Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. März 2015, 17:20

Kleine Sonntags-Tour in Mühlhausen / Thüringen

Hi,

vorgestern (So) war ja tolles Wetter, also bin ich mal ungezwungen mit dem Fisheye durch Mühlhausen gezogen.
Für mich eine Übungsrunde für die neue Saison, ich habe im Oktober die letzten Murmeln geschossen.

http://panorama360.5cz.de/2015/03/panora…sen-thueringen/

Gruß André

Ronald

Super-User

Beruf: Sozialpädagoge

• Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2015, 20:21

Schönwetterrunde...

Hallo Andy,
vielen Dank für den schönen Rundgang durch deine Heimatstadt. Pano 3+5 kommen am besten. Pano 5 natürlich wegen der "Chemtrails"... Aber das Thema lassen wir besser :-))
LG aus Sachsen Anhalt
Fotografieren ist wie malen mit Licht.

Mein Pinsel dafür: Leica Q2

Mac Studio Ultra
Apple M2 Ultra mit 24‑Core CPU, 60‑Core GPU, 32‑Core Neural Engine | Speicherplatz: 4 TB | Arbeitsspeicher: 128 GB

Adobe Creative Cloud
PTGUI 12

3

Dienstag, 10. März 2015, 23:19

Ich glaube, und das ist meine persönliche Meinung, dass keiner mehr solche "einfachen" Panoramen mehr sehen möchte!
Das Zeitalter ist vorbei, wo man einfache Panoramen zeigt. Airpano.de, ist der zukunftweisende Part...!!
Meine Meinung..Geh zum Meister..nicht zum Lehrling..!!

4

Mittwoch, 11. März 2015, 06:12

und was soll das jetzt? Wenn du die hier gezeigten Sachen als zu banal für dich betrachtest, dann las es doch einfach dich zu beteiligen. Ich für meinen Teil finde die Panos anständig gemacht.

5

Mittwoch, 11. März 2015, 06:27

Das Zeitalter ist vorbei, wo man einfache Panoramen zeigt. Airpano.de, ist der zukunftweisende Part...!!

ich finde ja, dass auch die Panos der Oligarchen irgendwann nicht mehr so richtig begeistern, weil sich irgendwann so eine Art "Reizüberflutung" einstellt. Ist aber scheinbar unter den Fachleuten ein durchaus bekanntes Phänomen, da sich nach der 10000sten Betrachtung eines Panos kein Aha-Effekt mehr einstellen will. Ich erwische mich leider auch immer mehr dabei, dass ich häufig noch vor Ende des Ladevorgangs eines Panos den Browser-Tab schließe.

Übrigens, kennt einer von euch das Buch "Stadt - Land - Überfluss" von Jörg Schindler?

6

Mittwoch, 11. März 2015, 08:29

Da ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ist finde ich trotzdem das man den Weg dorthin auch würdigen darf. Es macht solche "einfachen" Panoramatouren nicht schlechter weil es aufwändigere oder bessere gibt. Und, nicht jeder hat die Zeit und das Geld auf solchem Niveau wie die russischen Kollegen zu arbeiten.
Liebe Grüße
Basti

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2015, 09:42

Mir gefallen die Panoramen, die ansprechend und mit einem informativen Text präsentiert werden. Ich habe jetzt einen Eindruck von der mir bisher unbekannten Stadt und hätte Lust auf einen Panoramarundgang dort.

Herablassende Kommentare ohne sachlich gerechtfertigte Kritik finde ich allgemein wenig hilfreich hier. Ich verstehe das Forum als Plattform für alle Panografen - nicht nur für die mit Highend-Technik ausgestatteten Profis. Es wäre schade, wenn wir hier keine guten Panoramen mehr gezeigt bekämen weil jeder fürchten muss das es nicht spektakulär genug ist. Ich würde gerne weiterhin aus praktischen Beispielen lernen und darüber diskutieren was man technisch oder gestalterisch verbessern kann.

