Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. März 2015, 11:03

Nodal Ninja M1 beste Wahl!

Hallo,

will mir jetzt endlich einen Panoramakopf zulegen.

Herauskristallisiert haben sich Manfrotto, Novoflex oder Nodal Ninja M1.

Mein Anspruch ist, Drehrastkopf muß präzise und "knackig" einrasten. Da ist mir mein "alter" Novolflex zu lasch und weich. Schienen müssen stabil sein, Arretierschrauben dürfen nicht kleinfummelig sein, und Kamera muß auf Platte mit Innensechskantschraube zu befestigen sein. Nadirpunkt Aufnahme möglichst einfach zu bewerkstelligen.

Welchen empfehlt ihr aus eigener praktischer Erfahrung.

Gruß
Michael

2

Freitag, 13. März 2015, 11:09

Ja kauf den M1. Wenn Du Dich eh schon festgelegt hast ist das eine gute, wenn auch sehr teure Wahl.

Manfrotto ist völlig veraltet und Du wirst es leid, den schweren Kopf zu transportieren. Novoflex ist mittlerweile auch ganz gut, aber die Verfügbarkeit von Zubehör und Erweiterungen ist stark eingeschränkt bzw nicht vorhanden.

Ob es nun der M1 sein muß (weil Du eine Mittelformatkamera mit Batteriegriff montieren möchtest) oder ein Nodal NInja 4 oder 5 kannst Du ja noch entscheiden. Mit Nodal Ninja bist Du auf alle Fälle gut bedient und kanst auf massig Resourcen bei guter Verfügbarkeit zurückgreifen. Nachdem der PanoStore in Berlin dichtgemacht hat kann ich http://howtoshoot360.com/ empfehlen. Dank EU schnell und günstig aus der Tschechei nach Deutschland.

Mit welcher Schraube Du Deine Kamera an der Platte festziehst sollte nicht primärer Aspekt für die Wahl des Panoramakopfsystems bleiben, aber musst Du wissen ob Dir das wirklich soviel wert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mark« (13. März 2015, 13:38)