Sie sind nicht angemeldet.

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:02

RRS-kompatible Rail gesucht

Hi,

kennt Jemand eine RRS-kompatible Rail
- kompatibel zu RRS-Schraubklemme (nicht unbedingt Hebelklemme)
- ca. 200mm lang
- möglichst preiswert
- möglichst schnell aus dem Inland zu beziehen
- von oben anschraubbar wäre schön aber kein muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. Februar 2015, 21:55)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2015, 21:23

Hi,

ein paar Leute haben ja hier rein geschaut, dann interessiert`s vielleicht wie`s weiter ging:

Preiswert und schnell aus Deutschland fand ich leider nichts. Mit etwas Wartezeit sind aber billige Rails/Kameraplatten zu finden.
Hab mir verschiedenes angeschaut und zumindest zur Probe geordert.

1.) Mengs BPL-180 27,39€ (kostenloser Versand). Lieferzeit wurde mit 5-8 Werktagen angegeben und eingehalten.

angesichts des Preises hatte ich keine Wunder erwartet und bin auf den ersten Blick positiv überrascht:
- sauber verarbeitet und beschichtet
- Skalenbedruckung oben und seitlich, weiss auf schwarz, sehr gut ablesbar
- passt hervorragend zu RRS! Beim Spannnen mit der Maßempfindlichen RRS Hebelklemme spüre ich bezüglich Betätigungs- u. Spannkraft keinen Unterschied zur original RRS-Rail

Zur Festigkeit des Materials und über den Halt von Beschichtung/Beschriftung kann ich noch nichts sagen.
Daß Dosenlibellen in solchen Produkten oft nicht stimmen ist allgemein bekannt. Ist für meinen Zweck auch völlig uninteressant. Hier hab ich`s erst gar nicht ausprobiert.
Für Basteleien die man selten benutzt erscheint mir das Teil aber durchaus geeignet.
»Undertable« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150303_01_Mengs_BPL-180_auf_RRS.jpg
  • 20150303_02_Mengs_BPL-180.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (14. März 2015, 16:00)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2015, 16:29

2.) Mengs PU200 lange Kameraplatte für 16€ (kostenloser Versand)

Auch hier bin ich auf den ersten Blick positiv überrascht:
- sauber verarbeitet und beschichtet
- sitzt und hält wie schon die Rail zuvor perfekt in der RRS-Klemmung.

Wenn man so sieht was manche Anbieter für simple Fotoschrauben nehmen sind die 16€ fast schon allein für die drei mitgelieferten Foto-Schrauben ( 1x3/8" + 2x1/4" alle mit Klappbügel) angemessen.
  • 20150307_01_Mengs_PU200_auf_RRS.jpg
  • 20150307_02_Mengs_PU200.jpg
  • 20150307_03_B1200_Mengs_PU200_BPL-180b.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (7. März 2015, 16:40)

4

Sonntag, 8. März 2015, 10:11

Vielen Dank fürs Zeigen der Vergleichsfotos und die kurze Review!

Ich habe Mengs vor ein paar Wochen für mich entdeckt als ich auf der Suche nach sehr schmalen Arca-Klemme für meinen Copter gesucht habe.
Die Verarbeitung ist mehr als ausreichend und der Preis ist unschlagbar.

Die in Deinem Beitrag gezeigten Kameraschrauben bestelle ich mir gleich für die Kleinteilekiste ;)

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2015, 11:18

Vielen Dank fürs Zeigen der Vergleichsfotos und die kurze Review!

gerne

auf der Suche nach sehr schmalen Arca-Klemme...

Noch schmaler wäre vermutlich die Q-Mount Mini. Die Verarbeitung ist vom Feinsten. Allerdings kostet sie das Dreifache.
  • 20150308_Q-Mount_Mini_01.jpg
  • 20150308_Q-Mount_Mini_02.jpg
  • 20150308_Q-Mount_Mini_03.jpg

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. März 2015, 15:55

3.) Noname-Slide-Rail-Kit ( Art.-Nr. 371250861035 aus der Bucht )

Das Set hat 39,24€ gekostet (incl. 17,25€ Versand) und war ein paar Tage länger unterwegs als die anderen beiden Sachen.
Legt man diese Rail neben die Mengs BPL-180, siehe weiter oben Punkt 1.), ist außer dem fehlenden Schriftzug kein Unterschied festzustellen.
Mit hoher Warscheinlichkeit kommt das Zeug vom selben Hersteller.

