Sie sind nicht angemeldet.

Der Beitrag »Panorama« von »Cincinnatus« (Freitag, 13. März 2015, 10:34) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: löschen (Montag, 29. Juni 2015, 01:02).

2

Freitag, 13. März 2015, 11:52

Schöne Arbeit! Wo ist das? Solche Motive wirken oft als Flachpanorama besser als in der interaktiven Rundumsicht. Wenn das Bild retro wirken soll, ist die Sepia-Tönung gut gewählt. Die Frische eines Hallenbades würde besser in Blautönen zur Geltung kommen.

3

Freitag, 13. März 2015, 12:20

.

. danke dir ... das größte Problem war die Genehmigung zum fotografieren :-) wie immer ..

natürlich hab`ich viele verschiedene Versionen gemacht , natur , blau , schwarz/weiß usw.

4

Freitag, 13. März 2015, 12:38

Und darfst Du den Standort nennen? Die anderen Versionen würde ich auch gern sehen. Und in höchster Auflösung.

5

Freitag, 13. März 2015, 12:52

Ich mag diese Darstellung von 180° Panoramen sehr, auch wenn mir der braune Farbton nicht wirklich gefällt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und nicht wirklich wichtig. Eine schöne Location hast du da abgelichtet. Viele meiner Follower mögen diese Darstellung der 180° Panoramen lieber als die interaktive Version. Bei den Kugelpanoramen und den "little planet" Ablegern sieht es ähnlich aus. Soll mal einer verstehen. :)

ekki

Super-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 13. März 2015, 13:01

Ich mag diese Darstellung von 180° Panoramen sehr, auch wenn mir der braune Farbton nicht wirklich gefällt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und nicht wirklich wichtig. Eine schöne Location hast du da abgelichtet. Viele meiner Follower mögen diese Darstellung der 180° Panoramen lieber als die interaktive Version. Bei den Kugelpanoramen und den "little planet" Ablegern sieht es ähnlich aus. Soll mal einer verstehen. :)

Ganz einfach: die Flats überblickt man sofort. Für die Kugeln ist meist noch ein präparierter Browser (Flash etc.) nötig. Solche flachen Ansichten sollten dann aber bis max. 130-150 Grad beschränkt bleiben - und diese lassen sich als Bild "schöner" Ausdrucken.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

ekki

Super-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. März 2015, 13:06

Das Sepia macht die Ansicht trist. Wenn schon Farbe, dann wären Blautöne für dieses Hallenbad sicher besser geeignet.
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

Der Beitrag von »Cincinnatus« (Freitag, 13. März 2015, 13:49) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: löschen (Montag, 29. Juni 2015, 01:03).

9

Freitag, 13. März 2015, 13:51

Und darfst Du den Standort nennen?

.. Wien , Amalienbad , steht unter Denkmalschutz :

Das Amalienbad ist ein bekanntes Hallenbad im 10. Wiener Gemeindebezirk . Es befindet sich am Reumannplatz.

Die Badeanstalt wurde in den Jahren 1923 bis 1926 nach Plänen der Architekten Schmalhofer und Otto Nadel erbaut.

10

Freitag, 13. März 2015, 14:37

... Sehr schön ...

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. März 2015, 16:01

Panorama

Hallo Cincinnatus,
interessantes Pano eingestellt! Die Sephiavariante hat was. Mir gefällt sie besser, als die bunte Darstellung. Von jedem Pano erstelle ich auch immer eine Flat-Variante. Das ist ja gerade das Interessante an einer Kugel, dass auch immer noch ein Flat dabei herausspringt... Irgendwann habe ich mich auf das Format 3:1 eingeschossen. Da habe ich Rahmen (100 cm x 35 cm) in der Wohnung, welche die Fotos dann aufnehmen können.

Im Übrigen scheint es rechts und links am Geländer zu Stitchingfehlern gekommen zu sein.

LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

12

Samstag, 14. März 2015, 00:07

Im Übrigen scheint es rechts und links am Geländer zu Stitchingfehlern gekommen zu sein.

.. ich weiß es , aber ich hab noch keine Ahnung und nicht das Wissen über die genaue Einstellung des Nodalpunktes ..

.. vielleicht lerne ich es noch mal ..