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

8

Mittwoch, 11. März 2015, 15:54

Mir gefallen die Panoramen, die ansprechend und mit einem informativen Text präsentiert werden. Ich habe jetzt einen Eindruck von der mir bisher unbekannten Stadt und hätte Lust auf einen Panoramarundgang dort.

Herablassende Kommentare ohne sachlich gerechtfertigte Kritik finde ich allgemein wenig hilfreich hier. Ich verstehe das Forum als Plattform für alle Panografen - nicht nur für die mit Highend-Technik ausgestatteten Profis. Es wäre schade, wenn wir hier keine guten Panoramen mehr gezeigt bekämen weil jeder fürchten muss das es nicht spektakulär genug ist. Ich würde gerne weiterhin aus praktischen Beispielen lernen und darüber diskutieren was man technisch oder gestalterisch verbessern kann.

Hallo liebe Kollegen,
dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Die sich hier neuerdings in dem einen oder anderen Thread häufende Unkultur, oft genug anonym vorgetragen, gefällt mir überhaupt nicht.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

9

Mittwoch, 11. März 2015, 17:37

Hi,

meine Panoramen die ich hier zeige, mache ich in erster Linie für mich, und natürlich auch für Interessierte, und wenn mal jemand ein bestimmtes
Panorama möchte, und ich kann es umsetzen, dann natürlich auch auf Wunsch. Mir persönlich liegen die besonders am Herzen, die auf
größeren Wanderungen entstanden sind, wo ich nicht gleich wieder hinkomme, Erinnerungen eben.

Airpano macht natürlich tolle Panoramen, über den (finanziellen) Aufwand brauchen wir aber nicht zu reden.
Für mich persönlich haben die Airpano-Panoramen aber auch einen entschiedenen Nachteil, sie sind vom Standort entrückt!
Ich möchte für mich persönlich sagen können "dort oben stand ich" und nicht "da ist meine Drohne mal drübergeflogen"
Interessierte sehen aus Augenhöhe auch die nähere Umgebung und können sich gegebenenfalls damit identifizieren, oder Infos einholen,
mache ich auch manchmal bei Panos Anderer.

@Ronald, ich bin ein waschechter Sachse, es gibt andere private Gründe für Mühlhausen. Aber auch so mag ich MHL inzwischen sehr.
das mit den "Kondesstreifen" habe ich gelesen, Verschwörungstheorien sind halt in, und mit Argumentation nicht beizukommen ...

@Mops, ich respektiere Deine Meinung, aber wir müssen ja nicht die gleiche haben. Und "Keiner" ist ein starkes Wort, dazu wird es nicht kommen, s.o.

@All, danke fürs betrachten und die sachlichen Komentare!
Evtl. bekommt ja jemand Lust auf einen Besuch im geschichtsträchtigen Mühlhausen, angrenzend am Nationalpark Hainich (UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwälder).

Gruß André

10

Donnerstag, 12. März 2015, 13:57

Kurz:
Wollte keinen hier auf den Schlips treten, schon gar nicht André. Natürlich sind "einfache" Panos sehenswert.
Deshalb: Sollte Ich als Franke Dich als Sachse getroffen haben, André--Sorry! Franken sind eben so:=).
Den Begriff "keiner" definiert der Franke sowieso anders.
Ade.

11

Donnerstag, 12. März 2015, 17:02

Hallo Mops,

keine Sorge, ich bin schon eine ganze Weile in verschiedenen Foren unterwegs, in denen gibt es öfter konträre Meinungen.
Dein geschriebenes Wort klang evtl. etwas schroff; persönliches, mich treffendes habe ich darin nicht wahrgenommen.
Prinzipiell erwarte ich nirgends ein "Schleifchen drum", das was man Netikette nennt aber schon.

Ich würde nicht sagen, daß Franken so sind, ich kenne zumindest einen freundlichen fotografierenden Franken persönlich ;-)

Gruß André

12

Donnerstag, 12. März 2015, 18:39

.. Kleine Sonntags-Tour in Mühlhausen / Thüringen..

... ganz super gemacht ... bin tief beeindruckt ...