenablage einfüge, steht da: ^ V.

Postest Du mal eine solche Batch-Datei?

7

Dienstag, 17. März 2015, 23:28

Was mache ich denn falsch? Wenn ich dort aus der Zwischenablage einfüge, steht da: ^ V.

Wenn du aus der Zwischenablage einfügst, steht da natürlich nicht ^V. Jedoch, wenn du Strg+V drückst. Die Shortcuts gehen nicht. Dafür Rechtskick -> Einfügen.

Postest Du mal eine solche Batch-Datei?

Kopiere die Anweisungen (wie von klaus gepostet) in eine Datei und speichere diese unter [deinname].bat

Doppelklick darauf und sie wird ausgeführt.

8

Mittwoch, 18. März 2015, 02:00

Meine ersten Versuche sind fehlgeschlagen.

Wenn es mit den Pfaden so "tricky" ist, magst Du mir mal mit einem Beispiel zeigen, wie es klappt?

Unter einem "tool" hatte ich mir immer ein Programm vorgestellt. Ist die Batch-Datei das tool?

9

Mittwoch, 18. März 2015, 02:23

Wenn es mit den Pfaden so "tricky" ist, magst Du mir mal mit einem Beispiel zeigen, wie es klappt?

Unter einem "tool" hatte ich mir immer ein Programm vorgestellt. Ist die Batch-Datei das tool?

Dast tool ist die maketiles.exe. Es ist genauso ein tool, wie alle anderen. Da Du bei den anderen aber nur jeweils eine (bei Cubfaces 6) Dateien in einem Verzeichnis verarbeitets, reicht es diesen Tools, wenn du die Dateien auf die Droplets ziehst. Die Batchdatei ist nur ein kniff um sich das rumkopieren zu sparen, hat damit an sich nichts zutun.

Wegen der komplexeren Eingabe ist hier eben keine Droplet Funktion geben. Technisch gesehen ist aber kein Unterschied zu den Makepano, Maketour, Cube2Sphere oder was auch immer tools. tool ist tool.

Das mit den Pfaden ist an sich nicht tricky, du musst eben die von Klaus (oder anderen) gezeigten Zeilen abändern, damit es deiner Verzeichnisstruktur entspricht. Welche das ist, steht in deiner XML datei deines Panoramas.

Also entsprechend deiner XML Datei die Zeilen abändern. Heißt Dateistruktur, Cubesize und tilesize (die größten Werte aus der XML verwenden). Dann den Text markieren/kopieren (natürlich vorher auch den Pfad zum tool checken) und dann mit Rechtsklick -> Einfügen in die Kommandozeile.

Einfach zu überschauen ist es am Anfang, wenn du die Schritte einfach einzeln machst. Also einfach immer nur eine Zeile, das 6 mal für alle Wüfelflächen und dann kann man die 6 Flächen ja eh schon in das cube2sphere Droplet ziehen und erspart sich den letzten Schritt.

Gruß

toosten

Fortgeschrittener

Beruf: Softwareentwickler bei vr-easy

• Nachricht senden

10

Freitag, 27. März 2015, 07:32

- Erstelle eine Textdatei mit Endung bat, dort kannst du das selbe reinschreiben wie in einem "schwarzen Fenster". Neben der direkten Ausführung 1:1, gibt es noch programmierbare Elemente - muß man aber nicht nutzen ;-)