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

13

Samstag, 14. März 2015, 09:54

Nodalpunkt

Ich denke, hier im Forum findest Du reichlich Informationen, wie man den Nodalpunkt einstellt. Ich mache es immer so:
Auf der anderen Straßenseite gibt es ein Haus, dass ich durch mein Fester sehen kann. Dann klebe ich einen Klebestreifen auf die Scheibe. Senkrecht von oben nach unten. Die Kamera positioniere ich so, dass dieser Klebestreifen deckungsgleich mit der Hauskante ist. Dann schiebe ich die Kamera auf dem NPA so lange hin und her und drehe den NPA hin und her, bis sich das Haus hinter dem Klebestreifen nicht mehr bewegt. Ein bischen schwierig ist es, wenn die Kamera hochkant montiert ist. Dann ist der Bildausschnitt nicht so groß, wenn man die Kamera schwenkt. Ein bischen einfacher wird es im LiveView Modus bei maximaler Vergrößerung. Wenn Du Dir einmal eine Stunde Zeit genommen hast, dann stimmt der Nodalpunkt für das e i n e Objektiv und die e i n e Brennweite.
Mit den Stitchingfehlern steht und fällt die Qualität deines Panos.
LG, Ro
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

14

Samstag, 14. März 2015, 10:51

.

danke .... habe aber bisher noch nicht das richtige Equipment dafür ..

hab`nur diesen

ekki

Super-User

• Nachricht senden

15

Samstag, 14. März 2015, 10:57

.

Das fürchte ich auch. Eine gute Adresse wäre Novoflex.de ... natürlich gibt es auch andere Anbieter!

Zum Thema Nodalpunkt einstellen (wenn ein solcher Adapter verfügbar ist) : Jan Röpenack - hier im Forum bekannt, als Spezialist für 360°-Arbeiten - hat auf seinen Seiten ein paar Tipps für die Einstellungen mit extremen Brennweiten in Bezug auf den Nodalpunkt beschrieben.

Es gibt auch eine PDF-Datei, die das alles erklärt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ekki« (14. März 2015, 11:17)

16

Samstag, 14. März 2015, 11:36

Das fürchte ich auch.
Zum Thema Nodalpunkt einstellen
.. danke dir ... irgendwo hatte ich hier mal im Forum gelesen , man muß erst viel lesen und sich einarbeiten ... das stimmt !!!!!!!!!!!!

17

Samstag, 14. März 2015, 15:19

.

hab`nur diesen Bild wegen Verstoß gegen § 17 UrhG entfernt

... Genehmigungen
.
.
scheinst ..................Du aber immerin . . . . . . gerne zu besorgen ! ! ! !1einself

......... sonst hättest Du wohl kaum von ..... . . . foto-morgen.de ......... respektive/und der Firma Nest.......... eine Lizenz besorgt um dieses Bild hier verwenden zu...... . . . .. . dürfen.

...... Oder ist dein Motto: Viele Punkte statt Urheberrecht?

....... weiter........... ::::::::: So!!!!!::::::::::::...............

18

Mittwoch, 6. Mai 2015, 02:07

.. na ja .. einen Troll in einem Forum muß es ja immer geben ..

19

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:37

.. na ja .. einen Troll in einem Forum muß es ja immer geben ..

Oh, oohhhh...
Eine Internetseite zu verlinken ist eine gute Sache, aber dort Bilder zu stehlen (ein deep link, oder auch Traffic-Klau ist nichts anderes), das geht gar nicht.
Das Bild erweckt in Deinem Beitrag den Anschein, als wenn es von Dir stammt. Kein Link, kein Hinweis auf die Quelle, kein Hinweis auf den Rechteinhaber.
Sowas kann ganz schnell richtig teuer werden.
Wenn ich foto-morgen oder Nest wäre, dann wären die Rechnungen samt Abmahnung an Dich schon unterwegs.

Ich geb Dir zweimal einen Rat: Nimm das Bild aus Deinem Beitrag, und überdenke Deine Troll-Aussage nochmal in aller Ruhe.
Gruß vom pano-toffel

20

Montag, 29. Juni 2015, 00:59

.. ich bleibe bei dem Troll .. oder vielleicht auch sogar noch etwas mehr ..