Sie sind nicht angemeldet.

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2015, 19:59

HTML-Pano mit Pano2VR, Wiedergabe startet sofort und ist zulange schwarz-weiss und unscharf

Hallo,

ich möchte, das bei Wiedergabe eines html-Panos die Drehung erst dann startet, wenn das Pano vollständig geladen ist. Im Moment startet es sofort und beginnt schwarz-weiss und unscharf. Es dauert einfach zulange bis man das Pano in vernünftiger Qualität sieht. Wer weiss mit welchen Einstellungen ich das in Pano2VR ändern kann?
Bei Flash-Panoramen habe ich das Problem nicht, aber ich will eigentlich konsequent umstellen auf html.

http://www.gerhard-blomberg.de/fotografi…tunnel-hamburg/

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

repro1

Super-User

• Nachricht senden

2

Montag, 23. Februar 2015, 23:17

Hallo,

nach weiteren Versuchen mit Pano2VR und HTML5-Ausgabe stelle ich fest:

a) das Häckchen "Start nach Download" wird bei HTML5-Ausgabe offenbar ignoriert. Egal ob Häckchen oder kein Hackchen - das Pano rennt los.

b) die längere Ladezeit mit anfänglichem schwarz-weiß-Bild hängt wohl mit der Dropbox zusammen. Wenn ich direkt von der Festplatte starte, dann gehts schneller.

c) "Mehrere Auflösungen" mit den vorgeschlagenen Werten ist anscheinend kontraproduktiv. Wenn ich es wieder rausnehme siehts besser aus und ist gleich scharf. Zum Vergleich: Nur beim mittleren Panorama hab ich "mehrere Auflösungen" wieder deaktiviert. Dann habe ich allerdings keine vernünftige Wiedergabe mehr auf meinem Smartphone (Windows Phone).

Gibt es in Pano2VR noch irgendwelche versteckten Einstellungen mit denen man die Dinge verbessern kann? Es sollte doch möglich sein, die von Flash gewohnte Qualität und Geschwindigkeit auch mit HTML5 zu erreichen. Hat noch jemand einen guten Tipp?

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »repro1« (24. Februar 2015, 12:24)

3

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:23

So wie ich hier im Forum erfahren habe, definiert der eingegebene numerische Wert bei "Verzögerung" die Zeitspanne in Sekunden, nach der das nach einer Mausaktion bewegte und dann stillstehende Panorama mit der Autorotation beginnt.

Hast Du zu den anderen Häkchen mal im Pano2VR-Forum bei Garden Gnome nachgefragt?

ekki

Super-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:30

Das Thema html5 ist nicht einfach für alle Systeme (smartphones etc.) und Ausgabegrößen vorzubereiten, damit das ganz am Schluss schnell, ruckelfrei auf jeder Oberfläche läuft.

Ich vermute, mit diesen Settings (vom Hersteller) hattest Du Dich schon vertraut gemacht: http://ggnome.com/wiki/HTML5_Output_Settings_%28Pano2VR%29

Es gibt auch ein HTML5 Flash Fallback Player: http://ggnome.com/wiki/HTML5_Flash_Fallback_Player
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

repro1

Super-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:35

Hallo,

@Harald,@Ekkehard: Danke für eure Hinweise!

Meine pragmatische Lösung sieht jetzt so aus: HTML5 mit Flash-Fallback und Prefer Flash. Ich wusste ja nicht, das es so einfach ist. Man muss ja gar keine *.swf-Datei zusätzlich als Ausgabedatei erzeugen. Bei den Output-Settings habe ich mehrere Auflöse-Ebenen automatisch erzeugt und für alle 3 "sofort laden" aktiviert.

So bekomme ich auf meinen Ausgabegeräten und Browsern die besten Ergebnisse. Eine Startverzögerung für das automatische Drehen gelingt mir allerdings nicht. Die Ladezeiten kann ich auch nicht verkürzen. Wenn es etwas dauert, dann liegt es an der Dropbox auf die ich bei Jimdo angewiesen bin. Aber immerhin ist die Darstellung jetzt relativ schnell scharf.

Was ich selber testen kann ist Windows 7 mit Firefox, IE und Opera sowie WinPhone 8 auf dem Smartphone. Wie sieht es auf anderen Systemen aus? Ich wäre dankbar für Rückmeldungen.
Hier nochmal der Link zum alten Hamburger Elbtunnel:
http://www.gerhard-blomberg.de/fotografi…tunnel-hamburg/

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 08:10

Hallo Gerhard,

deine Einstellung

Zitat

HTML5 mit Flash-Fallback und Prefer Flash
erscheint mir widersinnig. Denn entweder verwendest du Flash als Fallback oder du bevorzugst es.
Ich verwende folgende Einstellungen und bin eigentlich recht zufrieden damit:

Im Reiter "Erweiterte Einstellung" der HTML5 Ausgabe aktiviere ich bei Typ: Farbe und bei Auflösung 1:2:

Im Reiter "Mehrere Auflösungen" aktiviere ich die Box Einstellungen: aktivieren und lasse die Ebenen automatisch hinzufügen:

Die kleinste Ebene lasse ich sofort laden, der Rest bleibt wie er ist.

Bzgl. der Flash Einstellungen ist mein Konzept so, das ich sowohl Flash als auch HTML5 ausgebe und hochlade. Ich setze allerdings lediglich den Haken in der HTML5 Ausgabe bei "prefer Flash". Sprich wenn das Flash Plugin auf dem Zielsystem vorhanden ist wird es verwendet. Für mich ist HTML5 Darstellung also lediglich ein Fallback Konzept auf z.B. mobilen Geräten. Wenn du magst kann ich dir ein Projektfile aus pano2vr zusenden, dann kannst du dir genau anschauen welche Haken ich wo setze.

Ein Beispielpanorama mit den genannten Einstellungen findest du hier:
http://www.schmuttermaier.com/panoramen/berge/geigelstein/

Liebe Grüße
Basti

repro1

Super-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. Februar 2015, 16:06

Hallo Basti,

nochmal vielen Dank für deine Tipps! Ich habe meine Panoramausgaben in Pano2VR mit den neuen Erkenntnissen noch einmal überarbeitet und bin jetzt ganz zufrieden damit.

Gruß
Gerhard

www.gerhard-blomberg.de

8

Dienstag, 3. März 2015, 16:41

Hallo Basti,
mich interessiert noch, ob Du noch eine Mobile Version ausgeben lässt?

Garden Gnome schreibt allerdings, dass das alternativ ist.

Auf meinem Galaxy S5 sehen Eure beiden Seiten gut aus und lassen sich perfekt steuern. (Firefox Android)

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (3. März 2015, 16:53)

9

Dienstag, 3. März 2015, 16:48

Hallo Volker,
ja ich gebe noch eine HTML5 Variante für mobile Geräte aus. Allerdings ist in meinen Einstellungen immer noch Flash die bevorzugte Darstellung.
Liebe Grüße
Basti