Verglichen mit 1.) war dieses Set 11,85€ teuerer. 3/8" Schrauben gibt es hier nicht, dafür aber eine Doppelschraubklemme und eine Kameraplatte mit seitlicher Skala und 1/4" Schraube mit Klappbügel.
Die Doppelschraubklemme besteht aus 2 identischen Schraubklemmen die mittels Senkschraube miteinander verbunden sind. Die Schraubklemmen können fluchtend oder 90° verdreht montiert werden.
Als Index dienen 2 kurze Bolzen mit Fase die entsprechend in Bohrungen sitzen. Große Widerholgenauigkeit würde ich Gefühlsmäßig nicht unbedingt erwarten, hab es aber nicht ausprobiert.
  • 20150314_02_complete.jpg
  • 20150314_03_clmps_top.jpg
  • 20150314_04_clapms_bottom.jpg
  • 20150314_05_plate.jpg
  • 20150314_06_scale_plate.jpg

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. März 2015, 16:40

Mein Fazit:

Auch preiswerte Rails, Platten und Klemmen aus Fernost können passgenau sein und sicher halten.
Unterschiede wird es aber im Verschleiß geben. Ich habe z.B. den Eindruck dass sich die Oberflächen der o.g. Rails und Klemmen anders anfühlen als die meiner Namhaften und deutlich teureren Fabrikate.
Ein Lack oder eine schöne Pulverbeschichtung kann einer Eloxal- bzw. Hart-Coat-Beschichtung zwar optisch ähneln, hinsichtlich der Verschleißfestigkeit liegen aber Welten dazwischen.

Ein Fotograf der mit solchen Klemmungen täglich zigmal verstellt und spannt hat mit Hart-Coat-beschichtetem Equipment sicherlich länger Freude.
Bei seltener Anwendung kann man auch mit preiswerten Rails und Klemmen glücklich werden.

edit 16.03.2015:
Die Mittenmarkierungen der Klemmen sind unpräzise und insbesondere bei der beweglichen Backe mit sehr geringer Wiederholgenauigkeit (Abweichungen bis zu 1mm!)
Speziell für Panozwecke sind die beschriebenen Klemmen nicht zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. März 2015, 18:53)

8

Sonntag, 15. März 2015, 21:26

Hallo Oli,

vielen Dank für Deinen umfangreich mit Bildern dokumentierten Erfahrungsbericht.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine solche Schnellwechselklemme bestellt. Die mechanische Stabilität und Fertigungsqualität haben mich persönlich nicht überzeugt. Die Schnellwechselklemme hatte bei den Mittenmarkierungen der gegenüberliegenden Klemmbacken einen Versatz von 1 mm. Für Panoramaaufnahmen erscheint mir das unbrauchbar. Nur meine persönliche Erfahrung ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2015, 07:09

Hallo Tom,

gerne.

War die Stabilität Deiner Klemme von Anfang an schon schlecht oder hat sie mit der Zeit nachgelassen? Mich hat`s bei den beschriebenen Rails echt gewundert wie gut die RRS-Hebelklemme darauf spannt.
Im Gegensatz zu Schraubklemmen ist die Hebelklemme sehr empfindlich was Maßabweichungen angeht.

Danke für den Hinweis mit dem Versatz der Mittenmarkierung!
Das hatte ich bislang noch gar nicht betrachtet weil ich das Zeug speziell an einem Kamera-Slider einsetzen will (Gemeinschaftsgebastel mit einem Foren-Kollegen), wo es auf solche Dinge nicht ankommt.
Für den Führungswagen hatte ich ne möglichst billige verstellbare Kamerabefestigung gesucht, weil das Gerät voraussichtlich nur selten zum Einsatz kommt. Und dafür ist das Zeug genau richtig.

Bei Panozwecken sieht das aber völlig anders aus - da hast Du natürlich völlkommen recht!
Um nicht zu falschen Kaufentscheidungen zu verleiten hab ich das an meinen Klemmen überprüft und kann Deine Aussage nur bestätigen:

Die Klemme ist 50mm breit. Die Mitte sollte also bei 25mm liegen und bei der festen Klemmbacke tut sie das "einigermaßen":

Allerdings scheint die bewegliche Klemmbacke nicht mittig gebohrt und im Durchmesser auch mit reichlich Spiel, so dass man sie im gelösten Zustand hin- und her bewegen kann:

Dadurch kann es leider wie Du passend beschrieben hast bei der beweglichen Spannbacke zu einem Versatz von ca. 1mm kommen:

Dagegen hilft auch keine Hilfsmarkierung, weil die bewegliche Backe bei jedem Spannvorgang woanders sein kann.
Nochmals danke für den Hinweis, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (16. März 2015, 07:16)

10

Montag, 16. März 2015, 09:26

Guten Morgen Oli,

genauso, wie Du es auf Deinen Bildern zeigst und kommentierst: "nicht mittig gebohrt", "reichlich Spiel" etc. habe ich die Klemme aus der Verpackung genommen und deshalb umgehend zurückgeschickt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |