Hallo Tom,
gerne.
War die Stabilität Deiner Klemme von Anfang an schon schlecht oder hat sie mit der Zeit nachgelassen? Mich hat`s bei den beschriebenen Rails echt gewundert wie gut die RRS-Hebelklemme darauf spannt.
Im Gegensatz zu Schraubklemmen ist die Hebelklemme sehr empfindlich was Maßabweichungen angeht.
Danke für den Hinweis mit dem Versatz der Mittenmarkierung!
Das hatte ich bislang noch gar nicht betrachtet weil ich das Zeug speziell an einem Kamera-Slider einsetzen will (Gemeinschaftsgebastel mit einem Foren-Kollegen), wo es auf solche Dinge nicht ankommt.
Für den Führungswagen hatte ich ne möglichst billige verstellbare Kamerabefestigung gesucht, weil das Gerät voraussichtlich nur selten zum Einsatz kommt. Und dafür ist das Zeug genau richtig.
Bei Panozwecken sieht das aber völlig anders aus - da hast Du natürlich völlkommen recht!
Um nicht zu falschen Kaufentscheidungen zu verleiten hab ich das an meinen Klemmen überprüft und kann Deine Aussage nur bestätigen:
Die Klemme ist 50mm breit. Die Mitte sollte also bei 25mm liegen und bei der festen Klemmbacke tut sie das "einigermaßen":
Allerdings scheint die bewegliche Klemmbacke nicht mittig gebohrt und im Durchmesser auch mit reichlich Spiel, so dass man sie im gelösten Zustand hin- und her bewegen kann:
Dadurch kann es leider wie Du passend beschrieben hast bei der beweglichen Spannbacke zu einem Versatz von ca. 1mm kommen:
Dagegen hilft auch keine Hilfsmarkierung, weil die bewegliche Backe bei jedem Spannvorgang woanders sein kann.
Nochmals danke für den Hinweis, Tom